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am 21.12.2018 15:21
Hallo zusammen,
ich bin mir vom Datum her nicht mehr 100% sicher, aber es sollte etwa 2 Wochen her sein, da ist hier in der Region Internet und Telefon ausgefallen.
Seit dem habe ich regelmäßig bei Onlineanwendungen kleine Ruckler, die gerne auch mal bis zu 5-6 Sekunden andauer können. Das Problem tritt sowohl bei Onlinespielen, als auch im Browser auf.
Ich hatte das Ganze erstmal auf den zu dieser Zeit angeschafften neuen PC geschoben und danach auf den Spielehersteller (in diesem Fall Activision Blizzard). Der PC war zur Überprüfung (alles in Ordnung) und ein Ticket an Blizzard wurde mit dem Verweis eines hohen Paketverlustes von Kabel an deren Server beantwortet.
Ich kopiere hier einmal die Antwort des Supports von Blizzard ein:
"Ich habe mir die MTR-Ergebnisse für dich angesehen und kann sagen dass der dritte Test nicht mehr nötig sein wird: beide Tests zeigen die exakt selbe Problemstellung, im Sinne von substantiellen Verlusten/Verzögerungen auf einem der Netzknoten von Vodafone/Kabel Deutschland auf der Route zwischen dir und uns. Hier eine besonders relevante Zeile aus einem der Tests:
ip5886edfe.static.kabel-deutschland.de - 38 | 206 | 129 | 0 | 1952 | 4644 | 1635 |
--> auf diesem Knoten kommt es zu 38% an Paketverlusten (nur 129 von 206 überwachten Datenpaketen kamen durch), mit einer durchschnittlichen Verzögerung von 1952ms in der Übergabe. Das langsamste gemessene Paket im Test war sogar 4644ms verzögert - "gesunde" Werte an dieser Stelle wären im Bereich von 30-50ms Verzögerung, mit einer Verlustrate von null.
Zum Vergleich hier die selbe Zeile aus Test#2, wo sich im Wesentlichen das selbe Bild zeigt:
ip5886edfe.static.kabel-deutschland.de - 45 | 306 | 171 | 71 | 2086 | 4974 | 4429 |
--> diesmal sogar 45% Verlustrate (nur 171 von 306 Paketen kamen an), 2084ms durchschnittliche Verzögerung mit einem Extremwert von nun sogar schon 4974ms (normale Werte wären weiterhin null Verlust bei nicht mehr als ca. 50ms Verzögerung).
Ich vermute du kannst dir mittlerweile lebhaft ausmalen wie derartige Verzögerungen/Verluste sich auf StarCraft II auswirken würden - das Spiel würde buchstäblich zum Stillstand kommen während dein PC auf neue Daten vom Server wartet, was auch ziemlich exakt deiner Beschreibung der Symptome entspricht. Um dies zu lösen kann ich dich nur bitten diese MTR-Ergebnisse so bald als möglich an den technischen Kundendienst deines Internetanbieters weiterzuleiten. Nichts was du oder wir direkt zun könnten hätte da genug Einfluß um das Problem zu bereinigen - dies wird nur mit "hands-on" Zugriff auf das betroffene Verbindungssegment möglich sein, sprich wird einen Netzwerktechniker vor Ort brauchen."
Die MTR Datei habe ich mit angehängt.
Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.01.2019 21:30
Hi Fred,
ich bin zumindest an 2 Tagen der Woche immer planbar zu Hause.
Dies wäre der Dienstag und Donnerstag jeweils ab 17.30 Uhr, sofern dies von der Uhrzeit her machbar ist.
am 31.01.2019 06:11
Sorry dass ich hier gerade so reinplatze, aber da mich das gleiche Problem zum fast gleichen Zeitpunkt betrifft wollte ich mal fragen, ob es hier um den Kreis Hannover geht.
am 31.01.2019 17:39
am 01.02.2019 11:50
Hey,
schick mir bitte via PN eine Rufnummer, unter welcher Du erreicht werden kannst 😉 Ich gebe dass dann weiter.
LG
Tobias
am 01.02.2019 20:39
Hi Tobias,
PN ist raus.
am 05.02.2019 09:22
Hi Saroon,
bevor wir das jetzt anleiern, habe ich mal noch ein paar Anpassungen am Modem vorgenommen. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.
Viele Grüße
Marco
am 05.02.2019 22:42
Hi Marco,
alles klar. Ich teste das Ganze dann mal die Woche und melde mich auf jeden Fall zurück.
Danke schonmal.
am 13.02.2019 20:42
Hi zusammen,
ich habe das Ganze ja jetzt ein Weilchen getestet.
Es ist alles deutlich besser geworden. Die ursprünglich hohen Paketverluste sind fast weg.
Ganz weg ist es noch nicht, aber in einem so geringen Maße, das man hier nicht wirklich eine große Umrüstung vornehmen muss.
Ich möchte mich nochmal bei allen Beteiligten für Ihre Unterstützung bedanken.
am 17.02.2019 07:23
Hi Saroon,
super, dass das geklappt hat Ich denke, das erspart uns allen einen größeren Aufwand
Kann ich den Thread dann damit schließen?
Viele Grüße
Marco
am 19.02.2019 21:06
Hi Marco,
klar, kann dicht gemacht werden.