Packet loss Spikes.
Anonym91003
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hey, da ich inzwischen am verzweifeln bin und der Unitymedia Support inclusive zwei Techniker mir bisher nicht helfen konnten frage ich mal hier um hilfe.


Erst mal zu meinen Settings.
Habe Unitymedia Internet premium 120 gebucht und eine Vodafon station hier bei mir stehen.
Mein Pc und alle weiten im Haushalt sind mit Kabel an dem Router verbunden.

Nun zum Problem. Ich habe seit ca 3 Monaten Permanent Packet loss Spikes. Die Spikes sind meist sehr kurz 0,1-2s manchmal aber auch länger für normales Streamen auf Netflix oder surfen mag das völlig irrelevant sein aber z.B. online games sind absolut unspielbar. Ich habe seit geraumer Zeit auch ein Tracker am laufen der die Internet Qualität zu mehreren ip's trackt. Hier mal ein Beispielbild von heute Morgen.


Bild1


Die Spikes tauchen zu jeder Zeit 24/7 auf mal mehr mal weniger.
Im Durchschnitt habe ich einen Packetverlust von 1-2%
Sehr Interessant sind allerdings die Ergebnisse wenn ich mit Windows command durch pathping einige ip's anpinge.
So habe ich z.B. wenn ich google oder Netlix anpinge keinen Packetverlust.

https://gyazo.com/024492455ffcb80ac7d5b224d74a5894

Bild2

Bild3


Anders sieht es aus bei z.B. tagesschau.de oder lustigerweise auch unitymedia.de

Bild4

Bild5


Mit Diversen Speedtests bekomme ich meist Relative gute Werte im Download(schwankend) dafür aber meist weit unter der versprochenen Geschwindigkeit im Upload außerdem wird mir auch hier immer ein Packetverlust von 1-2% angezeigt.

Alle Tests wurden auf mehrer unterschiedlichen Rechnern mit verscheiden Kabeln durchgeführt. Die Vodafon Station wurde auch bereits einmal ausgetauscht.

Nun da ich in letztem drei Monaten öfter mit dem Unitymedia Support telefoniert habe als mit meiner Mutter in den den letzten 5 Jahren und die zwei Techniker die mir geschickt wurden bis auf ein etwas niedrigen Upload auch nichts feststellen konnten bin ich langsam mit meinem Latein am ende. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.


Grüße Martin

16 Antworten 16
Anonym88901
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dass das unverschämt ist ist ja auch keine Frage...aber was bleibt euch noch?


Mit neuen Verträgen oder bei jedem Austausch der Hardware wirst du die Vodafone Station erhalten.


Diese hat aber enorme Probleme. Also entweder kündigt man dann (war mir zu viel Aufwand) oder bezahlt mehr für die FritzBox und kann wenigstens wieder zocken.


Alternativ kann man natürlich eine eigene FritzBox anschaffen und diese freischalten lassen. Das kostet allerdings erstmal ziemlich viel, man gibt das Geld aber wenigstens nicht Unitymedia.



Anonym91003
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich kann zwar noch nicht bestätigen das es mit der Frotzbox funktioniert aber zumindest hat mir die nette Dame bei der Unitymedia Produkthotline die 5 euro mehr monatlich für die Fritzbox erlassen.


Anonym91003
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Erstes update: Neuer Router ist da und läuft. Leider habe ich immer noch Packetverlust.  Das einzig gute ist das die Fritzbox den packetverlust wohl deutlich besser kompensieren kann so haben sich die laggs deutlich verbessert. Morgen ruf ich mal die hotlien an wegen des Dualstacks vielleicht bringt das was.
Anonym91003
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Update2: Habe mich leider getäuscht die laggs sind genau so schlimm wie davor. Allerdings bin ich zu einer neuen interessanten Erkenntnis gekommen. Die Laggs sind deutlich geringer über einen VPN. War auf dem VPN von meiner uni 😄
Anonym91003
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Letztes update:  ENDLICH EINE LÖSUNG. Stichwort DUAL STACK. Nachdem ich mir den nativen Dual stack aktivieren lassen habe sind alle packet loss Probleme verschwunden. 


Kleiner Tipp noch für alle die Probleme haben. Ihr könnte wenn ihr einen Dual Stack lite habt versuchen eure ipv4 Adresse anzupingen. Dazu erst mal eure ipv4 ip herausfinden am besten mit " https://whatismyipaddress.com/ds-check " .Wenn ihr eure ip habt könnt ihr in windows cmd 

"pathping eureip -p 1 -q 150"  eingeben um herauszufinden op auf dem weg zu eurem Provider (wo eure ipv 4 Adresse liegt) Packete verloren gehen. 

Dual stack lite bedeutet mehr oder weniger das ihr euch eine ipv4 mit anderen teilt und dadurch kommt es wohl häufiger zu derartigen packet verlusten.


Schlimm das man sowas alles selbst herausfinden muss und keiner in der Hotline oder Techniker eine Ahnung von sowas haben.


Grüße Martin

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Sorry - die ganze Site ist voll von dem Hinweis auf DS
Anonym91547
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
kurzes Update. Fritzbox 6590 gekauft und ab Minute 1 keine Probleme mehr. damit ist zu 100% klar was diese Vodafone Station für ein Rotz ist!!!!