am 12.02.2020 19:25
Hallo zusammen,
leider macht mein Anschluß seit Anfang der Schaltung Probleme: Begonnen hat es mit einem ständig ausfallenden W-Lan. Nachdem ich unzählige Male mit dem Support telefoniert habe und mehr oder weniger darauf beharren musste, dass dies an der Vodafone Station liegen muss (nach ausführlichen Tests war ich mir sicher), wurde sie endlich getauscht und seit dem ist immerhin das W-Lan stabil.
Das nächste Problem hat aber nicht lange auf sich warten lassen: Ständig hohe Latenzen und teilweise auch Packet Loss Probleme, die ich besonders beim Online-Gaming merke (bin über LAN direkt an der VF Station verbunden), aber auch ab und an dazu führen, dass meine WG-Mitbewohner, die per W-Lan mit den Router verbunden sind, über langsames Internet und Abbrüche klagen.
Ich habe schon mehrfach beim Support angerufen, das einzige was getan wurde, war die Umstellung auf IPv4, was auch zu einer Besserung geführt hat: Die Probleme sind weniger häufiger geworden, zumindest Anfangs. Allerdings jetzt, habe ich praktisch jeden Abend wieder besagte Latenz und Packet Loss Probleme. Vermutlich war das mit der IPv4 Umstellung nur ein Zufall.
Beim letzten Telefonat mit einem Servicemitarbeiter hieß es, dass mich ein Techniker anruft um einen Termin zu vereinbaren um sich hier alles anzuschauen, da ich drauf bestanden habe. Das ist nun gut eine Woche her. Gemeldet hat sich natürlich keiner.
Gelinde gesagt habe ich langsam die *Nase* voll. Wir hatten davor einen DSL-Anschluss bei 1&1, der zugegebenermaßen deutlich langsamer war, aber ohne Probleme funktioniert hat. Seit der Umstellung auf Vodafone haben wir Probleme mit dem Netz. Wenn das so weiter geht werde ich den Vertrag kündigen und zwar vorzeitig aufgrund nicht erbrachter Leistung.
Da der Telefonsupport offensichtlich inkompetent ist, schreibe ich nun hier und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Anbei 2 Ping Plotter an verschiedenen Tagen gegen Abend. Bei dem einen sieht man eindeutig die Packet Loss Probleme, bei dem anderen die Latenz Spikes.
am 19.02.2020 13:00
Dann bitte tatsächlich mit 50% vom Monatsentgelt entgegenkommen. Das gilt dann bis die Störung bzw. das Ticket bzw. der Ausbau getan wurde? Passiert das automatisch jetzt oder muss ich irgendwas dafür noch tun?
Und wegen der Vodafone Station: Ganz sicher liegt es auch daran. Wenn ich mir so die ganzen Kommentare durchlese die bei euch so gepsotet werden bei eurem neuen Facebook Anzeigen, da beschweren sich 80% der Leute über diesen Vodafone eigenen Router und beklagen genau die Probleme, die ich auch habe: hohe Pings, Packet Loss und W-Lan Abbrüche. Ist schon eine Frechheit mehr oder weniger gezwungen zu sein zusätzlich nochmals monatlich Geld ausgeben zu müssen, weil euer Standard Router eine offensichtliche Fehlkonstruktion ist....
am 19.02.2020 14:43
So, bevor ich wieder einen Tag auf eine Antwort warten muss hier noch ein zweiter Post: Ich habe beschloßen in den sauren Apfel zu beißen und die Fritzbox 6490 zu bestellen, allerdings kommen nicht nur monatliche Kosten hinzu sondern auch noch 29,99 Austauschgebühren. Kommen Sie mir auch hier entgegen und seien sie so kulant mir diese Austauschgebühren zu erlassen. Falls nicht werde ich ernsthaft darüber nachdenken zu kündigen, evtl. auch per Sonderkündigung aufgrund nicht erbrachter Leistung!
am 20.02.2020 14:40
Hallo hetzel,
Tobias hat Ihnen bereits geschrieben, dass der Router damit nichts zu tun hat. Die Modemtauschgebühr werden wir somit nicht gutschreiben. Es bleibt beim Angebot von 50% der monatlichen Grundgebühr für Januar bis April.
