Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2020 14:54
Hallo,
Ich habe an Neujahr bei Vodafone einen Internet & Phone Young 100 Vertrag abgeschlossen, da unser alter DSL Vertrag von 1&1 auslief. Als die Fritzbox 6490 inklusive Unterlagen heute morgen um halb 11 ankam war ich positiv überrascht, da zwischen Abschluss und Lieferung damit nur ein voller Werktag lag.
Nun wollte ich mich ans Werk machen und alles einrichten, schnell setzte aber Ernüchterung ein:
Der (meines Wissens nach einzige) Anschluss in der Wohnung hat neben dem TV -und Radioanschluss noch einen LAN sowie Telefonanschluss. Naja, wird schon passen denk ich mir - die notwendigen Stecker für die Adapterdose sind ja auch vorhanden.
Weit gefehlt, denn die Dose passt zwar einzeln auf die Anschlüsse, selbige liegen allerdings zu eng beieinander um den Adapter ordnungsgemäß anzuschließen. Bilder davon findet ihr am Ende.
Nun meine Frage:
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Radiosignal durch den Adapter einfach weitergeleitet wird, das für mich wichtige "Datasignal" also aus dem TV-Anschluss kommt. Würde es funktionieren den Adapter lediglich in den TV Anschluss zu stecken oder muss ein Techniker her, der die komplette Buchse austauscht?
Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten!
am 03.01.2020 15:39
@RundesDreieck schrieb:..Würde es funktionieren den Adapter lediglich in den TV Anschluss zu stecken...
Ich würde es ja einfach mal testen.
Andere Möglichkeit wäre, zwei kurze Kabel zwischen Dose und Adapter zu nutzen. Nicht schön, aber möglicherweise funktional.
am 03.01.2020 15:49
Ich habe es auf Anraten eines etwas mehr bewanderten Freundes ausprobiert, allerdings blinkte die Power/Cable LED an der Fritzbox auch nach einer knappen halben Stunde immer noch. Werde mich jetzt wohl mal auf zum örtlichen Technikfachhandel machen und Kabel kaufen, da wir leider keine passenden im Haus haben.
am 03.01.2020 15:52
Weitere Möglichkeit wäre einen Techniker von VF kommen zu lassen, der dir eine MMD Dose einbaut.
Gruß Kurt
am 03.01.2020 16:01
@Kurtler schrieb:Weitere Möglichkeit wäre einen Techniker von VF kommen zu lassen, der dir eine MMD Dose einbaut.
Gruß Kurt
Klar, nur bin ich aktuell ohne Heimnetz auf mein begrenztes Datenvolumen auf dem Smartphone angewiesen und hätte das ganze gern ohne Verzögerung genutzt, vor allem weil ja eigentlich alle nötigen Anschlüsse vorhanden sind.
am 03.01.2020 16:28
Selbst mit den kurzen Kabeln dazwischen besteht keine Gewähr, dass das funktioniert. Es gibt durchaus noch Dosen dieser Art, die nicht das volle Frequenzspektrum durchlassen und/oder den Rückkanal blockieren, wodurch ein Aufbau der Internetverbindung dann auch unmöglich wird.
03.01.2020 16:35 - bearbeitet 03.01.2020 16:37
Da gehört so eine Dose hin:
sonst wird das nichts.
Gruß Kurt
am 03.01.2020 16:41
@Kurtler schrieb:Da gehört so eine Dose hin:
sonst wird das nichts.
Gruß Kurt
Es gibt aber auch den Adapter, welcher benötigt wird falls nur eine Dose mit 2 Anschlüssen (TV + Radio) vorhanden ist, wie bei mir der Fall. Ebendieser splitted das TV Signal in TV + Data und leitet das Radiosignal weiter. Der passt aber nicht.
03.01.2020 16:46 - bearbeitet 03.01.2020 16:46
Aber selbst da gibt es keine Gewähr, das es mit dem Adapter dann auch funktioniert. Probiere es mit den Kabel einfach mal aus. Wenn es dann funktioniert ist es ja gut. Ich würde aber dennoch das auf eine MMD umbauen lassen. Denn nur damit kannst du sicher sein, das es auf Dauer keine Probleme gibt.
Gruß Kurt
am 03.01.2020 21:11
Hi RundesDreieck,
wenn Du mir Deinen Namen, das Geburtsdatum, die Adresse und die Kundennúmmer per PN schickst, dann kann ich einen Auftrag für die Techniker erstellen.
Allerdings wird der auch erst irgendwann nächste Woche bei Dir vorbeikommen.
Wenn Du den Techniker wünschst, dann schick mir einfach die PN mit den Daten und lass dann eine kurze Info hier.
Viele Grüße Martin