Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2019 21:41
am 03.10.2019 22:06
am 03.10.2019 22:56
Muss ich dann nur kurz beim Support anrufen und auf Dual Stack umstellen lassen? Weil im Router steht definitiv DSLite.
Ich hatte beim DSL50 einen sehr guten Ping von 15 und jetzt beim kabel habe ich auch 15-17 (am PC) damit ich bin ich zu 100% zufrieden. Ausserdem hab ich die Gefühl die Leitung ist "reiner" . das sehe ich zb auf der Server Listen eines bestimmten Spiels da stand früher Packet Loss 4 etc und nun steht da überall 0. Mag subjektiv sein aber man spürt solche Sachen . Das war auch der Grund meines Wechsels hauptsächlich da ich oft das Gefühl hatte ,das da irgendwas "verschütt" ging.
Der TV im SZ ist ein recht alter Smart TV (Samsung) , der hat noch ein uraltes Netflix was auch nie upgedated wird. ich habs mit WPS probiert, Wlan Password, Code von und zu TV, mit dem Repeater, alles wollte er nicht. mal sehen vlt klappts ja mit Dual Stack, wenn nicht ist auch nicht die Welt.
Das mit dem Netzwerk-Chip hatte ich schon fast vermutet, da können wir nur auf die PS5 hoffen die wahrscheinlich Ende 2020 das Licht der Welt erblickt.
Sollte trotzdem mit Dual Stack etwas besser werden, oder? Vom Speed her? Zumindest wird man nicht gebanned wenn einer im IP Pool irgendwas verbockt hat. 😉
am 04.10.2019 00:09
korrekt, du rufst einfach an und sagst du möchtest bitte auf Dual-Stack umgeschaltet werden, die Voraussetzung ( Die Telefon-Komfort-Option) hast du ja bereits.
Hier mal ein Auszug meiner Webseite (speedtest.rap-luenen.de) was Dual-Stack bedeutet:
Dual-Stack
Kurzgefasst:
Bei Dual Stack nativ erhälst du eine dynamische, öffentliche IPV4 IP-Adresse sowie ein IPV6 Präfix via DHCP vom Internetanbieter zugewiesen. Bei dieser Verbindungsart wird kein Datenverkehr getunnelt.
Du kannst dein Heimnetzwerk problemlos außerhalb deines Netzwerkes erreichen.
Ebenso kannst aus deinem Heimnetzwerk alle Dienste, egal ob IPV4 oder IPV6 erreichen.
DS-Lite
Dual-Stack Lite (DS-Lite) ist ein Verfahren mit dem sich Anwendungen, die das herkömmliche Internet Protocol v4 (IPv4) verwenden, an Internetzugängen über das Internet Protocol v6 (IPv6) nutzen lassen.
DS-Lite wird von Internetanbietern eingesetzt, die nicht über genügend öffentliche IPv4-Adressen für ihre Kunden verfügen und für diese daher IPv6-Internetzugänge mit DS-Lite einrichten.
An einem DS-Lite-Internetzugang verpackt dein Modem/Kabelrouter alle Daten von IPv4-Anwendungen in IPv6-Pakete und sendet diese über die IPv6-Verbindung zum Internetanbieter (IPv4-in-IPv6-Tunnel). Dort entpackt ein spezieller Server (AFTR-Address Family Transition Router) die IPv6-Pakete und leitet die darin enthaltenen IPv4-Daten an das eigentliche Ziel im Internet weiter.
Diese Aufgabe kostet dem AFTR natürlich Rechenleistung. Aufgrund des Tunnels und je nach Teilnehmeranzahl ist ein AFTR oft überlastet. Daraus resultierend bricht deine Bandbreite gegebenenfalls ein.
Mit DS-LITE erreichst du IPV4 als auch IPV6 basierte Webdienste. Extern kannst du nur via IPV6 auf dein Heimnetzwerk zugreifen.
LG
am 04.10.2019 16:37
Ich rufe gleich mal an und veranlasse die Umstellung.
Wenn der Beitrag noch etwas offen bliebt, lasse ich euch später mal wissen ob sich bei der PS4 was an der Geschwindigkeit bzw. am Ping was getan hat.
Ich meine 228mpbs und 24-33 Ping ist schon gut, aber eben nur etwas mehr als die Hälfte, von dem was ich am PC habe. Ich schreibe definitiv nochmal hier rein, nachdem es umgestellt wurde und falls nicht ist wohl aus dem Netzwerk-Chip der PS4Pro nicht mehr rauszuholen.
am 04.10.2019 17:58
am 04.10.2019 18:54
am 04.10.2019 18:59
am 04.10.2019 19:01
Wahrscheinlich läuft die aufnehmende Portierung. Die könnte intern aber abgebrochen werden, der DS nativ geschaltet und anschließend die Portierung wieder aktiviert werden. Das kann aber die Hotline nicht, das muss weitergeleitet werden an die Portierungsabteilung. Sonst wird nämlich die Portierung komplett abgebrochen und auch dem abgebenden Carrier mitgeteilt und das würde dem TE nicht helfen.
Okay, allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen einer Portierung und der Schaltung von DS nicht.
Mir ergibt sich, zumindest technisch da kein Zusammenhang.
Ist sicherlich wieder so eine systemseitige Einschränkung..
am 04.10.2019 19:03