Massive Probleme durch Uploadspeed: Plötzlich ~0,05 MBit
Jurikles
Daten-Fan
Daten-Fan
  1. Welchen Vertrag hast Du? Red Internet+Phone 200 Cable
  2. Welches Modem/ Router nutzt Du? Compac
  3. Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  4. Welcher Fehler tritt auf? Komplettausfälle, Upload-Speed schwankt gegen 0, Internet ständig unnutzbar
  5. Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  6. Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  7. Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
  8. Beginn und Zeitraum der Störung Seit mehreren Wochen, permanent ganztags
  9. Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  10. Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    1. Es gab ein Entstörungsticket, als ich einen Komplettausfall hatte (12-h-Monitoring). Ob da etwas gemacht wurde oder der Router lediglich am Ende wieder erreichbar war, weiß ich nicht.
    2. Da die ersten 2 Male ein Router-Werksresett geholfen hat, hatte ich zunächst das Problem auf den Router lokalisiert. Ein neuer Router kommt in 3-5 Tagen. Ich habe aber Zweifel, dass es daran liegt.
    3. Gestern gab es in der Telefonansage vom Support auch die Meldung, dass an meinem Standort gerade eine generelle Störung vorliegt.
  11. In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Problem:

Seit ca. 2 Wochen habe ich regelmäßig, seit ca. 3 Tagen dauerhafte Internetprobleme. Dabei fällt der Uploadspeed regelmäßig nahezu auf Null. Selbst einfache Voiceprogramme wie Teamspeak sind so nicht nutzbar, da meine Stimme unterbrochen wird. Von MS Teams, VPN und sonstigen für Arbeit und Privatnutzung nötigen Programmen einmal abgesehen.

Ich arbeite im Home Office und bin auf die vertragsgemäße Funktion meiner Leitung angewiesen. Wenn es nur 5 Statt 10 MBit Upload sind, würde ich hier kein Theater machen, Hauptsache es funktioniert. Aber derzeit ist mein Internet unnutzbar. Ich kann mir deshalb keinen Urlaub nehmen und mein Arbeitgeber hat Verdienstausfälle (arbeite im IT Bereich).

Die letzten 4 Jahre gab es selten Störungen mit dem Internet. Mein Upload war immer bei den gebuchten 10MBit. Aktuell ist es fast immer unter 5 MBit - fällt es unter 1MBit, habe ich Verbindungsabbrüche, und das passiert alle paar Minuten. Aktuell ist es eine Dauersituation, die so schwer zu ertragen ist. Vielleicht hat ja jemand eine idee oder eine andere Lösung parat?

Uploadkanäle:

Kabelbox-Upstreamkanaele.PNG

1.10. - 09:10

Speed-01.10.-0910.PNG

1.10. - 09:20

Speed-01.10.-0920.PNG

30.09. - 22:00

Speed-30.09.-2200.PNG

30.09. - 22:04

Speed-30.09.-2204.PNG

1 Antwort 1
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

ich schaue mir gern mal die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!