abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive lags nur beim Zocken PC/PS4, Streaming ohne Probleme
Marv90b
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich habe seit ca. einer Woche folgendes Problem und bin mit meinen Lateien am Ende.


Es fing plötzlich von jetzt auf gleich beim Spielen von Overwatch auf der PS4 an.
Mein Ping war stets im Bereich von 20ms-50ms. Also ziemlich normal. Dann aber schwankte er sehr stark und schoss öfter über 300ms. Manchmal fing er sich kurz wieder aber das Resultat blieb gleich.

Ich flog nach kurzer Zeit aus dem Spiel da die Verbindung getrennt wurde.


Seitdem habe ich beim betreten von Matches Anfangswerte von weit über 300ms die sich in kurzer Zeit regulieren auf ca. 60ms bis sie kurz darauf wieder hochschnellen und die Verbindung getrennt wird. Es ist jedesmal das selbe.


Nun dachte ich natürlich es sei ein PS4 Problem und schaute wie es auf dem PC aussieht. Dort als Beispiel, bei League of Legends, ist es genau das selbe. Massive Lags (teils mehrere Sekunden), der Ping schießt auch öfter jenseits der 150ms, allerdings wird dort die Verbindung nicht getrennt, dennoch ist es natürlich unspielbar.
Beide Systeme und auch der TV sind über LAN verbunden.
Das kuriose ist das Streaming Dienste wie Netflix etc. ohne Probleme funktionieren. Die Probleme beschränken sich wirklich nur auf Games. Auch das Handy im WLAN hat keine Probleme. Surfen im Browser am PC geht auch ohne Probleme. Downloads ziehen mit voller Bandbreite.
Alle Geräte (PC, PS4 und der TV) hängen an der selben Switch die direkt mit dem Router verbunden. Als gemeinsamer Nenner ist sie aber auszuschließen, dazu unten mehr.


Mehrere Speedtests von verschiedenen Internetseiten oder aber auch der systemeigene der PS4 zeigen sehr gute Werte (60-80 MB im Download und 10-30Mb im Upload) und der Ping ist im Schnitt bei ca. 25ms.
Mein Provider ist logischerweise Vodafone und ich habe einen 100.000 k/bits VDSL Anschluss. Ich wohne seit über 4 Jahren hier und habe seitdem den selben Anbieter und noch nie derartige Probleme gehabt.

 

 

Folgendes habe ich bisher probiert (alles ohne Erfolg)

 

- alles vom Netz genommen und neugestartet
- die PS4 auf Werkseinstellungen gesetzt
- den Router auf Werkseinstellungen gesetzt
- LAN Kabel durchgetauscht
- Router wurde getauscht, neu eingerichtet, Firmware geupdatet und auch dann keine Besserung
- die Switch umgangen (um zu sehen ob bei der Switch der Fehler liegt ob am LAN-Kabel das die Switch mit dem Router verbindet) und direkt mit der PS4 an den neuen Router (Kabel defintiv nicht defekt, ist das vom TV und Netflix funktioniert ja)
- die Leitung bis zum Router von draußen wurde seitens Vodafone öfter neu gestartet und durchgemessen = keine Auffälligkeiten
- die PS4 mal über WLAN verbunden zum testen = auch erfolglos


Ich weiß echt nicht weiter. Also Hardwareseitig kann ich einen Fehler zu 99,9% ausschließen denn schließlich tritt das Probleme sowohl beim zocken am PC als auch an der PS4 auf.
Wie schon erwähnt habe ich auch alles durchgetauscht und getestet.

Ich bin mir fast sicher das Vodafone irgendwas softwareseitig geändert haben muss. Eine Portsperre oder was weiß ich. Nun bin ich da echt unwissend drin und wollte euch hiermit um Hilfe bitten ob jemand noch eine Idee hat.
Ich habe mich schon ein wenig in den Einstellungen des Routers probiert zwecks Portforwarding bzw. bei mir heißt es Port-Mapping allerdings blieb auch das ohne Erfolg.

Ich wäre echt dankbar, wenn jemand die erlösende Antwort hätte denn ich verzweifle hier langsam.


Grüße Marv

5 Antworten 5
Marv90b
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

plotter2.png

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Internt + Telefon VDSL 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Easy Box 804
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Packet-Loss vermutlich wie bei vielen anderen hier
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Anfang letzter Woche 2.11.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • steht im obigen Text
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
  • Berlin

 

plotter3.png

 

Hier nochmal ein Bild vom PingPlotter ein wenig später. Geändert habe ich nichts.

Ich pushe mal. Sonst geht das unter.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Marv90b,

ach das ist gerade beim zocken wirklich Mist.
Solang aber keine Abbrüche auftreten & die Speedcheckergebnise im Vertraglichen Rahmen liegen, können wir da kein technisches Ticket aufnehmen.

Und soweit ichs Deinem Post entnehmen kann, ist das leider der Fall 😕

VG,

Andre ^and
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DaniVo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ja n richtiger Witz , also gehören Latenzprobleme und Pingprobleme nicht in die Verantwortung des Providers wenn alles andere ausgeschlossen wurde als Fehlerquelle dafür?

 

Dann werd ichmal die Kündigung fertig machen