Nur noch IPv6 Website aufrufbar / 1x täglich, nur Router reboot hilft
Timod1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Red Internet & Phone 200 Cable
  • FRITZ!box cable 6490 (Leihgerät)

Ein mal am Tag kommt es vor, dass ich nur noch bestimmte Websiten aufrufen kann. Nach etwas Recherche habe ich einige ähnliche Probleme gefunden, bei denen IPv6 Seiten weiterhin funktionieren, IPv4 Seiten nicht. Daraufhin habe ich über https://ipv6-test.com/ das ganze getestet - und tatsächlich: IPv6 funktioniert, IPv4 nicht. Nur ein Router Neustart hilft, dann gehen wieder alle Seite. Am nächsten Tag (meistens Abends) gehts dann von vorne los. 

Das Problem tritt Geräteunabhängig auf, also am PC (über Kabel), Smartphone, TV und auch Videospielkonsole (W-Lan).

 

Was kann ich tun, damit ich nicht mehr jeden Tag den Router neustarten muss?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timod1,

 

das ist schön, dass jetzt nach der Umstellung alles funktioniert.


Damit schließe ich hier ab.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timod1,

 

läuft denn auf Deiner Box DS-Lite oder Dual-Stack? Hast Du einen Werksreset versucht und die Box in den Grundeinstellungen getestet?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Timod1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

auf meiner Box läuft DS-Lite-Tunnel. 

Werksreset habe ich noch nicht probiert, werde ich aber mal machen und ggf. berichten falls das Problem dennoch wieder auftritt.

Timod1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach dem Werksreset ging erstmal gar nichts mehr, nach einem Anruf der Hotline ging es dann wieder, der Kollege hat sich dann auch gleich dem IPv6 Problem angenommen und mich wohl auf Dualstack umgestellt, damit das Problem nicht mehr auftritt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timod1,

 

kannst Du die beeinträchtigten Webseiten denn jetzt auch ohne Reboot aufrufen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Timod1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wollte erstmal paar Tage abwarten, aber ja, seit der Umstellung keine Probleme mehr.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timod1,

 

das ist schön, dass jetzt nach der Umstellung alles funktioniert.


Damit schließe ich hier ab.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!