Ping Spikes
ThorsPanzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie in vielen anderen Threads haben auch wir seit umstellung auf CableMax Ping Spikes. Merklich ist es beim Zocken (League of Legends), aber man erkennt es auch im StreamingDienst (OBS Studio) aber auch in Online Vorlesungen der Uni, in denen kurz die Verbindung abhackt. Nachts würde ich sagen ist die Frequenz geringer als am Tage bzw vor allem bei Stoßzeiten. Aber es ist auch morgens um 10 schon vorhanden.

Die Spikes sind so stark, dass das Spiel für eine halbe/dreiviertel Sekunde richtig stehen bleibt und erst danach es weiter geht. 

Habe probeweise jetzt IPV6 ausgeschaltet, mal schauen ob es dadurch besser wird, aber die Online Uni Vorlesung war weiterhin mit den Spikes auch nach ausschalten des IPV6.

Welches Produkt hast Du? Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät

Welcher Fehler tritt auf? siehe oben

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, neuste Version

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Win 10 Pro, neueste Version

Beginn und Dauer der Störung: täglich seit ca. 1 Monat

Verbunden bin ich per LAN.

27 Antworten 27

Naja ... die Ergebnisse ändern sich nicht / kaum.

Hier ist trotzdem eine heutige Messung

(Auto Focus, 2.5 sec Intervall, target: heise.de)

pRo-Marco
Moderator:in

Hi ThorsPanzer,

auf den ersten Blick sieht das miserabel aus, allerdings kommt der Ping am Ziel sauber und ohne Paketverluste an.

Von der Leitung her kann ich keine Beeinträchtigungen feststellen. Es ist möglich, dass das Modem nicht sauber läuft. Ist es in Ordnung, wenn ich es kostenlos tausche?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja klar, gerne.

Vielen Dank

Martin59

Hallo ThorsPanzer,

ich habe den Austausch soeben veranlasst.

Du bekommst innerhalb der nächsten 3-5 Werktage den neuen Router zugeschickt.

Wenn Du ihn erhalten hast, schließe ihn wie gewohnt an.

Mit dem beiliegenden Retourenschein, schickst Du uns das alte Gerät bitte kostenfrei zurück.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

den neuen Router habe ich eben angeschlossen, Versand war schnell.

Habe sofort danach den Pingplotter angeschmissen, zwar nur circa 5 min laufen gelassen, aber es sieht ziemlich gleich aus (für meine ungeschulten Augen).

Target: heise.de Intervall: 2,5 sec Focus: Auto

Die am Anfang beschrieben Probleme sind größtenteils weg, aber woher kommen die miserablen Ergebnisse beim Pingplotter? Ich habe solche Ergebnisse noch nie gesehen ...

Mfg 

ThorsPanzer

Martin59

Hi ThorsPanzer,

dann hat der Austausch zwar etwas bewirkt, aber nicht vollständig.

Kannst Du bitte nochmal einen Plotter über IPv4 durchführen und posten?

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

ich hatte mich falsch ausgedrückt; die Fehler sind auch schon vor dem Routertausch weitestgehends nicht mehr da.

Hier der angeforderte IPv4 Plotter

Mfg

Martin59

Hallo ThorsPanzer,

entschuldige das Missverständnis. Ich sehe für heute einen Abbruch, hast Du den Router da manuell neu gestartet?

Viele Grüße, Martin

Nein, nach gestrigem Einbau des neuen Routers habe ich nichts getan.

Ich sehe aber in den Einstellungen, dass er sich um 4 Uhr morgens neu gestartet haben muss. Das waren wir aber nicht. 

Mfg

Martin59

Ich habe mir soeben die Leitungsdaten wieder angeschaut und da stimmt definitiv etwas nicht.

Während vorhin noch alles gut aussah, ist derzeit der Downstream voll ausgelastet und die Signalwerte für den Upstream sind komplett außerhalb der Norm.

Wenn Du nichts dagegen hast, möchte ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken. Dieser wird zwar nichts gegen die Auslastung unternehmen können, dafür wird er aber die Pegel wieder einstellen.

Viele Grüße, Martin