Neue Fritzbox 6660 kein Telefonie, Code 403
Anonym95840
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe seit gestern meine neue Fritzbox 6660 in Betrieb. Leider funktioniert Telefonie noch nicht, ich bekomme beim Start einen Code 403 zurück. Username Passwort und Registra habe ich aus dem Kundenbereich übernommen. Bislang keine Reaktion von UM, ubi meinte kein Support bei selbst gekauften Modems.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich mich bei den SIP Credentials nicht vertippt habe.

Kann es sein, dass UM  mich noch nicht für Telefonie freigeschaltet habe, oder wie interpretiert man die 403?

Ich hatte vorher eine 6490 und habe die 6660 vor knapp 2 Wochen bei UM angemeldet. Gestern merkte ich dann, dass die 6490 nicht mehr ging, also die neue 6660 angeschlossen.

Irgendein Rat außer warten bis UM vielleicht mal reagiert?

Gruß,

Karsten

39 Antworten 39
ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
kundenservice@unitymedia.de

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Der Fehlercode 403 der Fritz Box bedeutet, dass der Versuch, die Rufnummer zu registrieren, fehlschlägt.

Die Fritz!Box bekommt von dem SIP-Server folgende Rückmeldung:
„Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403.“

Deine Rufnummer muss komplett neu provisioniert werden. Der SIP Server hat sich bei deiner Rufnummer aufgehängt.

Dieses Problem ist schon seit Jahren bei Unitymedia und VF bekannt. Der Service ist jedoch leider oftmals nicht hilfreich und schiebt den Fehler auf den Kunden, was aber vollkommen unsinnig ist.

Bitte beim Kundenservice nachfragen, darum bitten, dass deine Telefonnummer komplett neu eingerichtet wird. Du bekommst dann auch neue Registrierungsdaten von VF. Nur so wird es funktionieren.

Lass dich dabei nicht abwimmeln. Für die Lösung des Problems braucht es auch keinen Techniker. Und selbstverständlich ist alles kostenfrei, der Fehler liegt eindeutig bei VF.
samohTThomas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Dutchman - danke für die Information. Die Erklärung klingt sehr plausibel. Ich werde dann wohl morgen wieder mit dem Kundenservice telefonieren.
Zunächst mal warte ich noch einen Tag ab, ob morgen (endlich) ein Schreiben/pdf im Kundencenter sichtbar ist mit neuen Zugangsdaten für die Telefonie.
Ich hatte ja am Freitag abend noch eine SMS mit folgendem Wortlaut bekommen "Bitte richten Sie die Telefonie in der Fritzbox mit Hilfe Ihrer neuen Zugangsdaten ein. Die Zugangsdaten werden Sie in Kürze [..] erhalten."

Unter Umständen wurden also die von Dutchman beschriebenen Schritte bereits durchgeführt. Und das will ich jetzt ungern wieder korrumpieren, in dem ich schon wieder eine neue Störungsmeldung aufgebe 🙂

Schöne Grüße und einen schönen Abend
Thomas

Anonym92512
App-Professor
App-Professor
samohT_I_Thomas:
@Dutchman - danke für die Information. Die Erklärung klingt sehr plausibel. Ich werde dann wohl morgen wieder mit dem Kundenservice telefonieren.

Zunächst mal warte ich noch einen Tag ab, ob morgen (endlich) ein Schreiben/pdf im Kundencenter sichtbar ist mit neuen Zugangsdaten für die Telefonie.

Ich hatte ja am Freitag abend noch eine SMS mit folgendem Wortlaut bekommen "Bitte richten Sie die Telefonie in der Fritzbox mit Hilfe Ihrer neuen Zugangsdaten ein. Die Zugangsdaten werden Sie in Kürze [..] erhalten."

Unter Umständen wurden also die von Dutchman beschriebenen Schritte bereits durchgeführt. Und das will ich jetzt ungern wieder korrumpieren, in dem ich schon wieder eine neue Störungsmeldung aufgebe 🙂

Schöne Grüße und einen schönen Abend
Thomas

Ich wünsche viel Erfolg :+1:. Gib mal Rückmeldung, ob es bei dir funktioniert. Schönen Abend!
Anonym95907
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe heute morgen angerufen und höflichst um eine neue Registrierung meiner Rufnummern (Provisionierung) gebeten, mal sehen was kommt, halte euch auf dem Laufenden...
Anonym95888
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe heute auch neue SIP Zugangsdaten beantragt, war kein Problem. Macht übrigens nicht die Technik sondern Vertrag/Freischaltung. Dauert jetzt nur leider 48 Stunden....
samohTThomas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hier eine Erfolgsmeldung:
Nach einem Hotline-Marathon am gestrigen Montag, an dem mir u.a. 2 Hotline-Nummern genannt worden sind, die gar nicht mehr existieren oder bei denen "aufgrund der Corona-Situation keine Anrufe" entgegen genommen werden, habe ich am Ende mit einer engagierten Mitarbeiterin irgendwie eine Lösung gefunden.
Jedenfalls sehe ich seit heute morgen im Kundencenter unter "Produkte - Telefonie" geänderte Zugangsdaten für meine Telefonie (anderes Passwort, anderer Registrar). Diese in der Box eingetragen und dann, nach mehrsekündigem Bangen, ging glücklicherweise die grüne Lampe neben der Nummer an. Ein- und ausgehende Telefonate funktionieren jetzt wieder. Ich hoffe das Problem bleibt nun auch dauerhaft gelöst 🙂
Ein neues pdf mit Anmeldedaten unter "Kontaktverlauf" sehe ich übrigens (noch) nicht.

Ich wünsche Euch ähnlich viel Erfolg und nochmals Danke an Dutchman für den entscheidenen Tipp!
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
Klasse, freut mich, dass es geklappt hat!
Anonym95907
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe einen freundlichen Rückruf eines Techniker im HomeOffice erhalten, er hat sich der Sache angenommen und nach 20 min der erlösende Rückruf, neues PW und es wurde alles wieder grün , eingehende und ausgehende Verbindungen gehen wieder 🙂 Hinweis vom Techniker, jede Änderung am Vertrag löst neue SIP Daten aus, soll heissen aus Datenschutzgründen wird dies so gemacht 😞

Auf alle Fälle es geht wieder  🙂 und nach dem Gespräch waren alle Daten richtig im Kundencenter hinterlegt 🙂
samohTThomas
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
City12002 - freut mich, dass es funktioniert. Wenn der Techniker das schon weiß, dann sollten UM/VF vielleicht mal die internen Prozesse anpassen, um sicherzustellen, dass bspw. das Rücksenden von gemieteter Hardware keine solche Änderung auslösen darf.

Aber wie du schreibst, machen die das ggf. aus Sicherheitsgründen, denn in der Mietbox sind ja beim Zurücksenden mglw. noch Zugangsdaten gespeichert.
Und wie man an den letzten Tagen lesen durfte (https://www.heise.de/ct/artikel/AVM-verhindert-Verkauf-gebrauchter-Fritzboxen-4688693.html) gelangen die gebrauchten Boxen ja tw. auch in den freien Handel.

Ich hatte die Mietbox vor dem Zurücksenden aber ohnehin auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, auch um das interne Telefonbuch zu löschen und danach nicht mehr ans Kabel angeschlossen.

Und jetzt viel Spass mit den neuen Boxen (6660). Zum Glück funktioniert ja jetzt wirklich alles tadellos 🙂