Performance des Internetanschlusses stark gesunken
Fhx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit einigen Monaten habe ich auf Red Internet & Phone 1000 Cable erweitert und war bislang mit der Performance sehr zufrieden. Seit einigen Wochen ist die Downloadrate von i.d.R. 950 -1000 Mbit auf unter 400 Mbit permanent gesunken. Tests zu den verschiedensten Zeiten rund um die Uhr erzeugen nahezu identische Werte. Neustarts aller beteiligten Aktivkomponenten führten zu keiner Veränderung. Letzte Woche Montag habe ich dann ein entsprechendes Ticket beim Support eröffnet. Der Kollege konnte nicht viel tun, nur das Ticket eröffnen und an die Technik weiter leiten. Am Sonntag dann die frohe Botschaft: Ihr Ticket ist gelöst. Sofortiger Test mit gleichem Ergebnis - Ticket wieder aktiviert. Danach telefonische Rückmeldung des Supportes, Empfehlung war einen Tarif mit geringerem Datendurchsatz zu nehmen. Wollte ich nicht, bislang hat es ja Monate problemfrei funktioniert. Danach Hinweis auf ein Firmwareproblem des Kabelrouters, nach dessen Lösung würde es wieder funktionieren. Termin offen. Kurz darauf wieder eine SMS, es würde ein Netzproblem bestehen, an dem bereits gearbeitet wird. Nun sind schon wieder drei Tage ohne Änderung oder Nachricht vergangen. Manche meinen, es könnte sich um eine Überbuchung handeln. Dagegen sprechen aber die konstant gleichen Speedwerte, egal zu welcher Zeit. Interessant ist noch, dass der Upload mit normaler Performance arbeitet. Was könnte ich tun?

 

Vielen Dank.

 

Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable

Router: TG3442DE, Leihgerät

Kopplung: per LAN

Browser: Chrome und IE

System: Windows 10 64 Bit

2019-11-27 21_44_00-Internet Speedtest für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone - Internet Explore.jpgKabelbox.jpg

 

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Fhx 

 

Hallo Fhx,

könntest du bitte einen Screenshot der Signalpegel einstellen, bei deinem jetzigen Bild wird einem Datum und so weiter angezeigt.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

 

sorry, das böse Excel. Hier die korrigierte Version.

Kabelbox.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Fhx 

 

Die Signalpegel in deiner Tabelle sind soweit in Ordnung, nur der Kanal 20 fehlt, hast du den Router schon einmal neugestartet, dein Lan-Kabel und den Lan-Port schon getauscht?

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

 

ja, habe ich. Auch Tests mit verschiedenen Endgeräten habe ich durchgeführt. Die Ergebnisse sind alle identisch. Kanal 20 hat bei Wiederholung dann auch mal 0,1 angezeigt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Fhx 

 

Warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und sich deinen Anschluß genauer ansieht, geht im Moment sehr flott.

 

Gruss

Methusalem1

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Fhx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

die gewünschten Daten habe ich dir per PN gesendet.

Vielen Dank.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Fhx,

 

es handelt sich hierbei um ein Firmwareproblem, wie Dir ja schon mitgeteilt wurde. Die Kollegen haben einen Auftrag an den internen zentralen Auftrag angebündelt, deshalb kam die Meldung mit der Netzstörung. Die Leitung selbst ist sauber, die Kollegen selbst arbeiten an einem Firmwarefix. Wann der bereit gestellt werden kann, ist nicht bekannt. Es gab verschiedene Tests nur waren die nicht Erfolgreich.

 

Aktuell kann ich Dir nur die Variante anbieten, die Dir bereits angeboten wurde - bis das Problem behoben ist.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Fhx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Bemühungen, auch wenn das Ergebnis nicht so positiv ist. Mit der Kollegin vom Service hatte ich bereits abgesprochen, dass der Vertrag so erhalten bleiben soll und ich für November und ggf. fortfolgende Monate eine entsprechende Rückerstattung erhalte. Immerhin erhalte ich derzeit nur noch ein Drittel der vertraglichen Leistung. Könntest Du das nochmal prüfen bzw. auslösen? In der kürzlich gestellten Novemberrechnung konnte ich noch keine Erstattung finden. Schön wäre auch, wenn ich mich jetzt nicht jeden Monat wieder melden müsste und die Rückerstattung automatisch bis zur Behebung eingebucht werden könnte.

Bekannte von mir mit gleichem Vertrag hatten immer wieder Probleme mit der Arris-Box von Vodafone, teilweise drei mal ausgetauscht. Einer hat sich dann entnervt die eine nutzbare Fritzbox zugelegt (leider relativ teuer) und hat seitdem keine Probleme mehr. Würde sich mein Problem durch Kauf eines solchen Routers lösen? Ist jetzt nicht direkt mein Plan, käme auf die Wartezeit bis zur Behebung des Fehlers an.

Vielen Dank.