Performance des Internetanschlusses stark gesunken
Fhx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit einigen Monaten habe ich auf Red Internet & Phone 1000 Cable erweitert und war bislang mit der Performance sehr zufrieden. Seit einigen Wochen ist die Downloadrate von i.d.R. 950 -1000 Mbit auf unter 400 Mbit permanent gesunken. Tests zu den verschiedensten Zeiten rund um die Uhr erzeugen nahezu identische Werte. Neustarts aller beteiligten Aktivkomponenten führten zu keiner Veränderung. Letzte Woche Montag habe ich dann ein entsprechendes Ticket beim Support eröffnet. Der Kollege konnte nicht viel tun, nur das Ticket eröffnen und an die Technik weiter leiten. Am Sonntag dann die frohe Botschaft: Ihr Ticket ist gelöst. Sofortiger Test mit gleichem Ergebnis - Ticket wieder aktiviert. Danach telefonische Rückmeldung des Supportes, Empfehlung war einen Tarif mit geringerem Datendurchsatz zu nehmen. Wollte ich nicht, bislang hat es ja Monate problemfrei funktioniert. Danach Hinweis auf ein Firmwareproblem des Kabelrouters, nach dessen Lösung würde es wieder funktionieren. Termin offen. Kurz darauf wieder eine SMS, es würde ein Netzproblem bestehen, an dem bereits gearbeitet wird. Nun sind schon wieder drei Tage ohne Änderung oder Nachricht vergangen. Manche meinen, es könnte sich um eine Überbuchung handeln. Dagegen sprechen aber die konstant gleichen Speedwerte, egal zu welcher Zeit. Interessant ist noch, dass der Upload mit normaler Performance arbeitet. Was könnte ich tun?

Vielen Dank.

Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable

Router: TG3442DE, Leihgerät

Kopplung: per LAN

Browser: Chrome und IE

System: Windows 10 64 Bit

2019-11-27 21_44_00-Internet Speedtest für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone - Internet Explore.jpgKabelbox.jpg

12 Antworten 12
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fhx,

"Würde sich mein Problem durch Kauf eines solchen Routers lösen? Ist jetzt nicht direkt mein Plan, käme auf die Wartezeit bis zur Behebung des Fehlers an."

da dies ein gerätebezogenes Problem ist, kann Du dies natürlich durch den Kauf einer anderen Box umgehen.

"In der kürzlich gestellten Novemberrechnung konnte ich noch keine Erstattung finden. "

Das ist korrekt, da die Rechnung am 22.11. gestellt wurde und die Gutschrift am 24.11. hinterlegt wurde. Du siehst dies erst mit der nächsten Rechnung im Dezember.

"Schön wäre auch, wenn ich mich jetzt nicht jeden Monat wieder melden müsste und die Rückerstattung automatisch bis zur Behebung eingebucht werden könnte. " 

Lieder geht es nicht ohne Meldung, da wir nicht abschätzen können, wann die bereinigte Firmware zur Verfügung gestellt wird.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jeho68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen, 

Ich bin eigentlich UM Kunde, wobei das ja keine Rolle mehr spielt.

Warum ich mich aber hier melde ist folgende Tatsache:

Aufgrund der Problematik mit der Vodafone-Station habe ich UM eine Frist gesetzt, bis zu der die Probleme behoben werden sollten - ansonsten außerordentliche Kündigung.

Man hat mir eine Austausch-VF-Station geschickt. Selbstverständlich hat das nichts gebracht... 

Die Frist ist verstrichen, die Probleme bestehen seit dem 17.10.19. Die außerordentliche Kündigung ist automatisch rechtswirksam geworden. Von UM bekomme ich nur ständig Kündigungsbestätigungen zum Ende der Vertragslaufzeit. 

Jetzt lese ich hier, man weiß nicht wie lange ein Firmware-Fix dauert. 

Kann mir hier irgendjemand helfen, aus diesem Vertrag zu kommen? Ich habe keine Lust nochmal 1,5 Monate mit quasi nicht vorhandenem Internet auszuhalten und mich mit frechen Supportmitarbeitern rumzuschlagen oder über 40 Minuten in der Hotline zu warten bis dann schließlich jemand abnimmt und direkt wieder auflegt. Die versprochene Gutschrift von lächerlichen 20€ ist auch noch nicht erfolgt. 

Auch habe ich keine Lust, damit einen Anwalt zu beauftragen, denn die Rechtslage ist eigentlich eindeutig. Bei UM ist man aber anscheinend der Meinung, man könne die Probleme durch aussitzen wegzaubern.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jeho68,

derzeit können wir Dir da leider nicht behilflich sein und kannst Dich dazu nur an Support von UM wenden.

Sollten wir Dir anderweitig behilflich sein, eröffne bitte einen Eigenen Beitrag.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!