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Lösung
am 24.06.2019 08:35
Hallo,
@Claudia Vielleicht hätte ich den alten Beitrag noch nicht schließen sollen
nachdem das Problem aus diesem Beitrag durch einen Austausch der FB 6490 behoben war... und der Beitrag nach 2 Wochen Beobachtung am 20.06.2019 geschlossen wurde, tritt dasselbe Problem seit dem 21.06.2019 wieder auf
Bisher gab es seit dem 21.06. pro Nacht zwar nur 1-2 Reconnects, aber der Zeitraum ist wieder exakt derselbe (nachts zwischen 2:00 und 4:00 Uhr).
Anschluss ist derselbe wie im Beitrag oben, Vertrag Internet&Phone 500, Homebox 6490 (Leihgerät), bisher keine Störung über die Hotline gemeldet (das hatte im alten Beitrag auch nur zu mehreren erfolglosen Technikerterminen geführt).
Ich habe am Anschluss selbst seit dem 27.04.2019 nichts mehr verändert.
Am 30.05. und 31.05. gab es auch jeweils so einen Reconnect, was ich aber zunächst ignoriert habe, weil an diesem Tagen auch auf meinem anderen Anschluss Probleme aufgetreten sind.
Mit Ausnahme dieser 2 Tage (bzw. Nächte) lief die Box zwischen 13.04.2019 und 20.06.2019 stabil ohne Reconnects. Seit 21.06.2019 treten sie jetzt wieder regelmäßig auf... mindestens einer, manchmal zwei.
Änderungen an Konfiguration der FB 6490 gab es am 20.06.2019 kleinere Änderungen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die so ein Problem auslösen:
1. Änderung des WLAN-Kanals für 5 GHz von Kanal 100 auf 36
2. Anmeldung zwei neuer WLAN-Geräte
Laut den Support-Daten der FB 6490 decken sich die Zeitpunkte der Reconnects wieder (!!!) exakt mit Änderungen, die über das TR069-Fernwartungsprotokoll in die Box eingebracht wurden.
Mehr Details aus den Logs kann ich bei Bedarf noch anhängen.
Ein wesentlicher erkennbarer Unterschied ist, dass in den Logs jetzt eine geänderte DOCSIS-Config im Downstream zu sehen ist.
Diese hatte sich seit dem 08.04.2019 (Inbetriebnahme der ausgetauschten FB 6490) bisher nicht geändert:
- alte Config: Laut Logs verwendet die Box 21 Downstream-Kanäle (im GUI werden nur 20 davon angezeigt)
- neue Config: Laut Logs verwendet die Box 24 Downstream-Kanäle (im GUI werden nur 20 davon angezeigt)
Jeweils ausgeblendet ist der Kanal auf 610 MHz, der von den Werten her gleich aussieht, aber bzgl. MSE-Wert der
schlechteste der 21 Kanäle ist (ca. 35-36 dB, während alle anderen 39-41 dB haben). Hier die relevanten Schnipsel aus den Logs zu den mittleren 8 von 24 Kanälen:
vom 27.04.2019 ohne Reconnect-Problem:
Receiver # : 9 10 11 12 13 14 15 16
Frequency(MHz) : 610.000 0.000 0.000 0.000 194.000 202.000 210.000 218.000
QAM Lock : YES NO NO NO YES YES YES YES
FEC Lock : YES NO NO NO YES YES YES YES
MPEG Lock : YES NO NO NO YES YES YES YES
CH Enabled : YES NO NO NO YES YES YES YES
MSE : -35.729 -inf -inf -inf -40.946 -40.366 -40.366 -40.366
von heute (seit 21.06. ähnlich) mit dem Problem:
Receiver # : 9 10 11 12 13 14 15 16
Frequency(MHz) : 610.000 0.000 0.000 0.000 194.000 202.000 210.000 218.000
QAM Lock : YES NO NO NO YES YES YES YES
FEC Lock : YES NO NO NO YES YES YES YES
MPEG Lock : YES NO NO NO YES YES YES YES
CH Enabled : YES YES YES YES YES YES YES YES
MSE : -35.729 -15.522 -15.530 -19.750 -40.946 -40.366 -40.366 -40.366
Teilweise ist bei einem der drei Kanäle 10-12 auch noch der QAM Lock auf YES, aber nicht immer. Das scheint aber keinen Unterschied zu machen.
Da ich selbst auf die DOCSIS-Config keinen Einfluss habe und sie sich ausgerechnet zu der Zeit geändert hat, seit der das Problem wieder auftritt, kann der Fehler/Auslöser aus meiner Sicht nur auf VF-Seite liegen.
Könnt ihr bitte
1. mal den Anschluss prüfen?
2. bei den Backoffice-Kollegen nachfragen, ob bzgl. TR069 zwischen 20.06. und 21.06.2019 was geändert wurde?
http://axs.technik.kabel-deutschland.de:7547/live/CPEManager/CPEs/genericTR69/c80e14xxxxxx ?
Danke & Grüße,
SIGSEGV2
am 14.07.2019 16:28
Hallo SIGSEGV2,
dann lassen wir es so und hoffen es hat sich erledigt.
Liebe Grüße
Moni