Performance Probleme nach Tarifwechsel mit Routerwechsel zu Fritz!Box 6591 Cable
A_Sailor
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin.

Seit etwa zwei Wochen habe ich dramatische Perfomanceschwankungen. Genauer gesagt seit ich von dem 100er zum 1000er Tarif gewechselt habe und meine Fritzbox in eine 6591 getauscht wurde.

Die Speedtests, die ich durchgeführt habe, besagen grundsätzlich, dass am Modem über 1100 Mb/s ankommen, in meinem LAN aber stellenweise nur ca. 300 Mb/s erreicht werden. Meine eignene Messungen im Netz mit iPerf zeigen hier allerdings Datenraten zwischen unterschiedlichen PCs von bis zu 950 Mb/s - mit TCP, nicht UDP. Gegen den iPerf Server in der Fritzbox sieht die Welt schon anders aus, aber das ist eine andere Story.

Heute Nacht, gegen 1:00 Uhr habe ich dann überraschenderweise Ergebnisse von über 950 Mb/s mit dem Speedtest erreicht.

Gerade eben war es wieder soweit, dass simple Firefox-Aufrufe mit einem time-out endeten. In Zeiten, in denen man auf das Internet angewiesen ist, finde ich das ein Unding.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, die auf ein Problem gleicher Art hinweisen? Ich komme langsam zu der Überlegung, dass die unterschiedliche Art des Handlings des IP-Verkehrs (speziell hier IPv4 Aufrufe, die wegen DS Lite über den VF NAT Server laufen) zwischen den Tarifen dieses Problem verursachen.

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

 

Ein Segler

 
-- Today is the first day of the rest of my life -- Janis Joplin
also: "Carpe diem"!
2 Antworten 2
A_Sailor
Digitalisierer
Digitalisierer

Achja, noch eine kleine Anekdote für den VF Moderator:

wenn man den Netz-Assistenten aufruft, ist der 6591 Cable niciht als Router aufgeführt und man wird dann auf die Seite für "eigner Router" weitergeleitet. Ich denke, hier wäre vielleicht einmal etwas Pflege nötig, die Liste der Router auf den neuesten Stand zu bringen!

 

Ein Segler von der Nordsee ...

 
 
 
-- Today is the first day of the rest of my life -- Janis Joplin
also: "Carpe diem"!
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

ist es okay, wenn der Thread ins Archiv wandert und wir das Thema in Deinem anderen Beitrag behandeln?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!