1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Download-Einbrüche auf der PS4!
kexxilicious
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und guten Abend,

ich habe seit heute leider massive Einbrüche, was die Downloadrate auf meine PS4 betrifft.

Bei einer 200K-Leitung habe ich sonst einen Downloadwert von um die 116-150mbit per LAN-Kabel.

Seit heute abend schwankt der Download zwischen 2(!!!) - 30mbit.

Auch der Uploadwert schwankt zwischen wenigen kbit und 6 mbit.

Ich habe Verbindungen sowohl über LAN als auch WLAN getestet, habe DNS-Server und MTU manuell umgestellt und auch mehrere LAN-Kabel getestet, um einen Defekt des Kabels auszuschließen. Leider keine Besserung.

Speedtests an meinem ebenfalls per LAN verbundenen PC bringen die vollen 200mbit im Download und die vollen 12mbit im Upload, absolut keine Probleme.

Was kann ich noch tun? Hängt es mit irgendeinem Problem in der Leitung zusammen?
Aber wie kann es dann sein, dass nur die PS4 nicht aber der PC von dem Einbruch betroffen sind?

Danke im Voraus!

13 Antworten 13

Hallo Manu,

der von dir verlinkte Artikel beinhaltet Maßnahmen, die mir bereits bekannt waren und die ich auch schon als erstes ausprobiert habe - jedoch ohne Erfolg.

Mittlerweile wurde der Kabelbruch in meinem PLZ-Gebiet ja behoben und es läuft auch wieder alles besser.

Online-Gaming und Sprachpartys mit Freunden sind wieder möglich.

Der Verbindungstest der PlayStation gibt allerdings immer noch nicht den Spitzenwert wieder, den ich sonst gemessen habe. 

Zur Erinnerung: Ich hatte sonst Download-Werte von ca. 186 mbit/s bei abendlichen Messungen.

Nun habe ich immerhin zwischen 90 - 120 mbit/s, was zum Spielen und Unterhalten ausreicht.

Kann das immernoch eine Nachwirkung des Kabelschadens sein?

Ich werde mal jeden Abend weitermessen und sehen, ob sich eine Besserung einstellt.

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kexxilicious,

wie genau soll sich denn ein Kabelschaden nur auf die Verbindung nur PS4 auswirken? Du hattest ja geschrieben, am PC erreichst Du die volle Bandbreite...

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das kann ich mir selbst nicht genau erklären.

Ich habe nur gelesen, dass man die Kommunikation von Konsolen nicht mit der von PC-Systemen, Tablets oder Handys vergleichen kann. Während letztere nämlich asynchron kommunizieren, ist die Kommunikation von Konsolen auf synchroner Basis.

Asynchron heißt in diesem Zusammenhang, dass es hier keinerlei Rolle spielt, wenn Kommunikationspakete defekt ankommen und wiederholt werden müssen. Oder, dass es im Verlauf der Kommunikation zu Verzögerungen, egal aus welchem Grund, kommt. Dann dauert es bei asynchroner Kommunikation halt ein wenig, manchmal aber auch viel länger, bis eine Webseite geladen ist oder eine Email gesendet oder vollständig empfangen wurde.

Bei synchroner Kommunikation dagegen führt bereits die kleinste Verzögerung zu massivsten Fehlererscheinungen, zum Beispiel zum gefürchteten "laggen" im Spiel oder zum Knacken in der Chat-Kommunikation oder gar zum Verbindungsabbruch oder dazu, dass der Download auf einmal stockt und es dadurch zu massiv schlechten Downloadraten kommt.

Fakt ist jedenfalls, dass die Verbindungsraten an der PS4 extrem schlecht waren und am PC optimal.

Als euer Kabelschaden in meinem PLZ-Gebiet allerdings behoben war, besserte sich die Situation an der PS4 schlagartig - ist nun aber noch nicht vollständig wieder auf dem alten Wert (Stand: gestern abend, ca. 20 Uhr).

Ich werde heute abend noch einmal messen und falls es immer noch unter dem alten Wert liegt, werde ich mich nochmals melden und hoffen, dass wir gemeinsam eine Lösung dafür finden.

So, ich habe noch verschiedene Messungen durchgeführt.

Es sind zwar keine Spitzenwerte wie vorher, jedoch ist Online-Gaming und Sprachchat uneingeschränkt möglich.

Deswegen denke ich, sollte hier vorerst geschlossen werden, da mein ursrpüngliches Problem nicht mehr besteht.

Sollte ich zukünftig Probleme mit den Datenraten haben, werde ich einen neuen Thread eröffnen.

Nochmal zusammenfassend, da ich diesen Beitrag hier als Lösung markieren werde:

Als Ursache für die vorherigen Einbrüche der Verbindungsraten war der Kabelschaden von Vodafone in meinem PLZ-Gebiet verantwortlich.