Massive Verbindungsprobleme seit etwa 10 Tagen
zipslack
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Compalhub CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Speedtest ist meist gut. Der Fehler mutet wie Paketloss an. Alle paar Minuten / Sekunden bleiben Verbindungen stehen. Downloads stallen, Streamin stockt, SSH-Sessions sterben, Zoom ist auch am Ruckeln.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Kabellos wie auch mit Kabel.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Chromium, Firefox, Brave, Safari, wget, curl, div. native Clients. Problem ist weder mit einem Browser noch mit HTTP verbunden.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Mac OS, div. Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Etwa seit dem 10./11.7.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Irgendwas wurde getestet und für befunden.

    Das große Problem: es lässt sich schwer beschreiben. Speedtest okay, Streaming meist auch, aber der Download eines 2MB files stalled 10 Minuten vor sich hin, bis ich neu anschubse. Dachte zuerst and DNS- oder Routing Issues, aber ich habe alles resettet und nutze die Settings, die als Default gegeben sind.

 

Von jemandem aus dem Dorf habe ich die gleichen Probleme gehört.

 

Signale und Speedtest anbei. Ach BTW: eigene Messungen mit anderen Servern erreichen nie so gute Werte wie mit Eurem Speedtest 🤔

1 Antwort 1
Bobderhund
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

 

ich habe exakt das selbe Problem.
Seit update auf cableMax 1000 habe ich ständig lange stalled zeiten um die 10s.

 

Hast du hier schon eine Lösung gefunden?

 

Danke.

Grüße