Frage
Antwort
Lösung
am 11.05.2020 17:52
Hallo liebe Community,
seid ein paar Wochen haben wir nun ein Vodafonvertrag bei uns in der WG, jedoche ist der Packageloss (PL) unerträglich wenn man Onlinespiele spielt.
Es bezieht sich hierbei auf keine spezielle Uhrzeit oder ob viele Leute im Internet sind oder nicht.
Wir haben eine 200Mb Leitung mit einem Ping der meist sehr stabil auf 15-20ms ist, nur der PL ist halt teilweise sehr extrem.
Troubleshooting habe ich schon selber mal versucht, jedoch habe ich über das Thema nicht so viel Ahnung. Woran es liegt kann ich deshalb leider nicht sagen aber ich habe mal 2 Screenshots von Pinglogger und WinMTR reingestellt und hoffe ihr könnt da mehr rauslesen.
Vielen dank schonmal für die Hilfe!
Mit Freundlichen Grüßen
Leon14
Pinglogger Bild ist nochmal imAnhang, damit man es besser sehen kann.
am 11.05.2020 18:00
Dazu muss ich noch kurz sagen:
Ich bin mit Lan Verbunden und wir haben den Red Internet& Phone Young 200 Cable Vertrag. Als Router haben wir die Vodafon Sation, welchen neu mit dem Vertrag dazum gekommen ist.
am 18.05.2020 09:32
Hallo LeoN14,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 19.05.2020 19:27
Die Daten habe ich dir geschickt.
am 24.05.2020 17:14
Hallo LeoN14,
danke für die Daten.
Hast Du denn mal ein anderes LAN-Kabel getestet? Denn der hohe PL am ersten Hop deutet meist auf einen Fehler im Heimnetz hin.
Was hast Du denn bereits versucht, um die Störung zu beseitigen?
An Deinem Router sind die Signalwerte alle in Ordnung, es deutet nichts auf eine Störung in der Leitung hin.
Viele Grüße, Manu
am 25.05.2020 17:40
Grüße,
Ein neus LAN-Kabel habe ich noch nicht probiert. Das Problem haben aber auch alle aus meiner WG , deshalb denke ich, dass es das LAN Kabel nicht schuld dran.
Wir haben auch überlegt ob es an den vielen Getäten liegt (10), die im Netz sind, jedoch ist der PL abends wie auch manchmal mitten am Tag oder in der Nacht vertreten , wo noch nicht alle im Internet sind.
Habe auch mal das UPnP aus gemacht, in der hoffnung den PL damit weg zu kriegen, aber besser hat es das auch nicht gemacht.
Den Router haben wir auch neu positioniert, was das WLAN ein bisschen besser macht für unsere Handys. Bei den 3 Computer, die mit LAN verbunden sind hat sich jedoch im PL nichts verbessert.
Ich habe leider kein ahnung was wir noch machen können.
Mit freundlichen Grüßen
LeoN14
am 28.05.2020 20:54
Hey,
was passiert, wenn ihr den Router neu startet wenn ihr Packetloss habt? Ists danach für einen Moment weg?
LG
Tobias
am 29.05.2020 14:13
Sorry habe ich leider nicht erwähnt, aber Router neustart haben wir des öfteren schon gemacht und bringt leider nicht wiklich was. Ein paar Stunden danach geht wieder alle von vorne los.
am 02.06.2020 08:46
Hallo LeoN14,
sind die PC´s alle einzeln mit LAN-Kabeln angeschlossen oder hängen diese an einem Switch?
Viele Grüße, Manu
am 02.06.2020 13:23
Hallo Manuu,
Wir habe 3 Comuter, die alle einzeln mit dem Router verbunden sind. Jeder PC benutzt jeweils ein Lan-Kabel für die verbindung.
Grüße LeoN14