Frage
Antwort
Lösung
am 29.09.2018 12:20
Hallo zusammen.
Ich habe eine recht lange Störungs-Historie hinter mir und so schnell scheint kein Ende absehbar zu sein.
Im Juli ist mir beim Onlinegaming aufgefallen, dass es zu Rubberbanding, also einer Zeitversetzung in den Bewegungen der anderen Spieler meines und des gegnerischen Teams kommt. Also kein "lagging" wie man es bei einem zu hohen Ping oder zu schwacher Hardware kennt, sondern die Spielfiguren der anderen Spieler bleiben kurz stehen und tauchen dann an anderer Stelle wieder auf. Sprich, die Serversynchronisierung ist irgendwie gestört. An eine Störung vom Internet dachte ich erst gar nicht. Zumal alles andere problemlos funktionierte.
Meinen PC habe ich neu aufgesetzt und keinerlei zusätzliche Software installiert, außer einem Spiel zum testen. Der Fehler war aber noch da. Um defekte Hardware als Ursache auszuschließen habe ich das gleiche Spiel mit dem gleichen LAN-Kabel auf meinem Laptop getestet und auch da trat der Fehler auf. Dann ein anderes LAN-Kabel getestet, wieder gleiches Ergebnis.
Nun war ich mir sicher, dass es nicht an meiner Hardware liegen kann und habe die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aber auch das hat nichts geändert. Im Gegenteil. Meine Rufnummern meldeten sich nicht mehr automatisch im Router an. In dem Moment war mir klar, dass es wahrscheinlich ein Leitungsproblem geben könnte. Außerdem hatte ich auf diverse Server mittels Ping-Test Paketverlust von teilweise 50% und 100% festgestellt. Ich konnte "nur" noch mit roundabout 13 MB/s herunterladen, vor der Störung waren es immer ca 22-24 MB/s im Downstream mit einer synchronisierten Bandbreite von 212 MBit/s und einer Latenz von 15ms.
Dann habe ich meinen Laptop zu meinem Nachbarn mitgenommen, der ebenfalls Vodafone-Kunde ist. Hab mein Game gestartet, ne halbe Stunde gespielt - null Problemo... Das ganze hab ich morgens, mittags und am Abend beim Nachbarn veranstaltet und es gab zu keiner Zeit auch nur ansatzweise einen Fehler wie an meiner Leitung.
Also habe ich am 13.08., mit den ganzen gesammelten Infos bewaffnet, das erste Mal bei Vodafone angerufen um die Störung zu melden. Da es bis jetzt wirklich viele Anrufe waren, fasse ich mich ganz kurz.
Techniker 1: Versetzt mich und hat an Vodafone gemeldet: "kein Problem festgestellt" und den Termin storniert. Und das ohne eine Meldung an mich als Kunden. Ich hab es dann nur erfahren, weil ich wieder bei Vodafone anrief.
Techniker 2: kein Problem festgestellt, alle Werte grün. Ging wieder mit den Worten "Vodafone setzt sich mit Ihnen in Verbindung" Ja genau, Puste kuchen. Wieder angerufen...
Techniker 3: Fritzbox ausgetauscht, Kabelanschlussdose getauscht.
Fehler besteht dennoch. Tritt nun hauptsächlich Abends auf.
Techniker 4: (26.08. inzwischen) Tauscht den Verteiler im Keller aus. Lässt sich den Fehler im Onlinegame zeigen und sagt: Ok, kaufen Sie sich am besten nen anderen Router oder machen Sie ein Upgrade von 200 auf 500 MBit/s.
Ich war etwas entgeistert wegen den Vorschlägen. Zumal der Anschluss nun richtig unrund lief. Das mit den 500 MBit/s hatte ich sowieso vor, also hab ichs probiert. Hat natürlich null gebracht, wie zu vermuten war.
Der Hammer kommt aber erst. Seit dem letzten Techniker (26. August) rufe ich regelmäßig bei Vodafone an und schildere die inzwischen immer schlimmere werdende Situation. Es werden Tickets eröffnet auf WLAN-Probleme, Verbindungsabbrüche oder geringe Bandbreite. Diese Tickets werden wieder geschlossen, weil die Fehlerbilder ja gar nicht zutreffen. Der letzte Mitarbeiter von vorgestern erzählt mir dass die ganze Zeit die falschen Tickets gestellt wurden und er es jetzt richtig macht. Nämlich ein Ticket mit dem Fehlerbild: Paketverlust, bzw. flukturierender Datendurchsatz.
