Nur 40 MBit/s auf den Endgeräten
Anonym20676
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ab und an Probleme mit der Erreichbarkeit des Internets bzw. Wlans.

Ich habe nun gestern Abend und heute morgen mal den Speedtest gemacht. 

Der Test hat gesagt, dass er 281Mbit/s am Modem ankommen. 250 sind gebucht. 
Dies wäre schon mal Top.

Im Keller ist mein Anschluss und die Fritzbox steht eine Etage höher im Büro.

Jedoch habe ich hier erschreckende Werte beim Empfang auf dem Tablet oder Smarthone.

Heute morgen hatte ich 2 Räume entfernt von der Fritzbox 44Mbit/s und 40cm von der Fritzbox entfernt, 46Mbit/s. 

Was könnte hier die Ursache seien? Wie kann ich Abhilfe schaffen bzw. den Durchfluss erhöhen? Denn dieser müßte ja bedeutend höher liegen.

Vielen Dank

Grüßle

14 Antworten 14
Anonym20676
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hab jeweils den Speedtest von UM genommen 

Welche Leistungswerte meinst du genau? Wo finde ich die?

Gelöschter User
Nicht anwendbar
du hast doch geschrieben, dass die Werte via LAN ok sind.
Also kann es das nicht sein.

Hast du mal versucht, unterschiedliche SSIDs für die Netze zu verwenden und dich dann damit zu verbinden?
rv112
Datenguru
Datenguru
Vermutlich schwirren überall die Wifispots umher und stören damit alle Netze. Ein bekanntes Problem. Wie viele Wifinetze findest Du denn? Und nutzt Du irgendwas an IPTV oder Streaming?
Anonym41656
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Plumper:
du hast doch geschrieben, dass die Werte via LAN ok sind.
Also kann es das nicht sein.

Hast du mal versucht, unterschiedliche SSIDs für die Netze zu verwenden und dich dann damit zu verbinden?

Was ist eine SSID und wo richtet man die ein?
Geht das nur bei Frizz oder auch bei der Connect?
Ich befürchte auch, dass wir 3 Parteien im Haus uns alle gegenseitig blockieren. Sind aber alles technische Anfänger und versuchen uns jetzt aufzuschlauen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das geht auch bei der Connectbox.
Man sollte die Änderung aber möglichst mit einem LAN-Gerät machen.
Siehe in der Anleitung auf Seite 12
Also z.B. "MeineSSID24" für 2,4 GHz und "MeineSSID5" für 5 GHz.
Die Passwörter kannst du gleich lassen. Ich verwende aber immer eigene komplexe Passwörter, nicht die, die vorgegeben sind (als Eselsbrücke Reime) aus "Backe backe Kuchen" wird dann: bbK-dBhg-wwgKb-dmh7S

https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/hilfe---service/pdf/Connect/Connect-Box-Interaktives-Benutzerhandbuch.pdf