12.10.2019 15:23 - bearbeitet 12.10.2019 15:25
Hallo,
mal wieder gibt es in unserem Gebiet starke Einschränkungen im Kabelnetz.
Erst Juni/Juli/August hatten hier tausende Haushalte für über einen Monat kein Internet und Telefon, weil nach Vodafone Informationen zuerst bei Wartungsarbeiten Glasfaserleitungen beschädigt wurden, dann eine Fläche brannte und weitere Glasfaserleitungen zerstört wurden und dann Verteilerkästen unter Wasser standen - die Presse berichtete.
Jetzt zum aktuellen Problem: Der Download ist manchmal soweit ok, dass es gut funktioniert, wenn auch deutlich unter dem vertraglich zugesichertem Minimum.
Der Upload ist aber absolut im Keller, sodass immer wieder Dienste ausfallen/Verbindungen abbrechen, da muss es also noch einen zusätzlichen massiven Rückwegstörer geben. In mindestens einem Fall kann sich das Kabelmodem nicht einmal mehr bei VF anmelden, bei mir konnte es das nach 15 Minuten zum Glück wieder. Zuerst habe ich es vor ca. einer Woche bemerkt. Leider hat es sich noch nicht gebessert.
Seit gestern ist die Leitung durchgehend schwer gestört.
Da das Hochladen von Bildern lange dauert und fehlschlagen könnte eine wörtliche Beschreibung der Signalwerte im Kabelmodem:
Downloadkanäle 1-24: Signalstärke: 67-69, SNR: 37-38
Upladkanäle: 1,2 und 4 QPSK (schlecht) ; Kanal 3: 64qam; Symbolrate 5.120; Signalstärke: 105-106 (zu hoch?)
Vertrag: Red Internet & Phone 400 Cable (400/25 MBit/s)
am 13.10.2019 10:24
Hallo UncleBenZ13,
hast du schon eine Störung bei der Technischen Hotline (0800 5266625) gemeldet, es handelt sich tatsächlich um einen Rückwegstörer.
Gruss
Methusalem1
am 27.10.2019 12:26
Der Anschluss wird immer schlechter, keine Besserung in Sicht. Zwischendurch sind hohe Geschwindigkeiten im Download möglich, aber von einer Sekunde auf die andere fliegt man wieder raus. Dann sind es wieder nur z.B. 50 von 400 MBits im Download (was nicht das Problem wäre), aber Upload (z.T. deutlich) unter 1 Mbit, öfters gegen 0 MBits Upload, Packet Loss zwischen 30% und 50% und Jitter von 100-500ms, im Durchschnitt 300ms. Und dann geht stundenlang nichts mehr. Und das mitten in der Nacht, das kann nichts mit Auslastung zu tun haben.
Wenn es nur langsam wäre, wäre das nicht sooo schlimm, aber die Leitung ist sowas von instabil, dass man nichts damit anfangen kann, weil alles abbricht. Online Spielen, Voicechat, Webseiten abrufen, nichts funktioniert. Da wünscht man sich seine alte 6000er DSL-Leitung zurück. Die Downloads haben zwar länger gedauert, aber wenigstens hat Leitung die funktioniert.
Das Jahr hat noch zwei Monate. Wenn es so weiter geht, schafft ihr es vielleicht noch, dass euer Anschluss dieses Jahr an mehr Tagen nicht funktioniert, als er funktioniert hat. Und jetzt erzählt nicht, dass ihr nichts von einer Störung wisst. Hier sind so viele Störungsmeldungen aus PLZ498xx, da könnt ihr schonmal pauschal die Grundgebühren der letztes zwei Monate an alle Kunden hier zurückzahlen. Vielleicht wäre es günstiger mal das Netz zu reparieren? Mein Störungsticket zum Rückwegstörer steht schon seit dem 14.06.19 11:04 Uhr im System und es bekommt keiner in den Griff. Ich werde mal bei der Bundesnetzagentur nachfragen, warum ich mich mit sowas rumärgern muss.
Mir wurde auch gesagt, dass ich eine Gutschrift von zwei Monaten entweder Juni/Juli oder Juli/August bekomme. Eine von September ist die einzige, die ich sehe. Und die gesparten ~15€ (wenn ich mich richtig erinnere) trösten mich nicht darüfer hinweg, dass ich keine funktionierende Leitung habe. Tatsache ist aauch, dass die Leitung seit einem halben Jahr nicht wieder richtig in Ordnung ist.
Wann wird die Leitung nachhaltig repariert?
Freundliche Grüße
am 29.10.2019 16:28
Hi UncleBenZ13,
mit Auslastung hat das wohl nichts zu tun. Hauptursache wird der Rückwegstörer sein, der hier sporadisch massiv Fehler auf die Leitung bringt. Es existiert bereits ein zentraler Entstörauftrag. Es muss also kein Techniker direkt zu Dir vor Ort. Du wirst per SMS informiert, sobald es wieder läuft. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße
Marco
am 30.10.2019 00:49
Dankeschön für die Antwort und die Informationen.
"Rückwegstörer sein, der hier sporadisch massiv Fehler auf die Leitung bringt"
Ja, das beschreibt es ganz gut.
