Latenzspitzen - Packetloss - instabiler Ping / Fall Nummer xxxxxxxxxxxxx
parkbankpunk
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

ich habe schon länger Probleme, es wurde auch schon auf den 6591 gewechselt etc. Nach langer Zeit kam nun endlich mal ein Techniker vorbei, der festgestellt hat, dasss meine Werte komplett außerhalb der Toleranzen waren. Am Hausverteiler kam viel zu wenig Pegel an, sowie zu wenig Pegel für meine Leitung. Dieser wurde drastisch erhöht. Da er allerdings sehr früh am Tag anwesend war, habe ich ihm mitgeteilt, dass besonders zur Primetime die Verbindung eine Katastrophe darstellt. (was Ping und Dauerverbindung angeht)  

Oben hatte er mir eine 6 db Pegeldämpfung installiert, den ich bei Probleme abstecken sollte. 

Er hatte mir auch mitgeteilt, dass direkt vor unserem Haus auf der Straße aufgerissen wurde und etwas neu installiert wurde, da dort ein defekt festgestellt wurde. In der Zeit damals, hatte ich auch kein Internet (also war wohl auch mein Anschluß betroffen) Desweiteren hat er mir mitgeteilt, dass der Knotenpunkt (ich weiß das Wort nicht mehr) auf den ich geroutet werde, in den letzten Monaten ständig Probleme macht (Wunsiedel) und keine IPs vergibt usw usw. und ich z.B. ein neues Routing anfragen könnte, dies aber wahrscheinlich nicht möglich wäre. 

Jedenfalls war danach über ca. 1 Woche alles wieder optimal, bis es wieder angefangen hat. Bei Games bin ich wieder auf  "Eis gelaufen" und alles war träge und delayt. Ich habe testweise den 6db Dämpfer abgemacht und oh Wunder - alles war wieder gut. ca. 2 Tage später - das selbe Spiel - ich habe den 6 db Dämpfer wieder draufgemacht - dann war es so, dass ich zu anfang eines Spieles "etwas Besserung" hatte, aber es immer schlimmer wurde. Bei Messungen hatte ich auch wieder Spitzen bis zu 350 ms drin. (LAN Kabel) 

Ein anderer Test ergab heute: 

Speed Consistency 40,9 Prozent, Max Delay 257 ms . The data flow for this test is too erratic. TCP is waiting too long for data. 

BTW. bei Tests mit LTE kommen diese Probleme nicht vor und bei Tests mit exakt der selben Hardware an einem DSL Modem - und Anschluss (Nachbar) ebenso nicht (gleicher Tag - ca. gleiche Uhrzeit) 

Ich habe "MANU" dazu bereits eine EMail gesendet . 

Edit: @parkbankpunk  Ticketnummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten

31 Antworten 31

Das kann ich ja nicht wissen, ich gehe natürlich davon aus, dass man pingplotter anpingt ... ich hab mal google.com angepingt ... da hab ich zig packetloss und auch ausreisser nach oben ... 

Fortnite hatte ich 18-22 - zeigt jetzt 120 bis 140 ms an ... 

neu.jpg

Wallace
Moderator:in

Hey,

dann gib uns doch bitte einmal einen Pingplotter zu einem Fortnite Server.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, der Techniker war da und hat den Hausverstärker ausgetauscht und neu eingegepegelt. Es hatte sich etwas verbessert, aber er war genauso erstaunt wie ich, als er dann im 5 Min Test gesehen hat, dass weiterhin diese hohen Spitzen an und zu kommen. Er hat dann noch verschiedene Blöcke lahmgelegt um Rückstörer zu finden, hatte aber keine Auswirkung. Er hat gemeint, dass müsste Leute intern checken (zwecks Kopfstelle, Routing oder sonstiges) Hat meine Daten aufgenommen und jemand wollte sich melden. Nichts ist passiert, außer dass der Fall geschlossen wurde. Kann man mir bitte helfen. Das seltsame ist, wenn der Techniker da war und alles neu einstellt, abschaltet, neustartet, was auch immer - ist es ca. Eine Woche erträglich bzw im toleranten Rahmen und extreme Einbrüche... Leider danach wieder teilweise katastrophal... Beispielsweise sagt mir jeder Stadiatest, meine Leitung wäre zu instabil. @ERFD @Manu 

Hallo??? 

