Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2020 22:47
Hallo,
Seit ein paar Wochen haben wir Probleme mit unserem Internetanschluss. Hierbei treten sehr häufig zu jeder Tageszeit und an jedem Tag Ping Spikes und Paket Loss auf. Zudem kommt es auch regelmäßig zum kompletten Abbruch der Verbindung. Beides zusammen macht vor allem das Zocken aber auch Homeoffice zu einer Qual…
Anbei schon einmal Infos zu unserer Verbindung wie im Sticky Thread gewünscht. Falls noch Infos benötigt werden kann ich diese nachliefern.
Red Internet & Phone 500 Cable
Vodafone Kabel Box (TG3442DE) Leihgerät als Router und eigene FritzBox 7580 für den Rest
Paketloss (vorallem im Upload) zu allen Uhrzeiten was in Ping Spikes resultiert. Zusätzlich dazu bricht gelegentlich die komplette Verbindung ab und der Router muss sich neu verbinden. Dauert meist ein paar Minuten. Hierbei leuchtet die LED an der Vodafone Box rot.
Hier noch ein Screenshot aus dem Pingplotter an Google. Dort sind Ping Spikes und Paketverluste eindeutig zu sehen.
LAN
Chrome/Firefox auf Windows 10
Seit ca. 1-2 Monaten.
Rheinland-Pfalz
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Viele Grüße
am 11.12.2020 23:01
Und schon wieder muss ich mich melden. Es ist jetzt bald 2 Monate her, dass ich hier zum ersten mal geschrieben habe und langsam wird es echt etwas nervig und lästig hier andauernd sich melden zu müssen. Zum zweiten Mal jetzt hieß es die Störung wurde beseitigt. Ich habe dem ganzen nochmal ein paar Tage gegeben und natürlich, hat sich absolut nichts geändert. Gefühlt ist es sogar noch schlimmer geworden. Fast jeden Tag bricht die Verbindung ab, oft 2-3 mal am Tag. Die Pingspikes bleiben und als Zusatz gibt es jetzt noch Phasenweise einen konstanten Ping von über 100... Der Packageloss bleibt und anstatt nur im Upload taucht er jetzt auch im Download auf. Oft kommt sogar die, bisher sonst vorhandene, Geschwindigkeit nicht mehr an.
Durch die aktuelle Situation bin ich auf das Arbeiten im Homeoffice angewiesen nur dies wird durch die konstant schlechte Verbindung fast unmöglich. In Telefonkonferenzen kann man mich regelmäßig nicht verstehen oder ich fliege sogar komplett raus, weil die Verbindung mal wieder spontan abbricht. Wenn ich dann abends etwas Zocken will genau das selbe Erlebnis, nur dass es dann noch meine Freizeit versaut. Durch die nun auch nicht mehr verfügbare Geschwindigkeit kann ich manchmal selbst nicht mal mehr einen HD Stream schauen...
Bei den letzten beiden Malen wurde laut Ticket der Techniker informiert, dann bestätigt, dass eine Störung vorliegt und dass daran gearbeitet wird. Ein paar Tage später wurde das Ticket dann "erfolgreich" beendet. Positive Veränderungen konnte ich aber, wie oben beschrieben, nicht feststellen. Ich hoffe, dass dieses Mal mehr passiert, als nur einen Techniker zu informieren, sondern dass nach Abschluss des Tickets die Probleme auch behoben sind..
Anbei mal wieder ein Sammlung an Screenshots die die Probleme Dokumentieren:
Speedtest von Vodafone, man sieht hier gut wie die Geschwindigkeit schön am fluktuieren ist:
Im Teamspeak permanenter Package loss und Pingspikes:
Counter-Strike ist unspielbar mit solchen Verbindungsproblemen:
Und der berühmte PingPlotter, weiterhin Packageloss und dieses Mal inklusive 100-200 Dauerping mit gelegentlichem Spike:
Und zum Abschluss im Anhang noch ein Log aus der Fritzbox. Dort sieht man wie oft die Verbindung einfach abbricht...
am 17.12.2020 20:48
Hallo batzz,
nachdem der letzte Auftrag mit dem Rückwegstörer geschlossen wurde, gibt es nun einen neuen. Dort habe ich wieder eine Meldung für Dich angehängt.
Viele Grüße,
Claudia
16.01.2021 22:48 - bearbeitet 16.01.2021 22:51
Hallo,
nachdem es ungefähr die letzte 3 Wochen stabil und ohne Probleme lief, eskaliert unser Ping/Packetloss heute Abend wieder komplett. Habe gedacht, es sei nur spontaner "Schluckauf" und habe ihm erstmal etwas Zeit gegeben, bevor ich den Plotter angeschmissen hab..
Onlinegames sind unspielbar. Der Pingplotter zeigt praktisch mehr Rot als Grün an..
am 20.01.2021 07:17
Hallo batzz,
am 16. war auf allen vier Upstreams etwas zu sehen, heute noch auf einem. Ich habe dazu wieder eine Meldung aufgenommen.
Viele Grüße,
Claudia