Nochmal Pegel Rückweg
AlexD1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welchen Vertrag hast Du?                           VF Cable Max 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du?            VF Gigabox
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf?
Zu hoher Pegel im Rückweg, Sendepegel 53,8dBmV,
Empfangsrichtung ist OK, allerdings hat der DOCSIS 3.1 Kanal nur 256QAM?!
Downstram ist bei ~650MBit (LAN Kabel direkt am Router)
Beginn und Zeitraum der Störung                 seit Angfang April (Reconnect zur GBit Umstellung)
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.  Erledigt.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Störung gemeldet, Ticket wurde geschlossen ohne Aktion.
In welchem Bundesland wohnst Du?                  Sachsen

6 Antworten 6
AlexD1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

noch ein paar Details dazu:

Ich  hatte das Problem schon mal gemeldet (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/R%C3%BCckwegst%C3%B6rer/m-p/2201571#...), konnte/wollte damals das VF Modem nicht anklemmen.

Ich denke, zumindest der Rückweg ist schwer aus der Norm und die 256QAM auf dem OFDM Kanal habe ich auch noch nicht gesehen.

Leider wurde meine Störungsmeldung geschlossen, es sei alles in Ordnung.

 

Könnt Ihr Euch das bitte nochmal anschauen? Ich denke, mit den Pegeln kann ich doch auch meine Nachbarn stören, oder?

 

Gruß

Alex.

Martin59
Moderator:in
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Hallo AlexD1,

 

wir schauen uns das gerne nochmal an.

 

Dazu benötigen wir aber bitte doch unseren Kabelrouter an dem Anschluss, damit wir auch etwaige Fehlerraten an Deinem Anschluss ausmachen können.

 

Gib uns bitte Bescheid, sobald Du den Kabelrouter angeschlossen hast.

 

Viele Grüße, Martin

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AlexD1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

Danke für die Rückmeldung!

Problem: ich musste am Freitag das Modem "zuückbauen", da wir am Wochenende das Telefon brauchten und diese Woche wieder Homeoffice angesagt ist 🙂

 

Ich habe jetzt endlich einen DOCSIS 3.1 Kabelrouter erstanden und am Freitag angeschlossen und damit erreiche ich auch die bestellten Up/Downloadraten. Daher liegt aktuell keine "Störung" vor, da ich meine 4 UpStream Kanäle bekomme.

 

Bevor ich also das Mietgerät wieder anschliesse: wenn ich 4 Upstream Kanäle mit der richtigen Modulation bekomme und "nur" der Pegel zu hoch ist - ist dann von Vodafone Seite alles OK?

Nach meinem Verständnis hat ein zu hoher Pegel auf dem Rückkanal auch negative Auswirkungen auf meine Nachbarn. Wenn dem nicht so ist, können wir das so belassen, bis es wieder ein akutes Problem mit dem Upload gibt.

 

Gruß

Alex.

Tobias
Moderator:in
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Hey,

 

sofern Dein Anschluss störungsfrei läuft, sollte das kein Problem sein. Kann hier also ein Haken ran? 🙂

 

LG

 

Tobias

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AlexD1
Netzwerkforscher
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Hallo Tobias,

alles klar, dann kümmert Euch mal um die User, die wirklich Probleme haben 🙂

 

Also bitte schliessen, ich melde mich, wenn der Upload wieder schlechter wird.

 

Schönes Wochenende!

Alex.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

da gibts immer genug 😉 Danke für das Feedback, dann kommt hier einer ran 😄

 

LG

 

Tobias

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