Nach Umstellung von 100er auf 400er Leitung kommen nur 200 MBit/s an ...
ZamiZoggt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Community,

ich habe vor einiger Zeit von einem alten 100er Tarif auf den Tarif Internet & Phone 400 gewechselt und mir noch die Zusatzoption 50MBit/s Upload gegönnt.

Nachdem ich das neue Modem erhalten habe und angeschlossen habe war ich erst einmal (die ersten paar Minuten) ziemlich zufrieden da ich die mir versprochenen 400 MBit/s im Download hatte. Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer da die Leistung kurz darauf auf 200 MBit/s eingebrochen ist. Nun wollte ich mal nachfragen an was das liegen kann ... Es sitzen alle Koax Kabel fest und auch so ist in meinem Heimnetz alles optimal eingestellt. Ich habe ja die ersten paar Minuten nach Anschluss des neuen Modems die 400 MBit/s im Download erreicht.

Der Upload ist bei mir vollkommen in Ordnung und erreicht die 50 MBit/s.

Seit ich das Modem in den Bridge Modus geschaltet habe (da ich gerne einen eigenen Router "an vorderster Front" hätte) kann ich auch über die IP 192.168.100.1 das Modem garnicht mehr erreichen. Bei meinem alten Hitron Modem lies sich über diese IP noch das Web Interface aufrufen.

Genaue Herstellerangaben zum neuen Modem kann ich nicht machen da dort weder eine eindeutige Modellnummer oder sonstiges zu finden ist. Auf dem Lieferschein der im Karton war stand drauf das es von der Firma Arris kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen das Problem zu beseitigen.

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Können Sie Fotos vom Modem machen und diese online stellen?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ZamiZoggt

Schon einen Neustart oder Werksreset durchgeführt?

Guss

Methuslem1

ZamiZoggt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Gelöschter UserSicher! Ich lade sie gleich hoch.

@Gelöschter UserJa, den ganzen "Standardkram" habe ich schon gemacht. Hat alles  keine Besserung gebracht ...

EDIT: So, habe jetzt ein Foto von der Rückseite des Gerätes gemacht. Ich habe es als Anhang hochgeladen.

ZamiZoggt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Gerät welches ich von euch erhalten habe ist ja auch ein Gerät welches EuroDOCSIS 3.1 verwendet. Ich habe gelesen das EuroDOCSIS 3.1 noch an vielerorts Probleme verursacht ... Kann es sein das ich davon eventuell auch betroffen bin oder das eventuell ein paar Kanäle von Störungen befallen sind?

Wie gesagt: Leider kann ich die Seite wo man die Werte für jeden Kanal einsehen kann nicht mehr aufrufen da ich mein Modem seit es im Bridge-Modus ist nicht mehr über die IP 192.168.100.1 erreichen kann. Bei meinem alten Hitron CVE ging dies noch ...

Eventuell könnte mir ja ein Moderator bei meinem Problem helfen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn dir das etwas nutzt.

Die Weboberfläche des Arris Modems erreichst du über 192.168.0.1

Die werkseitigen Logindaten lauten:

User Name: admin
Password: password

ZamiZoggt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Gelöschter User Danke erstmal für den Tipp. Ich habe es gerade mal versucht allerdings funktioniert diese IP ebenfalls nicht ...

So kann ich selber leider nicht die Statusdaten der einzelnen Kanäle posten ...

Kann ein Moderator diese eventuell mal bei sich (nachdem ich die Kundennummer via PN herausgegeben habe) einsehen?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn Sie nicht mal auf die Weboberfläche kommen, scheint ein gröberes Problem bei Ihnen vorzuliegen. Und das per Ferndiagnose zu lösen wird sehr schwierig. Am besten Sie warten, bis sich ein Moderator meldet. Die haben mehr Möglichkeiten. Ich bin ja auch nur ein normaler Anwender und Vodafonekunde.

Klinke mich jetzt hier aus. Viel Erfolg.Smiley (fröhlich)

Jens
Moderator:in
Moderator:in

hallo

wenn Du den Bridge-Mode nutzt, dann versuch mal 192.168.100.1. Damit sollte es klappen. 😉

Zudem schreibst Du, dass nicht mehr Bandbreite ankommt. Kannst Du (auch mit Bridge-Mode) direkt per LAN am Kabelrouter testen?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ZamiZoggt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens!

Wie bereits geschrieben habe ich die IP 192.168.100.1 selber öfters mal ausprobiert ... aber leider ohne Erfolg. 😞

Ich habe gerade mal mein Notebook (Dell Precision 7510 mit ArchLinux) direkt an das Modem angeschlossen so das mein Notebook eine öffentliche IP bekommt. Leider bekamm ich (via SpeedTest.net) auch nur ca. 250 MBit/s im Download. Der Upload ist mit ca. 50 MBit/s wie versprochen.

Gruß Joel