Packet Loss und schwankende Geschwindigkeit
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich melde mich mit meinem Problen jetzt hier im Forum, weil der Weg über die Service-Hotline bei mir leider keinen wirklichen Erfolg brachte. Kleine Warnung: Der folgende Text wird etwas länger.

 

Also ich habe mir im letzten Monat Internet+Telefon über Kabel bei Vodafone bestellt. (400er Tarif)

Als Modem habe ich das neue Gerät von Arris bekommen und alles ordnungsgemäß angeschlossen. Die Geschwindigkeiten waren nicht so pralle, kaum Upload (unter 1 Mbit) und Packet Loss im Upload. Ich hab mir die Werte im Modem angeschaut und nach kurzem googlen festgestellt, dass diese außerhalb der Toleranz liegen. Also Hotline angerufen und nach ein paar Tagen war auch ein Techniker von Cableway bei mir. Er hat den Verstärker im Haus neu eingestellt und die Werte waren danach besser.

Leider hatte ich danach trotztdem immernoch einen sehr langsamen Upload und Paketverluste. Also wieder ins Modem geschaut und dort war nur ein Kanal im Upstream vorhanden. Also wieder Hotline angerufen und nach ein bischen Hin und Her hatte ich wieder einen Termin für einen Techniker von Cableway. Dieser hat dann an der Dose gemessen und hatte ein neues Arris Modem dabei. Dies hat er angeschlossen, aber das Problem blieb bestehen, nur ein Kanal im Upload. Er hat dann in seinen Bericht geschrieben, dass dies vielleicht an dem Verteiler liegen könnte, weil bei mir im Haus wohl vorher eine Satellitenanlage verbaut war oder noch verbaut ist. Meine Multimediadose besitzt auch 2 Dataanschlüsse, also ingesamt 4 Anschlüsse.

Er ist dann wieder gegangen und meinte Vodafone würde sich melden.

Gemeldet hat sich leider niemand und nach ein paar Tagen habe ich mich wieder bei der Hotline gemeldet. Problem geschildert und irgendwann hatte ich auch wieder einen neuen Technikertermin. Es kam dann der gleiche Techniker wie beim letzten Termin. Diesmal hatte er wieder ein Austauschmodem dabei, jedoch vom Typ Compal CH7466CE.

Angeschlossen und siehe da 4 Kanäle im Upload, alle glücklich, Techniker ist wieder gegangen.

in den nächsten Tagen bemerkte ich jedoch weiterhin Beeinträchtigungen, vor allem beim Benutzen von Voice Chat Programmen und Online-Spielen. Außerdem schwankten die Geschwindigkeiten bei Downloads öfter mal.

 

Hotline angerufen und um mein Problem sollte sich ein Netzspezialist kümmern und sich bei mir melden.

Nach 3 Tagen bekam ich dann eine SMS "Netz ist geprüft und in Ordnung, bitte prüfen sie ihre Kabel und Einstellungen. Das Ticket wird geschlossen."

 

Jetzt möchte ich mein Glück hier über das Forum versuchen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Das bestehende Problem ist der oft auftretende Paketverlust, wodurch ich manchmal aus Online Games geschmissen werde und mich wie ein Roboter in Voice-Chats anhöre. Außerdem schwanken die Up- und Downloadgeschwindigkeiten öfter. In den letzten Tagen ist mir das am meisten Nachmittags aufgefallen.

Nun zum Überprüfen meiner Verkabelung: Das Kabel von meiner Dose zum Modem hatte mir der erste Techniker angebaut, weil er meinte, dass dieses besser sei. Ich habe aber zwischendurch auch noch mal wieder ein anderes Kabel ausprobiert. Der Rest meiner Verkabelung sollte passen. Ich habe gleichzeitig auch noch eine Telekomleitung und sobald ich auf diese Umstecke ist alles in Ordnung.

