Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 18.01.2021 23:31
Guten Abend zusammen,
ich hab erst vor zwei Wochen von der Konkurrenz zur Vodafone gewechselt. Leider habe ich seitdem Probleme beim Spielen von Rocket League auf der PS4. Bei der Konkurrenz war mein Ping laut Spiel zwischen 8 und 16 ms, jetzt liege ich zwischen 50 und 70 ms. Ich bin leider ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet und weiß nicht ob das schon aussagekräftig ist, woher die Lags im Spiel kommen. Jedenfalls bekomm ich vom Spiel oft die Fehlermeldung mit "Paketverluste", "Verzögerung Abweichung" oder mein Ping wird rot, ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie nervig das Spielen in dem Fall ist wenn der Ball auf einmal an einem ganz anderen Ort ist als man gerade selber ist. Ich hab dieses Thema auch ein paar Mal schon gefunden, bin jedoch daraus nicht schlau geworden weshalb ich dieses Thema hier aufmache und hoffe man kann mir hier helfen. Ist leider kein optimaler Einstand in einen neuen Vertrag wenn das Lieblingsspiel solche Probleme bereitet.
Danke und Grüße
am 21.01.2021 17:05
Hallo isjalol,
kannst Du bitte mal noch folgende Infos nachreichen? Ist der Fehler nur im Game oder auch bei anderen Anwendungen?
Grüße Moni
am 22.01.2021 14:21
Hallo Moni,
vielen Dank für deine Rückmeldung und entschuldige bitte, dass ich einfach losgepostet habe ohne die Info vorher zu lesen:
Vertrag: Red Internet & Phone Cable 100
Router: Technicolor CGA4233DE als Leihgerät
Die Playstation 4 ist mit einem Lankabel mit dem Router verbunden.
Die Signalwerte hab ich angehängt.
Ich hatte zum Zeitpunkt nur Rocket League gespielt, hab dann Fifa 21 und Rainbow Six ausprobiert. In Fifa hatte ich im Latenz-Balken rot und orange mit einem "Jitter"-Symbol, lt. Fifa also plötzliche Veränderungen meines Ping-Werts innerhalb eines kurzen Zeitfensters. Bei Rainbow Six hatte ich kurzzeitige Lags sowie einen permanent hohen Ping.
Gruß Marcel
am 25.01.2021 15:28
Hallo isjalol,
es fehlen noch Infos aus dem verlinkten Thread. Wurde Dein Anschluss bereits durch die Störungshotline überprüft? Sende auch eine Pingplottermessung zu Rocket League, nutze dabei eine direkte LAN-Verbindung.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.01.2021 20:05
Hallo Claudia,
fehlende Infos dürften sein, dass die Störung aktuell Abends nur auftaucht, tagsüber bin ich beim Arbeiten und kann das daher nicht testen. Die übliche Primetime dürfte als Störungszeitpunkt relativ gut passen. Die Störung habe ich seit ich bei Vodafone bin, sprich also seit drei Wochen.
Ich hoffe ich hab diesen Pingplotter richtig benutzt. Das sind Adressen die ich in Google gefunden habe. Wurden mit Lan-Kabel gemessen.
Die Störungshotline wurde noch nicht kontaktiert, liegt ja laut der Prüfung auf der Vodafoneseite keine Störung an meinem Anschluss vor.
Fifa
Rocket League
am 29.01.2021 18:28
Hey @isjalol,
ich will mir mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 29.01.2021 20:00
am 02.02.2021 08:47
Hey,
danke für die Daten - die Leitung schaut sauber aus, es gibt zwar 1-2 Modemwerte die nicht ganz in der Norm sind, sollte aber auch nicht die Ursache sein.
Beim Pingplotter sieht man, dass das Endergebnis sauber ist, der Ping ist halt stellenweise erhöht - gibts ne Möglichkeit, das über den Tag herauszufinden? Einfach nur, damit man weiß wonach man suchen kann, Auslastung und co. ,sieht egtl. i.O. aus.
LG
Tobias
am 06.02.2021 23:05
Hallo Tobias,
ich hab das Ding jetzt mal Freitag und Samstag angeschmissen, wobei die Premium-Testversion am Samstag abgelaufen ist
.
Mal blöd gefragt, kann das sein dass meine Leitung über einen Knotenpunkt läuft auf dem zu viele Leitungen sind? Das war der Grund weshalb ich vor zwei Jahren zur Konkurrenz gewechselt bin und mein Sonderkündigungsrecht nutzen konnte.
Liebe Grüße
am 12.02.2021 14:49
Hallo isjalol,
hast Du denn ausschließlich Probleme mit dem Upload/Ping, oder betrifft das auch den Downstream? Dieser wäre ja bei Auslastungsproblemen auch betroffen. Was sagt denn der Vodafone-Speedtest?
Viele Grüße
Jana