Ping Spikes
ThorsPanzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie in vielen anderen Threads haben auch wir seit umstellung auf CableMax Ping Spikes. Merklich ist es beim Zocken (League of Legends), aber man erkennt es auch im StreamingDienst (OBS Studio) aber auch in Online Vorlesungen der Uni, in denen kurz die Verbindung abhackt. Nachts würde ich sagen ist die Frequenz geringer als am Tage bzw vor allem bei Stoßzeiten. Aber es ist auch morgens um 10 schon vorhanden.

Die Spikes sind so stark, dass das Spiel für eine halbe/dreiviertel Sekunde richtig stehen bleibt und erst danach es weiter geht. 

Habe probeweise jetzt IPV6 ausgeschaltet, mal schauen ob es dadurch besser wird, aber die Online Uni Vorlesung war weiterhin mit den Spikes auch nach ausschalten des IPV6.

Welches Produkt hast Du? Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

Welcher Fehler tritt auf? siehe oben

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, neuste Version

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Win 10 Pro, neueste Version

Beginn und Dauer der Störung: täglich seit ca. 1 Monat

Verbunden bin ich per LAN.

27 Antworten 27
Martin59
Moderator:in

Hallo ThorsPanzer,

schickst Du mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer?

Lass im Anschluss bitte eine kurze Info hier und wir schauen uns das dann genauer an.

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe geschrieben

LG

Martin59

Hi ThorsPanzer,

ich sehe an Deinem Anschluss Fehlerraten und eine schlechte erreichbarkeit des Modems.

Aktuell wird mir Dein Anschluss auch als offline angezeigt, hast Du Deinen Router manuell neu gestartet, oder kommt es zwischenzeitlich zu kompletten Abbrüchen?

Schick mir bitte eine PN mit Deiner Mobilfunknummer, ich möchte Dir auf jeden Fall einen Techniker vorbeischicken.

Viele Grüße, Martin

Ich starte immer mal wieder meinen Router neu, wenn die Verbindung mal wieder schlecht ist.

20 sek. aus lassen und dann wieder anschalten.

Komplette Abbrüche habe ich nicht festgestellt. 

Bezüglich offlinestatus: Es gab bei der Bestellung ein Missverständnis, ursprünglich wurde die neue FritzBox geschickt, aber wir wollten die kostenlose Vodafone Station, diese ist im Moment auch angeschlossen, vielleicht liegt es daran?

PM habe ich geschickt

Vielen Dank,

Mfg

Manu

Hallo ThorsPanzer,

im System ist die Vodafone Station hinterlegt und hat auch alle Daten gezogen, ist online. Also das ist schon mal in Ordnung so.

Kannst Du bitte einen Pingplotter laufen lassen, damit wir uns anschauen können, wo es hängt?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Im ersten Post im Thread ist auch ein Pingplotter schon.

Habe jetzt nochmal 3 Stunden durchlaufen lassen - Ergebnisse bei imgur hochgeladen:

https://imgur.com/a/5p1UGz3

Und heise.de noch als Anhang

Edit: Seit Erstellung des Threads ist es merklich besser geworden, aber noch nicht perfekt. Mich wundert der fast 100%ige Package Loss im Pingplotter ... 

Mfg

Martin59

Hi ThorsPanzer,

was für einen Intervall hast Du denn bei dem PingPlotter eingestellt?

Viele Grüße, Martin

1 Sekunde

Mfg

Claudia

Hallo ThorsPanzer,

eine Sekunde ist zu kurz für manche Gegenstellen, stell das Intervall bitte auf 2,5 Sekunden.

Viele Grüße,

Claudia