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Lösung
am 13.07.2018 17:37
Hallo Leute,
Ich habe beim Telefonieren mit meinem Gigasetz S850H permanent Störungen. Vielleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Lösungsansatz für mich.
Ich habe einen Vodafone Red Internet & Phone 400 Cable - Vertrag und das Standard-Kabelmodem (CBN CH7466CE) von Vodafone, an das ich über den mitgelieferten Adapter (3er Stecker, den ich - wie in der Anleitung beschrieben - in den Tel. 1 Anschluss des Modems gesteckt habe) mein Telefon (Gigaset S850H) angeschlossen habe.
Nun zu meinem Problem:
1. Jedes Mal, wenn ich telefoniere, kann mich mein Gesprächspartner nach ca. 10 Min. nicht mehr hören. Ich wiederum verstehe ihn problemlos (gleiche Sprachqualität). Es ist unerheblich, ob ich anrufe oder angerufen werde.
2. Wenn ich dann den Hörer auflege und meinen Gesprächspartner anschließend nochmals anzurufen versuche, höre ich einerseits, dass die Telefonnummer gewählt wird (kurze Pieptöne). Gleichzeitig höre ich aber auch - und das ist anders als sonst - leise im Hintergrund einen durchgehenden Ton, der sich wie ein Freizeichen anhört. Es ist der Ton, den man noch von den alten Festnetztelefonen kennt, wenn man den Hörer abhebt und die Telefonnummer noch nicht gewählt hat. Es wird keine Verbindung aufgebaut. Ich höre nur das Freizeichen, bis ich auflege. Mein Gesprächpartner meint, dass das Telefon bei ihm nicht geklingelt hat.
Wenn mich mein Gesprächspartner während dieser "Störungsphase" anzurufen versucht, hört er ein Besetztzeichen, und dies, obwohl ich zu dieser Zeit nicht zu telefonieren versuche.
3. Die Störung lässt sich nur dadurch beheben, dass ich das Modem kurz vom Strom trenne. Danach kann ich wieder für ca. 10 Min. telefonieren.
Ich bin ein totaler Laie, was diese Technik anbelangt. D. h., ich habe keinerlei Veränderungen im Menü des Telefons, des Modems etc. vorgenommen.
Vielleicht ist noch von Bedeutung, dass ich bei der Internetverbindung keinerlei Probleme/Störungen habe (d. h. keine Abbrüche und gute Geschwindigkeit). Die Störung tritt auch auf, wenn der Computer ausgeschaltet ist, mithin das Internet nicht genutzt wird.
Meint Ihr, das Problem wird eher durch das Telefon oder durch das Modem verursacht? Könnte es helfen, wenn ich ein neues Telefon kaufe? Hättet Ihr ggf. eine Kaufempfehlung für mich?
Ansonsten bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar! Für Eure Unterstützung besten Dank im Voraus!!!
Liebe Grüße,
Berti
am 13.07.2018 20:00
Gut zu wissen. Danke.
am 16.07.2018 14:34
Hallo Berti,
ich kann gern nach Deinem Anschluss schauen, ob da etwas schief läuft.
Kannst Du bitte noch genaue Zeiten angeben, wenn es in den nächsten Tagen wieder vorkommt?
Und wurde das Kabel zwischen Kabelrouter und Telefon mal ersetzt?
Gruß
Jens