Frage
Antwort
Lösung
am 19.06.2018 21:06
Guten Tag.
Ich möchte mich hiermit schriftlich mit einem letzten Hilfeschrei äußern.
Seit über zwei Monaten habe ich mit Qualitätsschwankungen meines Kabelanschlusses zu beklagen. Den ersten Monat habe ich mit viel Geduld und Hoffnung auf eine Besserung verbracht. Ohne Erfolg. Wo keine Beschwerden vorliegen, finden auch keine Arbeiten statt. Verständlich.
Kommen wir zu den Problemen. Ich möchte noch kurz erwähnen, dass alle Messungen mit einer Gigabit Lan-Verbindung und einem Cat-5e Kabel durchgeführt wurden.
Problem 1: Latenzschwankungen bis 200 ms. Jederzeit festzustellen. Nachts natürlich weniger. Trotzdem inakzeptable Werte!
Problem 2: Paketverlust durchschnittlich 5-10%. Auch hier 24/7.
Problem 3: Downloadgeschwindigkeit schwankt im akzeptablen Bereich wenn man die Segmentüberlastung berücksichtigt. Manchmal kommen 5 Mbit an. Das passiert nur Abends, 19-23 Uhr.
Problem 4: Uploadgeschwindigkeit katastrophal. Auch da schwanken die Messungen zwischen 2 und 12 Mbit zu jeder Zeit. Ein Dauerupload von 6 Mbit ist mit 40-60% Verlust zu beklagen. D.h. 50% der Zeit liegt der Upload unter 6 Mbit.
Ich habe aus genau zwei gründen diese Leitung bestellt. Eine niedrige Latenz und hoher Upload. Beides ist nicht gegeben und somit für mich persönlich unbrauchbar!
Weiter im Text.
Am 04.06.18 19:30 habe ich die Störungshotline kontaktiert. Ticket wurde eröffnet.
Am nächsten Morgen gegen 11 Uhr bekam ich eine SMS, es sei mit der Leitung alles in Ordnung. Jederzeit würden mindestens 97,4% der gebuchten Mbits anliegen. Ich sollte mein Netzwerk prüfen. Auftrag erledigt.
Interessant wie genial diese Technik in weniger als 16 Stunden eine 24 Stunden Messung durchgeführt hat. Hut ab!
Nach einem herzhaften Lachen habe ich wieder die Mitarbeiter der Hotline kontaktiert. Eine zweite Meldung mit der gleichen Störung wurde erstellt.
Am 06.06.18 bekam ich eine weitere SMS. Zitat: „Grund der Störung ist ein Netzfehler. Den beheben wir“.
Am 11.06.18 wurde mein Upload auf ungefähr 18 Mbit hochgestuft. Sehr nett aber unbrauchbar. Seit dem lässt sich der Upload bis 18 Mbit messen aber ein dauerupload von 6Mbit ist immer noch unmöglich.
Seitdem ist funkstille. Ich bekomme keine neue Infos mehr und technisch passiert auch nichts mehr.
Ich möchte ungern eine rechtlich pflichtige Frist setzen und hoffe hier auf Hilfe für ein zufriedenstellendes Resultat.
Genau so wenig möchte ich für die letzten beide Monate meinen vollen Beitrag zahlen. Hier sollte eine Anpassung stattfinden.
Was positives zum Schluss:
Nach meinem Vertragsabschluss stand, gefühlt, direkt der Techniker da um den Anschluss freizuschalten.
Ich möchte mit meinem Text die Struktur der Vodafone kritisieren und nicht die Mitarbeiter(in) einzeln. Bisher war jeglicher Kontakt höflich und hilfsbereit. Die darauf kommende Arbeit war jedoch rudimentär.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas L.
am 19.06.2018 21:31
Zusatz Infos.
Gebuchte Leistung: 200Mbit/12Mbit Kabel.
Router: Compal CH7466CE Firmware-Version 4.50.19.12
Weitere persönliche Informationen nur über PN.
LG,
Andi
am 21.06.2018 13:26
Guten Tag, Freunde der Sonne.
Ich weiß mein Text ist nicht der sympathischste. Es ist einfach aktuell ein Reizthema für mich, da ich sehr auf diese Leitung angewiesen bin und wirklich ungern einfach alles aufgeben möchte. Ich war lange Zeit zufrieden und möchte gern zu diesem Punkt zurückkehren.
Ich bitte wirklich mit aller Ruhe und Geduld um Hilfe und Unterstützung.
Falls es keine Möglichkeiten gibt, möchte ich es auch wissen.
LG,
Andi
am 21.06.2018 13:54
Ich fühle Deinen Schmerz. Bin genau im gleichen Boot: Segment bis über beide Ohren überbucht, massive Paketverluste, Ping des Grauens, Upload bei mir 300KBit ( kein Schreibfehler ).
Lustig ist sich mal die tracert´s anzugucken.
Um die Jahreswende liefen die Pakete von Berlin nach Frankfurt folgendermaßen:
Berlin -> Amsterdam -> England -> USA -> load-balancer in den USA -> England -> Frankfurt.
In Summe 300ms Latenz.
Das kommt davon wenn man Klingeldraht als Backbone verwendet...
am 22.06.2018 02:10
Hallo Eisenschmeisser und alle andere stille Mitleser.
Eine Segmentüberlastung kann ich mit meinen begrenzen Möglichkeiten ausschließen.
Ich habe nur ausgehend Paketverlust. Jedoch zu jeder Zeit. Mein Upload ist total instabil. Auch rund um die Uhr. Der Download dagegen ist, abgesehen zu Stoßzeiten, stabil.
Ping schwankt auch dauerhaft 24/7.
Am Telefon bekomme ich unterschiedlichen Sachen erzählt. Klartext wäre mir schon geholfen.
am 22.06.2018 12:04
Hi Andi,
ich schaue gerne mal nach was da schief gelaufen ist. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 22.06.2018 12:47
Ich grüße Sie, Wallace.
Vielen vielen Dank für Ihre Bemühung mir mit meinem Anliegen zu helfen.
Die PN ist raus.
LG,
Andi
am 24.06.2018 21:29
Die Upstreamkanäle sind fast zu jeder Zeit bei 3 von 4 auf QPSK unten. Im besten Fall springt ein Kanal auf 64qam aber nicht für lange Zeit. Auch am frühen Morgen oder Nachts werden die Werte nicht besser.
Ich hoffe die Infos können bei der Eingrenzung der Problematik hilfreich sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Andi
am 25.06.2018 08:39
Hallo Andi1337,
die Ursache für die Einschränkungen am Tag ist ein Rückkanal-Störer. Ich habe einen Auftrag für den Folgebereich eingestellt. Sobald die Kollegen das Problem behoben haben, bekommst Du eine Abschlussmeldung per SMS.
Gruß Fred
am 25.06.2018 23:11
Hallo Fred,
aller guten Dinge sind drei.
Wie lange dauert solch ein Prozedere ihrer Erfahrung nach an?
LG
Andi