Nur ca. 10% Downstream seit geraumer Zeit, laut UM Speedtest alles OK!?
Anonym67724
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community,


ich weiß inzwischen wirklich nicht mehr weiter.


Seit November habe ich das Problem, dass der Download-Speed viel zu langsam ist. Beim Upload und dem Ping ist alles im grünen Bereich.


Ich habe eine 250er 3play Leitung. Benutzt wird die Fritz!Box 6490 Cable von UM. 


Laut verschiedenen Speedtests kommen an all meinen Endgeräten so 10-30 Mbit/s an (Naja, eigentlich ca. 10-15 Mbit/s bei allen Speedtests, nur bei dem UM-Speedtest 30Mbit/s, ich behaupte jetzt mal, dass UM die besten Speedtest-Server hat :smile:).


Ich habe dabei für die besten Testbedingungen gesorgt:

- Fritzbox mit mitgeliefertem Kabel direkt an die Multimedia-Buchse

- WLAN aus, damit sich ja niemand verbindet

- LAN1 Port genutzt, um 100% auszuschließen, dass nicht irgendwo ein Greenmode drin ist

- 2 verschiedene Notebooks mit Gigabit-Ethernet benutzt.


Darüber hinaus habe ich auch über das 5GHz und 2,4GHz Netz mit 2 verschiedenen Top-Smartphones gemessen. Aber selbst da sollten ja mehr als 10Mbit drin sein.


Der letzte UM-Speedtest über LAN liefert folgende Werte:

- 30,7 Mbit/s DOWN

- 13,2 Mbit/s UP

- 13 ms Ping


Dann wurde natürlich der Modem-Test gemacht, der liefert sagenhafte 280Mbit/s. Da fängt man dann doch an sich selbst zu zweifeln. Bis einem dann einfällt, dass die gleichen Endgeräte an anderen Internetanschlüssen die vollständige Leistung abrufen.


Ich gehe jetzt daher mal davon aus, dass meine Endgeräte in Ordnung sind.


Nun gibt es also zwei Möglichkeiten:

- Die Fritz!Box will mich ärgern

- Der Speedtest zum Modem ist nicht akkurat


Ich hänge mal noch die Kanalübersicht an, evtl. sieht man da was.


Was soll ich tun? Vielen Dank schonmal im Voraus :+1:

10 Antworten 10
Torsten
SuperUser
SuperUser
Na das ist doch eine erfreuliche Nachricht! Freut mich für dich, das alles wieder wie gewohnt läuft.