Gruß,
Claudia
am 20.02.2020 14:54
Alles klar dann 50% von Januar bis April. Wird mir das automatisch gutgeschrieben?
Habe jetzt selbstständig eine Fritzbox 6490 bestellt als Zusatzoption für 4,99 im Monat + einmalige Wechselgebühr. Bei der Auswahl stand allerdings ein rotes Kreuz bei W-Lan Option. Was heißt das genau? Ich hoffe mein W-Lan wird jetzt nicht deaktiviert, die 6490 beherrscht ja W-Lan. Das ist ein wenig verwirrend beim Bestellprozess.
Falls meine Packet Loss Probleme mit der 6490 verschwunden sind, und es folglich doch an der Vodafone Station lag, an wen wende ich mich dann wegen Gutschrift?
am 21.02.2020 11:52
Hallo hetzel,
die Gutschrift für Januar bis April habe ich hinterlegt. Sie wird dann spätestens auf der übernächsten Rechnung zu sehen sein. Richtig, da bei der Homebox die WLAN-Funktion bereits integriert ist, fällt die WLAN-Option weg. Wenn die Probleme entgegen der Erwartungen verschwinden sollten, kannst Du Dich für die Klärung einer Gutschrift an das Beschwerdemanagement wenden. Die Kollegen sind über die Adresse
Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt
erreichbar.
Viele Grüße,
Claudia
am
16.04.2020
16:20
- zuletzt bearbeitet am
16.04.2020
19:02
von
WolfgangF
Das zum Thema AM ROUTER LIEGT ES NICHT
https://www.mobiflip.de/shortnews/vodafone-station-packetloss-watchdog-hilft-bei-paketverlusten/
xxxxxxverein ohne Worte
Edit: Hi @Sukram3 Den unschönen Gemüsevergleich entferne ich mal mit einem freundlichen Hinweis auf die Forenregeln. Gruß WolfgangF
am 17.04.2020 09:08
Hallo liebe Leute,
habe seit ca. 1-2 Montaten ebenfalls die Vodafone Station mit dem CableMax1000 Vertrag. Auch ich bin von diesen lästigen Ping-Spikes und Paketverlusten geplagt. Das liegt leider am Router selbst, da dieser den RAM nicht richtig kontrollieren kann und dieser ständig vollläuft. Deshalb ist es auch nach einem Neustart für die nächste Zeit wieder behoben, da der Speicher dort geleert wird. Eine Frechheit von Vodafone, defekte Geräte in den Umlauf zu setzen und laut dem Forum hier, haben einige Leute dieses Problem schon seit Monaten. Wenn hier nicht baldigst eine Besserung geschiet, sehe ich mich leider gezwungen nach über 10 Jahren Vodafone-Kundschaft, zu wechseln. Ich bin selbst Softwareentwickler und es kann nicht sein, dass ein Firmware-Update über 4 Monate braucht und immernoch nicht in Sicht ist...
LG, Fabi
am 17.04.2020 09:17
@Tobias Auch ich möchte hier auf Ihre Falschaussage hinweisen und sie mit den aktuellen Tatsachen konfrontieren. Ich habe täglich etliche Leitungstests vollzogen und mir auch das Backend des Routers angesehen. Hier die Aussage zu Treffen, dass es nicht an Ihrem Gerät liegt, ist absolut Fehl am Platz, wenn ein Großteil Ihrer Kunden mit diesem Problem zu kämpfen hat, obwohl die Leitungen schon 500mal überprüft wurden. Ich verweise liebend gerne auf den aktuellen Artikel hier, um etwas Klarheit zu schaffen, da Sie als Mitarbeiter anscheinend weniger aufgeklärt sind, als die aktuellen Medien. Dieses Problem ist kein Spaß und macht das Arbeiten im HomeOffice aktuell nur schwer erträglich, genauso wie Online-Spiele absolut unspielbar sind, mit diesen Paketverlusten.
LG, Fabi ; LINK: https://www.mobiflip.de/shortnews/vodafone-station-packetloss-watchdog-hilft-bei-paketverlusten/
am 18.04.2020 01:56