Frage
Antwort
Lösung
19.05.2020 15:12 - bearbeitet 19.05.2020 15:15
Wie in vielen anderen Threads haben auch wir seit umstellung auf CableMax Ping Spikes. Merklich ist es beim Zocken (League of Legends), aber man erkennt es auch im StreamingDienst (OBS Studio) aber auch in Online Vorlesungen der Uni, in denen kurz die Verbindung abhackt. Nachts würde ich sagen ist die Frequenz geringer als am Tage bzw vor allem bei Stoßzeiten. Aber es ist auch morgens um 10 schon vorhanden.
Die Spikes sind so stark, dass das Spiel für eine halbe/dreiviertel Sekunde richtig stehen bleibt und erst danach es weiter geht.
Habe probeweise jetzt IPV6 ausgeschaltet, mal schauen ob es dadurch besser wird, aber die Online Uni Vorlesung war weiterhin mit den Spikes auch nach ausschalten des IPV6.
Welches Produkt hast Du? Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? siehe oben
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, neuste Version
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Win 10 Pro, neueste Version
Beginn und Dauer der Störung: täglich seit ca. 1 Monat
Verbunden bin ich per LAN.
am 23.05.2020 21:53
Hallo ThorsPanzer,
schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer?
Lass im Anschluss bitte eine kurze Info hier und wir schauen uns das dann genauer an.
Viele Grüße, Martin
am 27.05.2020 10:30
Habe geschrieben
LG
am 29.05.2020 14:00
Hi ThorsPanzer,
ich sehe an Deinem Anschluss Fehlerraten und eine schlechte erreichbarkeit des Modems.
Aktuell wird mir Dein Anschluss auch als offline angezeigt, hast Du Deinen Router manuell neu gestartet, oder kommt es zwischenzeitlich zu kompletten Abbrüchen?
Schick mir bitte eine PN mit Deiner Mobilfunknummer, ich möchte Dir auf jeden Fall einen Techniker vorbeischicken.
Viele Grüße, Martin
am 29.05.2020 14:07
Ich starte immer mal wieder meinen Router neu, wenn die Verbindung mal wieder schlecht ist.
20 sek. aus lassen und dann wieder anschalten.
Komplette Abbrüche habe ich nicht festgestellt.
Bezüglich offlinestatus: Es gab bei der Bestellung ein Missverständnis, ursprünglich wurde die neue FritzBox geschickt, aber wir wollten die kostenlose Vodafone Station, diese ist im Moment auch angeschlossen, vielleicht liegt es daran?
PM habe ich geschickt
Vielen Dank,
Mfg
am 02.06.2020 08:37
Hallo ThorsPanzer,
im System ist die Vodafone Station hinterlegt und hat auch alle Daten gezogen, ist online. Also das ist schon mal in Ordnung so.
Kannst Du bitte einen Pingplotter laufen lassen, damit wir uns anschauen können, wo es hängt?
Viele Grüße, Manu
02.06.2020 12:41 - bearbeitet 02.06.2020 12:45
Im ersten Post im Thread ist auch ein Pingplotter schon.
Habe jetzt nochmal 3 Stunden durchlaufen lassen - Ergebnisse bei imgur hochgeladen:
Und heise.de noch als Anhang
Edit: Seit Erstellung des Threads ist es merklich besser geworden, aber noch nicht perfekt. Mich wundert der fast 100%ige Package Loss im Pingplotter ...
Mfg
am 04.06.2020 14:38
Hi ThorsPanzer,
was für einen Intervall hast Du denn bei dem PingPlotter eingestellt?
Viele Grüße, Martin
am 04.06.2020 15:11
1 Sekunde
Mfg
am 06.06.2020 09:57
Hallo ThorsPanzer,
eine Sekunde ist zu kurz für manche Gegenstellen, stell das Intervall bitte auf 2,5 Sekunden.
Viele Grüße,
Claudia