Frage
Antwort
Lösung
am 17.06.2020 18:25
Hallo Vodafone Team,
es vergeht ja leider kein Jahr wo ich nicht einen heftigen Rückkanalstörer habe. So auch jetzt wieder.
Alle 4 Upload Kanäle tanzen wieder von 4QAM bis 16QAM wild umher. Es äußert sich wie immer in Internet und Telefonaussetzern. Meine DownStream Kanäle sind einwandfrei mit Top Pegelwerten innerhalb der Norm.
Die Vodafone eigene Box ist angeschlossen. Gerne darf auch wieder ein Techniker vorbei kommen, der Vorort am Hausnetz vermutlich wie immer nichts feststellen kann. (Der Fehler kam bisher immer von Draußen).
Angefangen hat der Spaß vor ca. 1 Woche nach starkem Regen. Vielleicht gibt es da ein Zusammenhang, wie wieder eine Muffe abgesoffen oder ähnlich. Ich hoffe man kann hier aus dem Forum heraus unkompliziert ein Ticket öffnen, an der Hotline habe ich schon genug Lebenszeit vergeudetet.
Ich bedanke mich.
mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.06.2020 12:30
Hallo,
ja bisher alles Bestens. Denke hier kann deswegen zu.
Danke nochmal.
mfg
am 18.06.2020 10:24
Hi cHioo,
es ist lediglich die Modulation, die nicht in Ordnung ist. Eine Fehlerrate ist nicht zu erkennen. Seit wann hängt das Leihgerät am Anschluss? Ich habe hier leider nicht sehr viele Daten und kann die Aussetzer daher aktuell noch nicht nachvollziehen, um eine Ursache auszumachen.
Viele Grüße
Marco
18.06.2020 12:08 - bearbeitet 18.06.2020 12:23
Hallo Marco,
ich habe Gestern nachdem ich 1 Woche vergeblich gebetet habe das Problem behebt sich von selbst, wieder das Leihgerät angeschlossen, da ich anders ja kein Support erhalten kann. Heute Nacht gabs es auch ein kompletten Disconnect der Leitung.
Entschuldige aber "Lediglich die Modulation" ist keine zufriedenstellende Aussage. Bei einer fehlerfreien Leitung erwarte ich 64QAM und nichts anderes, wie die Wochen und Monate davor auch. Es gibt ja einen Grund warum diese plötzlich nicht mehr annähernd erreicht werden. Die Fehlerrate auf dem Kanal ist neben der Modulation ja nur eine Dimension. Wenn so stark herunter moduliert wird stimmt generell etwas nicht mit der Signalqualität.
Aber um auch ein Praxis Bezug herzustellen: Durch die teilweise modulierten 4-8QAM und die daraus resultierend geringere verfügbare Gesamtbandbreite im Segment, werden besonders zu abendlichen Stoßzeiten auch nicht annähernd meine 50mbit Upload erreicht. Meine bekannten Nachbarn hier im Haus haben nach Rücksprache logischerweise genau das gleiche Bild, da die schlechte Upload Modulation ja auch die anderen Teilnehmer betrifft.
Die beschriebenen Aussetzer sind sporadisch, aber meist genau in dem Moment wo auch die Modulation im Upload stark variiert.
Ich lasse das Leihgerät weiter am Anschluss zur Datenerhebung aber da auch ich vom Fach bin, erwarte ich wenig Aufschlussreiches.
mfg
am 18.06.2020 14:14
Hi cHioo,
also ist die Modulation nicht stabil? Das ist dann etwas anderes.
Mit der aktuellen Modulation erreichen wir eine Bandbreite von ca. 85 MBit/s im Upload (ohne Auslastung). Mit Auslastung sieht das dann natürlich anders aus.
Ich habe ein Ticket mit allen Infos an unsere Fachabteilung zur Prüfung gegeben. Die Kollegen entscheiden dann über das weitere Vorgehen.
Viele Grüße
Marco
am 18.06.2020 14:45
Hallo,
ja das hatte ich auch bereits im ersten Post geschrieben. Die Modulation schwankt ununterbrochen aber erreicht zu keiner Zeit mehr 4x64QAM.
Normalerweise ist das ein Indiz dafür, dass irgendwas auf diesem Bereich ins Kabelnetz einstrahlt. In so einem Fall handelt das Kabelmodem mit dem CMTS eben eine niedrigere Upstreammodulation aus. Aktuell liegen 1x32QAM + 3x8QAM an. Das entspricht rechnerisch genau 58Mbps und das ist jetzt noch eine recht gute Modulation. Gestern waren es z.B. 4x4QAM.
Da die Upstreammodulation "global" für das gesamte Segment ist, haben alle Teilnehmer im Segment nun deutlich weniger zur Verfügung. So tritt schnell der Fall ein, dass der Upstream für alle einbricht. Genau das sehe ich vereinzelt auch bei Speedtests.
Zum Vergleich: Mit 4x64QAM (Fehlerfreie Situation) hat man knapp 118Mbps an Gesamtbandbreite. Auf die jetzige Situation bezogen sind das knapp 50% Einbußen im Segment mit Tendenz zu noch mehr (4x4QAM).
Dann hoffe ich mal das die Fachabteilung da weiterkommt.
mfg
am 19.06.2020 08:13
Hi cHioo,
Deine Erläuterung ist absolut korrekt
Halt uns bitte auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Marco
am 19.06.2020 17:39
Hallo,
mir ist nicht ganz klar womit ich auf dem laufenden halten soll? Ich hatte die Erwartung ich höre etwas von Vodafone bzw. der Fachabteilung an die mein Anliegen adressiert wurde! Ein Ticket wurde anscheinend ja nicht geöffnet bzw. ich habe keine Nachricht darüber erhalten.
Zwischenzeitlich waren die Upload Kanäle mal wieder etwas höher moduliert aber variieren immernoch bis runter auf 8QAM.
mfg
am 20.06.2020 19:01
Halloo cHioo,
Marco hatte doch geschrieben, dass er es an die Fachabteilung gegeben hatte. Du hast auch eine SMS dazu bekommen.
Wir warten jetzt auf Dein Feedback bezüglich des Bearbeitungsstandes, denn wenn sich etwas ändert oder gelöst wird, dann bekommst Du die SMS, nicht wir 😉
Also, wenn Du etwas gehört hast, Anruf oder SMS, dann melde Dich hier wieder.
Viele Grüße, Manu
am 20.06.2020 23:07
Hallo,
nein ich habe leider keine SMS bekommen. An welche Nummer ging die denn?
mfg
am 22.06.2020 09:55
Hallo cHioo,
die SMS ging an die Nummer mit *321 am Ende. Falls diese nicht stimmen sollte, dann schick mir bitte die richtige per Privatnachricht.
Bearbeitungsstand aktuell ist folgender: Am Übergabepunkt soll geprüft werden, was die Ursache für den Rückwegstörer ist. Dazu benötigen die Techniker Zugang zur Hausanlage. Bisher war die Hausverwaltung aber leider nicht erreichbar. Es wird natürlich weiter versucht.
Viele Grüße, Manu