Frage
Antwort
Lösung
am 26.01.2020 15:17
Erst mal zu meinen Settings.
Habe Unitymedia Internet premium 120 gebucht und eine Vodafon station hier bei mir stehen.
Mein Pc und alle weiten im Haushalt sind mit Kabel an dem Router verbunden.
Nun zum Problem. Ich habe seit ca 3 Monaten Permanent Packet loss Spikes. Die Spikes sind meist sehr kurz 0,1-2s manchmal aber auch länger für normales Streamen auf Netflix oder surfen mag das völlig irrelevant sein aber z.B. online games sind absolut unspielbar. Ich habe seit geraumer Zeit auch ein Tracker am laufen der die Internet Qualität zu mehreren ip's trackt. Hier mal ein Beispielbild von heute Morgen.
Die Spikes tauchen zu jeder Zeit 24/7 auf mal mehr mal weniger.
Im Durchschnitt habe ich einen Packetverlust von 1-2%
Sehr Interessant sind allerdings die Ergebnisse wenn ich mit Windows command durch pathping einige ip's anpinge.
So habe ich z.B. wenn ich google oder Netlix anpinge keinen Packetverlust.
https://gyazo.com/024492455ffcb80ac7d5b224d74a5894
Anders sieht es aus bei z.B. tagesschau.de oder lustigerweise auch unitymedia.de
Mit Diversen Speedtests bekomme ich meist Relative gute Werte im Download(schwankend) dafür aber meist weit unter der versprochenen Geschwindigkeit im Upload außerdem wird mir auch hier immer ein Packetverlust von 1-2% angezeigt.
Alle Tests wurden auf mehrer unterschiedlichen Rechnern mit verscheiden Kabeln durchgeführt. Die Vodafon Station wurde auch bereits einmal ausgetauscht.
Nun da ich in letztem drei Monaten öfter mit dem Unitymedia Support telefoniert habe als mit meiner Mutter in den den letzten 5 Jahren und die zwei Techniker die mir geschickt wurden bis auf ein etwas niedrigen Upload auch nichts feststellen konnten bin ich langsam mit meinem Latein am ende. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Grüße Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.01.2020 17:49
Kleiner Tipp noch für alle die Probleme haben. Ihr könnte wenn ihr einen Dual Stack lite habt versuchen eure ipv4 Adresse anzupingen. Dazu erst mal eure ipv4 ip herausfinden am besten mit " https://whatismyipaddress.com/ds-check " .Wenn ihr eure ip habt könnt ihr in windows cmd
"pathping eureip -p 1 -q 150" eingeben um herauszufinden op auf dem weg zu eurem Provider (wo eure ipv 4 Adresse liegt) Packete verloren gehen.
Dual stack lite bedeutet mehr oder weniger das ihr euch eine ipv4 mit anderen teilt und dadurch kommt es wohl häufiger zu derartigen packet verlusten.
Schlimm das man sowas alles selbst herausfinden muss und keiner in der Hotline oder Techniker eine Ahnung von sowas haben.
Grüße Martin
am 26.01.2020 17:27
Ich habe vor ein paar Tagen dann die FritzBox gebucht und seitdem ist es wieder ok.
Die Vodafone Station ist purer Müll damit du auf die Zusatz Option umbuchst...kommste wohl leider nicht drum rum.
am 26.01.2020 18:37
am 26.01.2020 19:15
am 27.01.2020 11:51
am 27.01.2020 15:33
Bei mir war das der Techniker der da war und mir mitgeteilt hat dass man das ding vergessen kann....
Ich habe das Ding gebucht und bin mein packet loss losgeworden. Die Internetabbrüche alle 24 Stunden sind nicht weg, aber bei der Hotline legen die bei meiner Nummer mittlerweile einfach auf obwohl ich immer super freundlich bin.
Kannst die Option ja wieder kündigen falls es nichts bringt, aber geh nicht davon aus dass dir jemand außer dir selbst helfen kann bei diesem Anbieter
am 27.01.2020 23:00
am 27.01.2020 23:38
Wenn er da ist und es alles läuft ruf bei der Bestellung an und sag du willst das haben, dann dauert das nur ein paar Stunden vllt und dann bist du umgestellt.
am 28.01.2020 00:17
am 28.01.2020 10:41