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26.09.2020 23:20 - bearbeitet 26.09.2020 23:21
Ich habe immer wieder Probleme mit IPv6. Der Anschluss läuft mit vollem DualStack also öffentlicher IPv4 + IPv6.
Probleme habe ich nur wenn am Router/Endgerät IPv6 zusätzlich mit aktiviert ist.
Problem ist zum einen, dass jedes x-te ausgehende Gespräch über Sipgate nur einseitig ist, dabei höre ich dann immer den angerufenen, er mich aber nicht.
Dieses Problem habe ich nur, wenn ich Sipgate auf IPv6 aktiviere über IPv4 keine Probleme.
Problem hatte ich schon an Sipgate gemeldet, die haben dort alles nachgeprüft und es gingen bei den problematischen Telefonaten Sprachdatenpaktete raus und rein, somit hat man mich an meinen Internetanbieter verwiesen.
Dazu kommt noch das Problem, dass Webseiten nicht/nicht vollständig oder nur sehr langsam/deutlich verzögert geladen werden.
Dies betrifft nur Webseiten, die zumindest in Teilen auch über IPv6 erreichbar sind.
Mit Webseiten, die ausschließlich über IPv4 erreichbar sind gibt es keine Probleme.
Youtube lädt oft lange/schlecht/nur teilweise.
Auch der Empfang/Versand von medien über Whatsapp ist oft schwierig.
Am Smartphone äußert es sich z.b. dadurch, das im Feed der Google App Bilder nicht geladen werden, oder sogar nicht mal das Feed vollständig.
Tippe ich in der GMail App auf einen Link wartet es auf die Weiterleitung über Google. Das auch gern mal 30+ Sekunden.
Tippe ich erneut auf den Link lädt die Seite meist sofort.
Ich habe, mit der FritzBox 6591 schon andere DNS Server ausprobiert und für IPv4+IPv6 eingerichtet.
Google DNS, Quad9, One.One.One.One - aber ohne Erfolg.
Schalte ich in der FritzBox IPv6 aus (für das Android Smartphone und alle anderen Geräte), bzw. am PC nur für den PC das IPv6 Protokoll deaktivieren, dann sind alle Probleme weg.
Ich hatte bereits im (inoffiziellen!) Vodafone Kabelforum dazu ein Thema erstellt worauf sich auch mehrere mit den selben Problemen gemeldet haben.
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=42580
Klar ist mittlerweile, dass das Problem nicht nur lokal bei mir ist und definitiv auch nicht hier im Haus seine Ursache hat.
Es muss ein Routing/Firewall Problem irgendwo im Vodafone Netz sein.
Auch im Ripe-Atlas ist deutlich bei Tests zu erkennen das ein großer teil der Testanschlüsse im Vodafone-Kabelnetz betroffen ist.
Gruß
maik0055
am 28.09.2020 21:14
Hallo @pRo-Marco
Danke für die Zwischeninfo.
Ich möchte noch dazu sagen, dass es keine Rolle spielt, welche IPv6 Präfixlänge ein kundeneigenes Gerät anfordert.
Gruß
am 28.09.2020 21:17
am 29.09.2020 20:59
kurz ergänzend...
Als ich auf meiner eigenen FritzBox 6591 einen IPv6 Tunnel von tunnelbroker.net eingerichtet habe waren sofort alle Probleme verschwunden und alle IPv6 Adressen erreichbar.
Das Problem liegt also eindeutig weder im Heimnetz noch am Router.
Ich habe durchgehend einen Server laufen, der alle 5 Minuten die Erreichbarkeit der Adressen über mehrere Pings prüft.
In dem Zeitraum wo alles auch direkt mit der Vodafone IPv6 ging (vom 10.06.2020 bis 13.07.2020) waren auch alle geprüften Ziele per Ping erreichbar und natürlich auch auf den anderen Ports/Diensten/Protokollen.
Als schnelle Info zur Erreichbarkeit reicht also bereits ein Ping an die entsprechenden Adressen.
am 30.09.2020 10:54
Hallo maik0055,
ja, da gebe ich Dir recht. Das muss irgendwas im Netz sein.
Das Thema wurde jetzt weiter eskaliert. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco
am 30.09.2020 11:03
am 01.10.2020 15:47
Hallo maik0055,
die Kollegen sind weiterhin an der Eingrenzung dran. An dem Status hat sich leider noch nichts geändert.
Viele Grüße, Martin
am 02.10.2020 21:42
am 03.10.2020 10:28
Selbes Problem hier. Kann nur ungefähr die Hälfte der benannten IPv6 pingen. Wenn ich WLAN ein und ausschalte (neue source IPv6 an meinem Rechner dadurch) ändert sich welche IPv6 pingbar oder nicht sind, leider aber weiterhin ungefähr die Hälfte dieser IPv6 nur...
05.10.2020 13:56 - bearbeitet 05.10.2020 13:58
Ergänzend zum Beitrag vom 02.10.2020:
Gerät A ist das Samsung Galaxy S9+. Gerät B das Samsung Galaxy S20 FE.
Die Geräte können auch im jeweils anderen WLAN angemeldet werden, da Problem aber nur im WLAN auftritt welches auch eine IPv6 Adresse aus dem Vodafone Netz vergibt wechselt das Problem mit der langen Ladezeit dann entsprechend zum anderen Gerät.
Die Vodafone Station vergibt eine lokale IPv4 und eine öffentliche IPv6 Adresse.
Die Fritzbox 6591 als anderer Router (Internetzugang über LAN1 in der FritzBox 6591) vergibt ausschließlich eine lokale IPv4 Adresse.
am 05.10.2020 16:49
Hi maik0055,
ich habe gerade auch nochmal in den Auftrag geschaut, leider gibt es noch nichts neues zu berichten.
Viele Grüße, Martin