am 12.02.2020 19:25
Hallo zusammen,
leider macht mein Anschluß seit Anfang der Schaltung Probleme: Begonnen hat es mit einem ständig ausfallenden W-Lan. Nachdem ich unzählige Male mit dem Support telefoniert habe und mehr oder weniger darauf beharren musste, dass dies an der Vodafone Station liegen muss (nach ausführlichen Tests war ich mir sicher), wurde sie endlich getauscht und seit dem ist immerhin das W-Lan stabil.
Das nächste Problem hat aber nicht lange auf sich warten lassen: Ständig hohe Latenzen und teilweise auch Packet Loss Probleme, die ich besonders beim Online-Gaming merke (bin über LAN direkt an der VF Station verbunden), aber auch ab und an dazu führen, dass meine WG-Mitbewohner, die per W-Lan mit den Router verbunden sind, über langsames Internet und Abbrüche klagen.
Ich habe schon mehrfach beim Support angerufen, das einzige was getan wurde, war die Umstellung auf IPv4, was auch zu einer Besserung geführt hat: Die Probleme sind weniger häufiger geworden, zumindest Anfangs. Allerdings jetzt, habe ich praktisch jeden Abend wieder besagte Latenz und Packet Loss Probleme. Vermutlich war das mit der IPv4 Umstellung nur ein Zufall.
Beim letzten Telefonat mit einem Servicemitarbeiter hieß es, dass mich ein Techniker anruft um einen Termin zu vereinbaren um sich hier alles anzuschauen, da ich drauf bestanden habe. Das ist nun gut eine Woche her. Gemeldet hat sich natürlich keiner.
Gelinde gesagt habe ich langsam die *Nase* voll. Wir hatten davor einen DSL-Anschluss bei 1&1, der zugegebenermaßen deutlich langsamer war, aber ohne Probleme funktioniert hat. Seit der Umstellung auf Vodafone haben wir Probleme mit dem Netz. Wenn das so weiter geht werde ich den Vertrag kündigen und zwar vorzeitig aufgrund nicht erbrachter Leistung.
Da der Telefonsupport offensichtlich inkompetent ist, schreibe ich nun hier und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Anbei 2 Ping Plotter an verschiedenen Tagen gegen Abend. Bei dem einen sieht man eindeutig die Packet Loss Probleme, bei dem anderen die Latenz Spikes.
am 13.02.2020 17:49
Keine Rückmeldung ist auch eine Rückmeldung... aber wenn ich mir so das Forum anschaue und sehe wieviele Leute sich über Latenz und Packet Loss Probleme beklagen überrascht mich das nicht... Vodafone kriegt es wohl nicht auf die Reihe? Hauptsache ich zahle den Vollpreis!
am 13.02.2020 19:28
HAbe die gleichen Probleme seit Beginn meines Anschlusses und keiner künmmert sich darum. Aber dann wundern wenn man jeden Tag in der Hotline naruft und wütend ist weil einfach überhaupt nichts passiert.
HAbe in den Abendstunden von ca. 17 Uhr bis 23 Uhr extreme Latenz und Paketverlustprobleme
13.02.2020 20:01 - bearbeitet 13.02.2020 20:01
@hetzel schrieb:Keine Rückmeldung ist auch eine Rückmeldung... aber wenn ich mir so das Forum anschaue und sehe wieviele Leute sich über Latenz und Packet Loss Probleme beklagen überrascht mich das nicht... Vodafone kriegt es wohl nicht auf die Reihe? Hauptsache ich zahle den Vollpreis!
Immer ruhig mit den jungen Pferden. Hier wird geantwortet aber nicht per love chat. Je nach Aufkommen kann es mehrere Tage dauern.
Schnellste ist es per Hotline die Störung zu melden.
@Gieb1993 auch für dich, der Übersichthalber, bitte eigenen Beitrag aufmachen.
am 13.02.2020 20:10
Habe schon einen offen
am 14.02.2020 13:37
Hallo hetzel,
beschränken sich Packetoss und Highping auf die Abendstunden oder tritt das in der Woche auch schon mal am Vormittag auf? Schick mir eine PN mit Deiner Adresse, Kundennummer und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Melde Dich wieder hier, damit ich Deinen Anschluss prüfen kann.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.02.2020 17:25
Kommt zu jeder Tageszeit vor, allerdings gefühlt Abends häufiger. Aber vielleicht auch nur Einbildung, da ich tagsüber meistens sowieso nich daheim bin und erst Abends an den Rechner gehe.
Heute aber bspw. geht wirklich seit den Morgenstunden so gut wie garnichts. Mitbewohner beklagen sich über langsames und ständig abbrechendes W-Lan.
Hier ein Ping Plotter von gerade eben:
am 18.02.2020 08:52
Hallo hetzel,
am Abend und am Wochenende kann es durch eine Auslastung zu Problemen kommen. Es gibt dazu bereits Pläne für einen Ausbau, da habe ich für Dich mal eine Störungsmeldung aufgenommen. Laut dem aktuellen Stand soll der Ausbau Anfang des nächsten Quartals durchgeführt werden. Gab es am Freitag auch über LAN Verbindungsabbrüche?
Viele Grüße,
Claudia
am 18.02.2020 09:37
Ja, auch über LAN ist es dann sehr langsam und abbrüchig.
In dem Ticket steht jetzt: "Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits."
Bezieht sich das jetzt darauf, dass es wie Sie schreiben "Abends und am Wochenende" zu Auslastungsproblemen kommt? Ist mit der bereits ablaufende Entstörung der Ausbau im nächsten Quartal gemeint oder wird jetzt gerade aktiv irgendwas entstört? Denn ich sehe es nicht ein bis zum nächsten Quartal zu warten bis ich eine störungsfreie Verbindung bekomme und zeitgleich aber den vollen Preis zu zahlen. Das wäre eine absolute Frechheit!
Ich habe noch ein wenig weiter recherchiert in diversen Foren und auf Facebook wurde diesbzgl. auch kommentiert: Ich denke das größte Problem ist der Vodafone Station Router, der offenbar ziemlich schrottig sein soll. Andere haben genau über dieselben Probleme berichtet, die ich auch habe, und es lag an der Vodafone Station. Da ich bereits auch Probleme mit dieser hatte bin ich mir ziemlich sicher, dass es tatsächlich an dem Gerät liegt. Von daher würde ich gerne die Fritzbox alternativ bekommen. Allerdings sehe ich nicht so recht ein, extra dafür monatlich was zu zahlen und erwarte von Vodafone auf Kulanz eine gestellt zu bekommen, da nur so offenbar meine Probleme mit der Verbindung gelöst werden können.
am 19.02.2020 12:52
Hey,
die SMS bezieht sich auf die Meldung, die Claudia erwähnt hat. Hier wird es erst wie erwähnt ausgebaut. Hier kann ich Dir gern mit 50% vom Monatsentgelt entgegenkommen.
Zum anderen, es hat hier nichts mit der Station zu tun - das ist ein zentrales Problem da der Knotenpunkt bzw. Flaschenhals ausgelastet ist. 🙂
LG
Tobias