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am 29.01.2019 22:09
ich weiß inzwischen wirklich nicht mehr weiter.
Seit November habe ich das Problem, dass der Download-Speed viel zu langsam ist. Beim Upload und dem Ping ist alles im grünen Bereich.
Ich habe eine 250er 3play Leitung. Benutzt wird die Fritz!Box 6490 Cable von UM.
Laut verschiedenen Speedtests kommen an all meinen Endgeräten so 10-30 Mbit/s an (Naja, eigentlich ca. 10-15 Mbit/s bei allen Speedtests, nur bei dem UM-Speedtest 30Mbit/s, ich behaupte jetzt mal, dass UM die besten Speedtest-Server hat :smile:).
Ich habe dabei für die besten Testbedingungen gesorgt:
- Fritzbox mit mitgeliefertem Kabel direkt an die Multimedia-Buchse
- WLAN aus, damit sich ja niemand verbindet
- LAN1 Port genutzt, um 100% auszuschließen, dass nicht irgendwo ein Greenmode drin ist
- 2 verschiedene Notebooks mit Gigabit-Ethernet benutzt.
Darüber hinaus habe ich auch über das 5GHz und 2,4GHz Netz mit 2 verschiedenen Top-Smartphones gemessen. Aber selbst da sollten ja mehr als 10Mbit drin sein.
Der letzte UM-Speedtest über LAN liefert folgende Werte:
- 30,7 Mbit/s DOWN
- 13,2 Mbit/s UP
- 13 ms Ping
Dann wurde natürlich der Modem-Test gemacht, der liefert sagenhafte 280Mbit/s. Da fängt man dann doch an sich selbst zu zweifeln. Bis einem dann einfällt, dass die gleichen Endgeräte an anderen Internetanschlüssen die vollständige Leistung abrufen.
Ich gehe jetzt daher mal davon aus, dass meine Endgeräte in Ordnung sind.
Nun gibt es also zwei Möglichkeiten:
- Die Fritz!Box will mich ärgern
- Der Speedtest zum Modem ist nicht akkurat
Ich hänge mal noch die Kanalübersicht an, evtl. sieht man da was.
Was soll ich tun? Vielen Dank schonmal im Voraus :+1:
am 29.01.2019 22:15
am 29.01.2019 22:48
Laut Adaptereigenschaften bin ich mit 1Gbit/s mit der Fritz!Box verbunden.
Des weiteren habe ich das auch getestet, in dem ich eine Datei innerhalb vom Heimnetz per LAN kopiert habe. Die Werte lagen so um die 400-500Mbit/s. Im Heimnetz stimmt also die Geschwindigkeit.
am 29.01.2019 23:15
am 29.01.2019 23:24
LG
am 29.01.2019 23:26
am 29.01.2019 23:43
am 30.01.2019 00:12
am 30.01.2019 18:57
am 30.01.2019 19:45
Nun mal ein kleines Update.
Heute morgen wurde ich überraschend von Unitymedia angerufen.
Ich wurde gefragt, wie mein Anschluss derzeit läuft, da bei uns im Wohnkomplex eine größere Störung behoben wurde.
Ich war gerade dabei, mich für die Arbeit fertig zu machen, also hatte ich jetzt nicht viel Zeit zum Testen. Aber heute Abend habe ich mal die Fritz!Box neugestartet und gerade einen Speedtest gemacht und was soll ich sagen: Das Problem wurde behoben!
Ich habe mal den Speedtest angehängt, wohlgemerkt über WLAN!
Die nicht korrigierbaren Fehler sind seit 1h immernoch im 2 stelligen Bereich (nicht wie gestern auf Kanal 1 im Millionenbereich) und auch die SNR-Werte sind optimal.