Massive Probleme mit Internet
Stuz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem ich mehrere Male versucht habe mich telefonisch zu melden, aber ständig Wartezeiten von mind. 45 Minuten oder mehr hatte, muss ich mein Anliegen hier anbringen.

Ich habe seit 1,5 Jahren den Red Internet & Phone 400 Cable Vertrag mit der HomeBox Fritz!Box 6490 und seit ca. 5 Tagen habe ich massive Probleme mit meinem Internet. Der Download ist nicht mal 1/10 von der minimalen Rate und der Paketverlust bewegt sich ständig zwischen 10% und 50% (hierzu wären Screenshots verfügbar).

Die Störungsabfrage sagt, dass keine bekannt wäre. Alle Checks wurden mehrere Male durchgeführt. Ich habe mehrere Speedtests durchgeführt in den letzten Tagen und keiner davon war über 10 Mb/s. Es leuchten durchgehend die LED's von Power, DECT und WLAN. In den letzten Tagen gab es kein Unwetter in der Umgebung.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hey,

 

ich übernehme mal für Marcus, danke für die Daten.

 

Den Anschluss konnte ich auch direkt prüfen und habe festgestellt, dass es zumindest mal kurz eine Fehlerrate am Anschluss gab. Es gibt keine Auslastung am Segment oder am Knotenpunkt, der Anschluss selbst hat jedoch ein paar Frequenzwechsel die so nicht "normal" sind. Wie wars die letzten Tage? Falls es weiterhin schlecht ist würde ich das ggf. mal durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Stuz 

 

Edit: Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

 

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

 

Anbei die gewünschten Daten.

 

Momentan ist der Paketverlust wieder auf 0% und der Download bei 400 Mb/s. Meistens tretet das Problem zwischen ca. 16:00 Uhr und 24:00 Uhr auf.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Stuz 

 

Welches Fritz!OS hast du auf deiner FB?

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

 

7.01

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Stuz 

 

Das Fritz!OS 7.01 hat einen Bug in der Firmware, ist ein Gerät mit 100 MBit per Lan am Router angeschlossen laufen alle anderen Lan-Ports auch nur auf 100 MBit.

 

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

 

Bedeutet jetzt also, dass ich downgraden muss bis ein Fix kommt?

 

Für mich ist es aber nicht verständlich, warum dann die Probleme immer in einem bestimmten Zeitraum auftreten, die sollten ja dann eigentlich permanent sein. Die einzigen Geräte die im Netz sind, ist mein PC (LAN-Anschluss) und mein Smartphone (WLAN), sonst ist momentan keins verbunden. Außerdem erreiche ich in dieser Zeit nicht mal die 100 MBit.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Stuz 

 

Hast du den ein Gerät das nur 100 MBit über Lan kann mit der FB verbunden, du könntest dieses ja einmal ausstecken und dann einen Speedtest durchführen, es kann auch ein anderes Problem vorliegen.

 

Gruss

Methusalem1

 

@Gelöschter User 

 

Nein, es ist während der Zeit, wo ich riesen Paketverlust habe und kaum Download, kein zusätzliches Gerät im Netz. Immer nur das Smartphone und der PC.

 

Für mich sieht es gerade so aus, dass es zu 100% ein Problem von Vodafone ist.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Stuz 

 

Wen die Probleme immer am Abend auftreten würde ich vermuten das du von einer Segmentüberlastung betroffen bist, aber genaueres wird dir ein VF-Mod dazu sagen können, warte bitte bis sich einer in deinem Beitrag meldet.

 

Gruss

Methusalem1