abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mangelhafte Bandbreite abends und wochenends / Zeitplan für zugesicherten Bandbreitenausbau?
TobiKo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

 

ich habe seit mehreren Wochen/Monaten in den hochfrequentierten Zeiten, d.h. abends und am Wochenende, extrem schlechte Datenübertragungsraten. Nach einer Beschwerde via Bundesnetzagentur hat mich Vodafone kontaktiert und im Januar einen Bandbreitenausbau im Februar 2020 als Problemlösung angekündigt. Leider bestehen die Probleme in unverminderter Form weiterhin. Ich erbitte höflich Auskunft, wann der Ausbau stattfinden wird.

 

Nachfolgend nochmals meine Angaben aus dem ursprünglichen Beitrag. Ich musste leider einen weiteren Thread eröffnen, da der ursprüngliche als gelöst markiert wurde und ich den Moderator per PN nicht erreichen konnte, um nochmals zu eröffnen.

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit regelmäßig viel zu gering, nachgewiesen über Messkampagne über Messinstrument der Bundesnetzagentur, das Vodafone seit Mitte Dezember vorliegt. Oftmals 2-20 MB/s bei vertraglich 200 MB/s, also um Faktor 10 bis 100 zu niedrig. Aktueller Speedtest:
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Via LAN direkt mit FritzBox verbunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit mehreren Monaten in den Abendstunden, besonders am Wochenende, teilweise auch tagsüber.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
  • SignalwerteSignalwerteSignalwerte
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Ein Techniker hat bereits im Januar 2020 meinen Anschluss geprüft, leicht nachjustiert und für fehlerfrei empfunden. Das VF-Beschwerdemanagement hat mir mitgeteilt, dass das Problem an dem mangelnden Ausbau in der Region liegt.
  • PLZ-Gebiet: 76744

Ich bitte um eine Stellungnahme zu dieser Problematik.

Freundliche Grüße

TobiKo

 

Edit: Hi @TobiKo Screenshot mit persönlicher IP Adresse gelöscht. Bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten. Gruß WolfgangF

10 Antworten 10
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TobiKo,

 

der Ausbau in Rülzheim ist durch. Nun muss noch konfiguriert werden. Es sollte also nicht mehr allzu lange dauern.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!