Nein, bei uns wurde auch nichts geändert seit ein Techniker alles perfekt eingestellt hat.
Die SMS habe ich bekommen. Wenn der Entstörauftrag läuft, ist hier wohl alles mögliche getan. Dann markier ich das mal als "Lösung". Auch wenn ich das Problem erst wirklich als gelöst ansehe, wenn die Störungen nachhaltig abgestellt sind.
Freundliche Grüße
am 31.10.2019 15:51
Hi UncleBenZ13,
dann halt uns bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco
am 10.11.2019 18:26
Hier ein Update:
In der Woche sind jeden Tag alle paar Stunden oder mehrmals pro Stunde kleine Aussetzer von 5-30 Sekunden, in denen der Upload 0 oder nahe 0 ist und nichts funktioniert. Meistens aber kurz genug, dass man nicht rausfliegt (5-10 sek). Leider auch öfter >10sek., was dann zu lang ist.
Manchmal - deutlich weniger häufig - auch längere Aussetzer von 5-10 Minuten.
Zum niedrigen Upload gibt es dann auch jedes mal hohen Packet Loss und einen hohen Jitter. Immer noch tageszeitunabhängig, auch mitten in der Nacht.
An diesem Wochenende gibt es zusätzliche, noch schlimmere/länger dauernde Probleme: Freitag war der Upload über einen längeren Zeitraum sehr niedrig, öfter Komplettausfall (Upload 0). Samstag Mittag/Nachmittag Probleme und Abends. Also an diesem Wochenende vermehrt länger andauernde Ausfälle.
Das ganze jedes mal von einer Sekunde auf die andere. Man kann also z.B. jedes mal bevor man eine Mehrspielerpartie beginnt einen Speedtest machen, der perfekt ausfällt, aber 2, 5 oder 15 Minuten später ist der Upload wieder kaputt, man fliegt raus, alle verlieren die Runde und alle 8 Spieler verlieren ihren Bonus und müssen von vorne anfangen. Das gibt dann ne schlechte Bewertung und über die Zeit wird es zu einer irreperablen Schädigung der eigenen Bewertung und niemand spielt mehr mit einem. Also mag man es gar nicht riskieren anzufangen, wenn das Internet regelmäßig Aussetzer hat.
Eine langsame Verbindung wäre überhaupt kein Problem. Mit 20 MBit/s Download und 2 MBit/s Upload würde noch alles funktionieren. Wichtig ist keine schnelle, aber eine stabile Verbindung. Stattdessen habe ich in einem Moment meine 400/25 MBit/s und im nächsten Moment einen Verbindungsabbruch.
Also besonders am Wochenende ist es schlimm, wenn niemand arbeitet - sehr nervig.
Ich würde ja sofort die Störunghotline anrufen und jemanden zur Schnecke machen, aber am Freitagabend, wenn alle Techniker hier Feierabend haben, wird das wohl nicht helfen.
Wenn das Problem aber nicht bald behoben ist, werde ich das doch machen und darauf bestehen, dass von irgendwo ein Techniker mit Bereitschaft abends eine stundenlange Anfahrt beginnt und irgendwo in einer Verteilerstation Signale misst. Mir egal, ob das sinnvoll ist und von Erfolg gekrönt wird. Der Fehler besteht jetzt schon wieder für einen Monat. Es soll einfach etwas unternommen werden. Ich bin mir sicher, dass ich sonst meine Beiträge zurückverlangen kann, wenn nichts unternommen wird, um die Störung zu behen.
Ich habe die SMS bekommen, dass die Störung aufgenommen wurde. Seitdem aber keine Neuigkeiten und keine Besserung. Also kein Hinweis, dass überhaupt daran gearbeitet wird. Oder könnt ihr sagen, was schon versucht wurde und nicht funktioniert hat/was also schon einmal als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann?
Freundliche Grüße
am 12.11.2019 13:22
Noch ein Nachtrag:
Am Freitag wurden die Probleme schlimmer, Samstag hat es nur noch manchmal funktioniert, Sonntag und Montag ging nichts mehr. Ich habe 2x 100% Packet Loss gemessen (komisch, dass er da noch eine Bandbreite gemessen hat...) und einen Upload von <0,1 MBit/s.
Aber kaum hat man sich hier wiederholt beschwert und droht mit Geldrückerstattung (letzter Post), kommt heute die SMS zur Entstörung und tatsächlich, der Speedtest zeigt wieder fast volle Bandbreite im Down/ wie Upload, 0% Packet loss und nur noch einen leichten Jitter von 6-7ms.
Möglich, dass es jetzt Zufall war, aber dann nächstes mal bitte schneller die Leitung reparieren - oder vielleicht mal einen Monat ohne Störung auskommen.
Da die Störung zurzeit behoben ist, markiere ich wieder als gelöst.
Freundliche Grüße
am 12.11.2019 17:17
Ok, zu früh gefreut. Behoben kann man das nicht nennen. Jede Stunde ein Ausfall von mehreren Minuten.
Damit kann das nächste Störungsticket eröffnet werden.
am 13.11.2019 07:33
Hallo UncleBenZ13,
Auftrag ist aufgenommen. Die Kollegen haben dies schon auf dem Schirm.
Gruß
Jens