Frage
Antwort
Lösung
am 05.11.2019 16:20
Guten Tag Community,
in den letzten Wochen fiel bei mir öfter mal das Internet aus (die Verbindung zum Modem ist von Haus aus sehr schlecht wurde mir mitgeteilt - auch der Techniker war bereits im Frühjahr da und bestätigte die schlechten Messungen), teilweise kommt es mir aber so vor als stecke eine Art "Logik" dahinter.
Für mich stellt sich das Problem folgendermaßen dar (bis auf bei größeren Störungen): Die Verbindung des Kabelrouters bricht komplett ab, danach synchronisiert er neu und es läuft wieder) manchmal passiert dies auch zweimal hintereinander.
Nun wollte ich wissen ob jemand einen Verdacht hat warum dies oftmals zu annähernd denselben Zeiten passiert:
25.10.2019 00:30 Uhr
25.10.2019 21:17 Uhr
27.10.2019 12:25 Uhr
27.10.2019 15:21 Uhr
27.10.2019 15:31 Uhr
28.10.2019 15:21 Uhr
28.10.2019 15:30 Uhr
28.10.2019 18:22 Uhr
28.10.2019 21:20 Uhr
28.10.2019 21:29 Uhr
04.11.2019 18:18 Uhr
04.11.2019 21:16 Uhr
Ich konnte nicht alle Tage wegen wechselnden Arbeitsschichten und weil ich nicht permanent zuhause bin beobachten, deswegen ergeben sich leider Lücken.
Auffällig finde ich dass es jeweils Schwerpunkte zu geben scheint: Etwa 15:15 - 15:30, dann 18:15 - 18:30 und eben von 21:00 - 21:30. Kann das etwas mit dem Modem selbst zu tun haben?
Für Hilfe und Anrgegungen wäre ich dankbar, weil wenn ich schon vor dem PC sitze und einen Film ansehen will oder auch mal spiele ist es nervig.
Vielen Dank schon mal,
Daniel
am 06.11.2019 20:42
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 06.11.2019 22:45
Hallo, habe die Daten per Privatnachricht versandt.
am 08.11.2019 18:19
Hey @DaMenzel,
ich würd hier gern mal n Techniker schicken, irgendwie passt was nicht am Anschluss. Es gibt viele Timeouts und eine Nichterreichbarkeit vom Modem. Schickst Du mir mal via PN bitte eine Rufnummer wo ein Termin vereinbart werden kann?
LG
Tobias
am 11.11.2019 01:28
Was sollte denn ein Technikerbesuch nach dem "vierten" Versuch rauskriegen?
Vermutlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt - die Verbindung war immer Mist seit ich bei euch bin. Aber kann nichts dagegen halten weil sie "meist" gut ist.
Die Verbindungsabbrüche treten vermehrt in bestimmten Zeiträumen ab - deswegen gab ich die Angabe. Die Frage war: Hat es was mit der Konstellation ausserhalb zu tun oder innerhalb, innerhalb habe ich jetzt mal ausgeschlossen weil ich den Strom von allen "Verbrauchern" bis auf PC und Router weggenommen hab. Die Abbrüche bleiben die gleichen zeitlich.
Da hilft kein Techniker - sondern jemand der einen Überblick hat.
Mfg,
Daniel Menzel
am 12.11.2019 12:47
Hey,
okay, dann mach mir doch mal einen Gegenvorschlag; wer hat denn laut Dir einen Überblick? 🙂
Ich kann auch nur von dem ausgehen, was ich im System sehe, und in dem Fall ists so, dass es Timeouts und Abbrüche vom Modem gibt, daraus lässt sich schließen, dass das Modem / die Zuleitung /Hausverkabelung ein Problem hat. Das hat nichts damit zu tun, wie viele Endgeräte dran sind wenn die Kabel / Hausanlage etwas hat..
Aber okay, wenn Du keinen Techniker möchtest, kann ich Dir vermutlich wenig weiterhelfen 😕
LG
Tobias
am 12.11.2019 19:58
Hallo,
tut mir Leid wenn die vorige Antwort etwas forsch formuliert war. Ich sehe halt nur keinen Sinn darin erneut einen Techniker zu schicken der mir genau das selbe sagen wird wie die anderen davor.
Die Verbindungsabbrüche habe ich extra angegeben, weil ich ausschließen wollte dass es eine Art "Systemüberlastung" zu bestimmten Zeiten ist oder etwas Ähnliches was ich nicht sehe, ihr aber im System erkennen könntet. Nehmen wir an es würden sich eben genau zu den relevanten Zeiten zu viele Leute einloggen - dann könnte das ja dazu führen dass sich mein Modem neu verbindet, sowas meinte ich mit "Überblick" - allerdings konnte das ja schon ausgeschlossen werden.
Wie geschrieben, waren die ersten Technikerversuche zwar nicht ergebnislos, aber es zeichnet sich halt keine praktikable Lösung dadurch ab. Was noch nie versucht wurde, war zum Beispiel ein Austausch des Modems. Eventuell hat das ja eine Macke.
Mit freundlichem Gruß,
Daniel
am 13.11.2019 20:28
Hey,
auch wenn sich mehrere Leute zum gleichen Zeitpunkt einloggen, das merkst Du als Endkunde nicht. Wenns wirklich n Problem in die Richtung gäbe, wäre es eher dass es eine Auslastung ist und alles extrem langsam wäre. Und ja, der Modemtausch wäre tatsächlich die nächste Idee gewesen. Ich tausche das Ding mal aus, sag mir bitte Bescheid wenn das Ding bei Dir an kam und Du es testen konntest.
LG
Tobias
am 14.11.2019 04:36
Hallo Tobias,
gehst Du quasi davon aus dass wenn sich viele Leute gleichzeitig im "gleichen Knoten" einloggen die Geschwindigkeit rapide abnehmen würde?
Das könnte ich doch durchaus mal testen. Der Upload und Download zu meinen Webhostern würde doch dann entsprechend schwanken oder nicht? Habe die Idee der Überprüfung noch nie ins Auge gefasst.
Das Angebot mit dem Austausch- oder Testmodem/router nehme ich gerne an. Und selbstverständlich gibt es dann auch die Rückmeldung. Für mich hoffe ich die Verbindungsabbrüche nehmen ab, ansonsten werde ich halt auf DSL wechseln. Geschwindigkeit ist geil, aber Stabilität gewichtet halt mehr für mich. 😉
Danke für die Hilfe,
mit echt lieben grüßen - sollte ein Ersatzmodem kommen -
Daniel
am 14.11.2019 11:10
Hey,
die Auslastung würde ich sehen, wenn es so was wäre - ich schließe also erst mal eine Überlastung durch zu viele Kunden aus, auch hättest Du halt da keine Abbrüche, sondern einfach nur langsames Internet.
Das Modem ist unterwegs, sag mir dann Bescheid.
LG
Tobias