Zum Abschluss noch ein paar Screenshots:

 

Modemwerte

 

Screenshot (13).png

 

Screenshot (14).pngVodafone SpeedtestVodafone SpeedtestPaketverlust im Voicechat (Discord)Paketverlust im Voicechat (Discord)Vodafone Speedtest war nicht möglich, immer timeoutVodafone Speedtest war nicht möglich, immer timeoutSpeedtest direkt nachdem der Vodafone Test nicht funktionierte wegen TimeoutSpeedtest direkt nachdem der Vodafone Test nicht funktionierte wegen Timeout

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Yannik_,

 

das kann ich nachvollziehen. Es handelt sich hier um eine Auslastungsstörung. Die Kollegen wollen die Arbeiten aber im März abschließen.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 Antworten 38
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yannik_,

 

sende bitte Pingplotter-Screenshots von den beeinträchtigten Diensten, damit wir sehen, an welcher Stelle der Packetloss auftritt. Zu welchen Zeiten schwanken Down- und Upload und welche Werte erreichst Du jeweils über LAN?

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

Pingplotter hatte ich auch schon mal laufen lassen, bin aber nicht der Profi darin die Ergebnisse auszuwerten. Dieser Screenshot ist von vor 2 Tagen um kurz nach 13:00 Uhr. Da war es besonders schlimm. Als Ziel hatte ich hier den Public Teamspeak Server genommen. Teamspeak selber hat mir einen ausgehenden Paketverlust von 10% angezeigt. Über meine Telekomleitung hatte ich zu der Zeit keine Probleme.

Screenshot (24).png

 

Der Paketverlust und die Geschwindigkeitseinbußen treten hauptsächlich Nachmittags auf. So ab 13-15 Uhr fängt es irgendwann an und wird gegen Abend irgendwann wieder besser. Eine genauere Eingrenzung ist schwieríg aufgrund meiner Arbeitszeiten.

Verbunden ist mein PC immer per Lan-Kabel. Die Downloadgeschwindigkeit ist meistens nicht so stark betroffen und bleibt über 300 Mbit, außer in Extremsituationen wie bei dem Test aus meinem ersten Post. Allerdings schwankt bei größeren Downloads die Geschwindigkeit.

Der Upload schwankt zu den betroffenen Zeiten meistens zwischen 1-10 Mbit. An manchen Tagen ist es besser und an manchen schlechter. 

 

Gruß Yannik

Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Hier als kleines Update noch ein Screenshot von Pingplotter am Wochenende.

Das Ziel war hier der Discord Server mit dem ich zu der Zeit verbunden war. Ganz am ende hab ich dann umgesteckt auf Telekomleitung und alles war gut.

Screenshot (9).png

 

Gruß Yannik

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yannik_,

 

der Packetloss ist auf jeden Fall nicht in Ordnung, da möchte ich mal Deinen Anschluss prüfen. Sende mir dazu bitte eine Privatnachricht, die Deine Adresse und Kundennummer enthält und melde Dich dann wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Ich habe dir die gewünschten Daten per Privatnachricht geschickt.

 

Gruß Yannik

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yannik_,

 

aktuell ist bei Dir ein Rückwegstörer aktiv, der auf die interaktiven Dienste Einfluss nimmt und unter anderem für den Packetloss sorgen kann. Die Kollegen vom Außendienst sind dabei, den Störer auf einzelne Hauseinschlüsse einzugrenzen, dabei brauchen sie Zugang zu den Anlagen. Ich habe eine Meldung für Dich aufgenommen, damit Du beim Abschluss des Rückwegstörers per E-Mail informiert wirst.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

danke für die Hilfe. Dann werde ich mal abwarten und Rückmeldung geben, sobald sich was bei mir tut.

 

Gruß Yannik

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yannik_,

 

ein kurzes Update, es sind Tiefbauarbeiten nötig, damit der Störer weiter eingegrenzt werden kann.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Yannik_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Danke für das Update.

Ich habe heute eine Mail bekommen, dass mein Auftrag erledigt ist.

Es wird auch nichts mehr unter meinen Störungstickets angezeigt. Ist das korrekt?

Tiefbauarbeiten dauern ja eigentlich immer ein wenig länger.

 

Gruß Yannik