Leitung erreicht Tagsüber die Geschwindigkeit nicht, Abends ab 20-24 komplett unbrauchbar
Hauke3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit ca. 4 Wochen schildere ich der Vodafone Störstelle mein Problem, und laufe dort anscheinend gegen eine Wand. Nachdem nun das 4. Ticket immernoch keine besserung mit sich gebracht hat, probiere ich es jetzt nochmal hier bevor ich keinen anderen Weg sehe als meinen Vertrag zu kündigen.

 

Tagsüber schwankt meine Leitung Stark zwischen 300-800k Download (Sollten 1000 sein) und 1-10 Upload (Sollten 50 sein) sowie einem Ping von 8-20 (Total In Ordnung).  Davon abgesehen, dass die Werte für die ich bezahle nicht erreicht werden kann ich das Internet wenigstens noch vernünftig nutzen. 

 

Abends ab 20 Uhr bis ca. 24 Uhr geht dann der wahnsinn Los, die Leitung wird komplett instabil, Mein Download Schwankt zwischen 100 und 300k, der Upload 1-5 und mein Ping liegt zwischen 200 und 400!!! Es ist dann nicht mehr möglich vernünftig Live Streams zu schauen, Online Spiele zu spielen etc. . Da ich bis ca. 19 Uhr arbeite, ist für mich das Internet also unter der Woche quasi Nutzlos.

 

Leider muss ich sagen, dass ich extrem unzufrieden damit bin, wie bei Vodafone Störungen gehandhabt werden.

 

Ich rufe an, erläutere die Problematik -> Es wird ein Ticket eröffnet -> Ich erhalte eine SMS von wegen "Aktuell gibt es eine Netzstörung wir beheben sie gerade" -> 3-4 Tage später erhalte ich eine SMS, dass das Problem behoben ist. (Witzigerweise meist morgens zwischen 5-10) -> Abends rufe ich wieder an, das Problem besteht immernoch und dann geht es wieder von Vorne los.

 

Es will mir wirklich nicht in meinen Kopf rein, wieso ich diesen Prozess 4x durch machen muss und niemand bei Vodafone mal auf die Idee kommt, die Leitung abends zwischen 20 und 24 Uhr zu prüfen bevor das Störticket geschlossen wird. Wenn jedesmal wenn ich wieder anrufe die Info raus geschickt wird, dass eine Störung besteht, warum bleibt das Ticket dann nicht offen? Langsam habe ich das gefühl die Tickets bei Vodafone werden Automatisch nach ein paar Tagen geschlossen ohne, dass probiert wird das Problem zu lösen.

 

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Internet 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station?
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan am rechner, Wlan am Laptop
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?  Ich habe hier sowohl ein MacBook als auch einen Windows Rechner
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Ca, Anfang April (Jeden einzelnen Abend ohne Ausnahme)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ich würde sagen Garkeine?
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg

 

Störung der Kabel-Telefon-Dienste

  • Kann ich nichts zu sagen, ich verwende kein Festnetz Telefon
13 Antworten 13
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hauke,

 

ich schaue mir gerne mal die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

vielen Dank das du dir das Problem anschaust, die Nachricht habe ich dir soeben zugeschickt.

 

Liebe Grüße

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hauke3,

 

ich habe etwas am Anschluss umgestellt. Teste es bitte in ca. 24 Stunden nochmal.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,

 

vielen Dank für die Änderungen an meinem Anschluss, an der niedrigen Geschwindigkeit den Tag über hat sich zwar nichts geändert, dafür habe ich jetzt aber abends einen Ping von 20-30, womit ich das Internet glücklicherweise wieder nutzen kann.

 

Laut einem Techniker, der vor einigen tagen hier war liegt die Geschwindigkeit wohl an einer Störung der Leitung hier an der straße. Ich hoffe, dass sich dieses 2. Problem ebenfalls in den nächsten Wochen löst.

 

Liebe Grüße Hauke

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hauke3,

 

ja, der Auftrag ist noch offen. Die Kollegen versuchen Dich zu erreichen, wenn die Arbeiten abgeschlossen werden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hauke3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

leider wurde der auftrag inzwischen wieder geschlossen, das Problem ist jedoch auch nach über 2 Monaten nicht behoben.

 

Der Download sowie Upload Speed schwanken immer noch extrem und es kommt permanent zu Package Loss.

 

Nun habe ich eine Nachricht erhalten, dass alles in Ordnung sei, und ich doch bitte mein Heimnetz prüfen soll.

Es hat mich über einen Monat gekostet, bis Vodafone zum ersten Mal einen Techniker geschickt hat, welcher mir bestätigt hat, dass das Problem nicht bei mir sondern der Leitung an der Straße liegt. 

 

Ich bin nicht bereit einen weiteren Monat jeden Tag anzurufen nur um von Mitarbeitern der Störstelle mit den immer gleichen Fragen gelöchert zu werden ohne das etwas passiert.

 

Es wird dabei vollkommen ignoriert, dass ich durchaus hin und wieder Werte über 800mbit/s messe, diese jedoch im nächsten Moment wieder auf 100-200mbit/s runter gehen. Was bringt mir eine 1000mbit Leitung, wenn diese so Instabil ist, dass es unmöglich ist Live Streams zu schauen, Spiele zu spielen etc.

 

Außerdem wird ignoriert, dass mein Bruder 1 Haus weiter die selben Probleme hat und ich bevor die Störungen angefangen habe mehr als 1 Jahr Kunde war ohne auch nur einmal bei der Störstelle anzurufen.

 

Für mich war es das jetzt, ich werde mich rechtlich beraten lassen und mein geld von Vodafone für die nicht erbrachte Leistung zurück fordern.

 

 

 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Hauke,

 

im Netz konnte kein Fehler festgestellt werden. Wir können es gerne mal mit einem Router-Tausch versuchen.

 

Wenn Du Dir rechtlichen Beistand suchst müssen wir hier die Bearbeitung einstellen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

ich habe gestern noch einmal mit einem Mitarbeiter der Störstelle telefoniert. Dieser hat mir die iPv4 freigeschaltet, seitdem scheinen meine Upload und Download Geschwindigkeit relativ Stabil geworden zu sein.

 

Ein Problem was jedoch weiter besteht, ist das es beim schauen von Live Streams oder beim Online Gaming weiterhin regelmäßig (alle 10-20 Sekunden) zu Package Loss bzw. Laggs kommt. Das Problem besteht mit Verschiedenen Rechnern, verschiedenen Kabeln usw.

 

Du musst verstehen, dass ich Seit über 2 Monaten probleme mit dem Internet habe, ich insgesamt mehr als 15 Störungs Tickets erstellt habe und in 95% der fälle einfach abgespeist werde ohne das irgendwelche Lösungs Vorschläge kommen. 

 

Wenn mir gezeigt wird, dass zumindest probiert wird eine Lösung für mein Problem zu finden bin ich bereit von rechtlichen schritten abzusehen, aber irgendwann ist meine Geduld auch am Ende und ich bin nicht bereit mich Monatelang jeden Abend mit diesem Thema auseinander zu setzen.

 

Wir können es gerne mit einem Router Wechsel probieren. 

 

VG Hauke

 

 

Ich muss mich einmal korrigieren, der Download scheint Stabil geworden zu sein, der Upload schwankt immernoch extrem.