Gestern dann wieder ne SMS, dass der Fehler behoben sei. Seit über einem Monat tut sich gar nichts mehr. Ich rufe nur noch an, Ticket eröffnet, Ticket geschlossen. ich rufe wieder an und von vorne das ganze. Ich bin nicht der Typ, der leicht sauer wird von sowas. Aber ich darf mit Recht behaupten, dass ich die *Nase* voll habe. Das hier ist mein letzter Versuch etwas bei Ihnen zu bewirken, damit mir endlich mal geholfen wird.
Nochmal die aktuellen Probleme aufgelistet:
Geringer Datendurchsatz: meist so zwischen 5 und 10 MB/s trotz synchronisierter Bandbreite von 530 MBit/s. Onlinegaming kann ich vergessen egal welches Spiel. Streams über Netflix, Amazon, Crunchyroll, Twitch, Youtube brechen ab oder buffern ne Ewigkeit, langsamer Seitenaufbau. Speedtests von gestern hänge ich mal mit an. Aber wie gesagt. Ich hab meist noch weniger Datendurchsatz als es der Speedtest anzeigt. Ist eben von Test zu Test unterschiedlich.
So Vodafone, ich könnte drauf herumreiten, dass mir an der Hotline aufgelegt wurde, mir Rückrufe versprochen wurden, die nicht stattfanden und Ihr System der Störungsbearbeitung wohl allgemein nicht so toll funktioniert. Ich glaube Sie haben genug Kunden, die wegen weniger in kürzerer Zeit ausrasten. In meiner Gutmütigkeit habe ich mir nochmal die Mühe gemacht, für Sie eine Zusammenfassung zu schreiben. Ich erwarte von Ihnen, dass mir abschließend geholfen wird und zwar etwas hurtig wenn ich bitten darf.
Ein aktuell ziemlich genervter Kunde
am 29.09.2018 13:04
Welches Fritzboxmodell hast du? Das ist deinen Schilderungen leider nicht zu entnehmen.
am 29.09.2018 13:10
29.09.2018 13:28 - bearbeitet 29.09.2018 13:29
Danke.
Poste bitte via Screenshot die Signalwerte des Up- und Downstreams. Zu finden im Routermenü.
am 29.09.2018 13:32
am 29.09.2018 13:42
Auffällig ist in jedem Fall der Upstream. Normal wäre 4 x QAM64; aber bei Kanal 2 und 3 steht nur QAM32.
Auch im Downstream stimmt die Modulation nicht.
Hier muss auf jeden Fall ein Techniker kommen.
am 29.09.2018 13:49
Also erstmal danke für die Antworten. Ich kenne mich mit den Kabel-Werten leider nicht so gut aus, wie mit DSL Dämpfungswerten etc.
Das mit dem Techniker versuche ich den Mitarbeitern auch immer begreiflich zu machen. Der Fehler wird über den Tag gesehen sogar immer schlimmer. Gestern habe ich meinem Freund beim Streamen zugesehen und es wurde zusehends schlimmer. Der Stream hat irgendwann nur noch ein paar Sekunden funktioniert und fing an zu buffern. Der Fehler wirkt sich auf alles aus. Der Anschluss lief auch zwei Jahre problemfrei. Ich verstehe einfach nicht, warum der Fehler nicht gefunden wird und warum es an der Hotline nicht weiter geht. Was soll ich denn noch tun?
am 29.09.2018 13:52
Warte bitte, bis sich einer der Moderatoren hier im Thema meldet. Der sagt dir dann wie es weiter geht.
Schönes Wochenende.
am 29.09.2018 13:54
Danke, mach ich. Ebenso
am 30.09.2018 00:14
Die Modulation und die Modemwerte deiner Downloadkanäle sind vollkommen in Ordnung, die Modulation deiner Uploadkanäle mit 2x QAM 32 ist nicht ideal, dies sollte aber nicht so garvierend sein, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet , was aber im Moment einige Tage dauern kann.
@Gelöschter User
Erst informieren dann posten!
Gruss
Methusalem1