Manu

Hallo parkbankpunk,

wir haben derzeit ziemlich viel um die Ohren, daher dauert es etwas, bis eine Antwort kommt.

Leider hat der Techniker nichts vermerkt, außer, dass alles wieder ok ist.

Jetzt ist es wieder, wie vorm Technikerbesuch?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Und es tut sich weiter GAR NICHTS!!!!

Hab jetzt manuell wieder angerufen (40 Minuten in der Leitung gewesen) und einen Fall eröffnet, der aber durch das automatische System sofort wieder geschlossen wurde!!

Wenn ich Kurzchecks mache, kommt natürlich nichts dabei raus... Die Spitzen kommen ja immer mal wieder, genauso wie der Packet loss... Aber es ist einfach keine stabile Verbindung möglich... 

Das seltsame ist, immer wenn ein Techniker kommt, erkennt er falsche Werte am HAUSVERTEILER, 1x wurde er neu eingepegelt, beim letzten Mal wurde er komplett getauscht. Und neu eingestellt... 

Der Techniker blieb kurz und hat sich die neuen Messungen angesehen und war auch mit dem Latein am Ende, der er auch die PL s und Spitzen gesehen hat (die da aber sogar sehr gering waren) Komischerweise geht es direkt nach dem Einstellen bzw des Technikerbesuchs immer ca genau 1 Woche einigermassen gut (tolerabel)..  Und wird dann wieder krass schlechter... 

Es ist sooooo nervend und ernüchternd.... -.- 

Claudia

Hallo parkbankpunk,

die Leitung sieht soweit stabil aus. Wenn der Techniker vor Ort eine ankommende Störung ausfindig gemacht hat, muss er auch entsprechende Maßnahmen einleiten. Wir können nur erneut einen Techniker mit entsprechendem Hinweis beauftragen, Voraussetzung ist, dass das aktuell gesundheitlich möglich ist, also keine Covid-19-Symptome auftreten.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, 

nein nichts ist gut - die Leitung ist auch nicht in Ordnung - beim Test über der DSL Leitung im selben Haus - habe ich keinerlei Probleme und alles läuft normal. Meine Latenzspitzen sind höher wie der Mount Everest - Streamen, Streamuploads oder Computerspiele sind ein Ding der Unmöglichkeit. 

Die Kündigung ging somit raus - und wurde auch schon bestätigt. 

Ob die weiteren Monate kulant gelöst werden oder per Rechtsbeistand erfolgen muss - steht noch aus. Des weiteren habe ich um eine letzte Fehlerbeseitigung gebeten oder um einen Wechsel in einen DSL Tarif. 

Moni_GK

Hallo parkbankpunk,

hast Du das so in der Kündigung vermerkt? Falls ja, wo hast Du die hingeschickt?

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So nachdem sich weiter nichts tut - hat ein IT Kollege von mir - mal kurz drübergeschaut, er hat festgestellt, dass ich ein extremes Bufferbloat Problem habe .... anbei Screenshots ... damit erklärt sich auch, warum nach einem Hausverstärker Wechsel und neustart erstmal alles besser funktioniert ... 

Aber was kann ich jetzt generell tun und wie bringe ich Vodafone dazu, seine Kopfstelle oder ähnliches upzudaten? Bzw. welcher Switch oder welches Router könnte mir helfen, der dieses andere Script beherrscht ? 

Bildschirmfoto 2020-05-23 um 18.45.03.pngBildschirmfoto 2020-05-23 um 18.35.11.png