Frage
Antwort
Lösung
am 16.04.2020 22:54
Schön Guten Tag,
nachdem ich beim Support angerufen habe und auch ein Ticket geöffnet wurde, dies allerdings mit "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte." abgeschlossen wurde, das Problem allerdings weiterhin besteht, wollte ich mich hier mal mit mehr Information, die ich so am Telefon nicht geben kann, melden.
Folgenes Problem: Seit dem 07.04. habe ich jeden Abend von etwa 19/20Uhr bis 23/24 Uhr extreme Interneteinbrüche, etwa 5% meines Downloads und 200-300ms Ping. Diese traten nun konstant jeden Abend zur gleichen Zeit auf, kann ja wohl kaum Zufall sein. Außerhalb dieser Zeiten ist alles in Perfekter Ordnung. Somit kann ich eigentlich einen Hardware-Fehler am Router ausschließen.
Erstmal das Fragenformula:
Der hohe Ping tritt bei sogut wie allen Servern auf (teamspeak, discord, allen online games die ich spiele (Apex, CSGO, Valorant (alles EU server))), tagsüber ist er so bei 20-30. Ich sage bei "sogut wie allen" weil es wohl Ausnahmen gibt dich ich bei Speedtest.net auswählen kann wo alles wie normal ist, selbes gilt für den Speedtest Plus von vodafone. Da dies nun aber die Ausnahme ist weiß ich nicht wie das sein kann.
Nun habe ich nicht wirklich viel Ahnung wie das Netzwerk so funktioniert mit allen seinen Knotenpunkten etc.
Im Anhang alle meine Screenshots die nützlich sein könnten (speedtest, cmd ping/tracert, Signalwerte?). Alle diese wurden in dem beschriebenen 19-24Uhr Zeitraum über LAN gemacht. Scheint so als wenn man nur eine datei anhängen kann? habe die Screenshots jetzt mal schnell alle als 1 Bild zusamengefasst, sollte mit zoomen allerdings alles lesbar sein.
Vielen Dank für die Hilfe
Freundliche Grüße
Adrian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.06.2020 19:47
Moin,
was für Router habt ihr, bei denen die Lösung mit dem IPv4 funktioniert hat? Habt ihr alle Eine Fritzbox oder auch andere Router?
am 04.06.2020 20:30 - zuletzt bearbeitet am 04.06.2020 21:11 von Lars
Glaube nicht das es daran liegt.
Gestern hat mich die Beschwerdestelle von Vodafone angerufen.. Es ist wohl eine Störung.. was genau ist und wann sie behoben werden kann wissen sie aber leider nicht. Gibt sogar Sonderkündigunsrecht.. ich schreib mal die Email die mir noch geschickt wurde.. bezogen auf einen 1000er Vertrag!
Vodafone:
Was haben die denn gemacht, wenn sie schon so kommen! o.O
Edit: @Stonehigh die Veröffentlichung von Schriftverkehr ist laut Forenregeln 1.9 nicht gestattet, daher entfernt. Lars
05.06.2020 12:48 - bearbeitet 05.06.2020 12:51
(selbe Probleme mit high Ping Abends zu bestimmter Zeit)
Ich hatte heute einen Techniker vor Ort. Der hat eine Netzstörung festgestellt und dann ein Ticket für meine Nachbarschaft eröffnen lassen. Er meinte, dass mein Anschluss nicht der einzig betroffene hier sein müsste. Für das Ticket werde jetzt fünf Tage lang geschaut, ob noch mehr Meldungen aus meinem Gebiet hier kommen (weiß nicht wie groß das ist). Wenn sich noch mehr Anwohner beschweren, würde Vodafone versuchen, die Störung zu beheben.
Aber wenn ich der einzige bleibe, dann wird das Ticket wieder geschlossen und ich bleibe auf der Störung sitzen...
Das hat mich etwas ratlos zurück gelassen. Vielen fällt das Problem doch gar nicht auf oder sie haben einfach keinen Nerv, sich mit der Hotline auseinander zu setzen und akzeptieren die Netzeinbrüche. Soll ich jetzt von Haus zu Haus gehen und bitten, dass die Leute da anrufen?
Also wer in Hamburg Raum Barmbek wohnt, könnte ja diese Tage mal anrufen und sich über die Störung beschweren. Dann tut sich hier vielleicht etwas.
Störungshotline: 0800 526 66 25 (24h erreichbar)
08.06.2020 14:21 - bearbeitet 08.06.2020 14:22
Gleiches Problem hatte hatte ich ab Mitte/Ende Februar, beschwert hab ich mich aus Kulanz (wegen Corona) erst nach ca. 1 Monat ab dem 24.3. - und seit dem 23.4. läuft meine Leitung wieder (fast) störungsfrei.
An diesem Tag (also dem 23.4.) habe ich vormittags eine andere (Business?)-Hotline gewählt, mehrfach energisch auf meinen Vertrag als Business-Kunde hingewiesen und was denn mit der 24h--Entstörung sei.
Abends war der Ping wieder in Ordnung !
Leider habe ich die vernünftigen Ping-Zeiten mit dem Verlust der VPN-Funktionalität zwischen meinen Fritzboxen an zwei Standorten bezahlt, Datensicherung und vor allem HomeOffice ist nicht mehr möglich.
Wenn also bei euch irgendwann der Ping wieder ok sein sollte, bitte auch alle weiteren Funktionen testen.... !
PS: und nicht zu oft beschweren. Wenn ich aktuell Vodafone anrufe, lande ich nach Auswahl des Fachbereiches direkt beim Besetztzeichen - ein Schelm, der böses dabei denkt.
Hoffentlich gibts hier im Forum etwas engagiertere und zielorientiertere Mitarbeiter.
am 13.06.2020 15:07
Genau das gleiche Prolbem seit anfang des Jahres.
Funktioniert die IPV4 Umstellung auch mit dieser ollen Kabelbox oder ist dafür ne Fritzbox nötig?
am 13.06.2020 19:01
Habe auch das gleiche Problem. Lebe in Hamburg Neustadt
am 13.06.2020 19:50
Ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Seit Anfang April ca habe ich zwischen 21 Uhr und 23:30 200-300 Ping und 20-30% Paketverlust. Ich habe mich an den 24h Facebook Service von Vodafone gewandt und dort wurde mir folgendes gesagt:
"Derzeit kommt es am Abend zu einer hohen Auslastung, was sich in der Bandbreite und dem Ping wieder spiegelt. Es finden dazu Arbeiten zur Verbesserung statt. Nach aktuellen Informationen sollen die Arbeiten im 4 Quartal 2020 abgeschlossen sein."
Es wurde ein Ticket erstellt ( am 30.5) und dieses wurde noch nicht geschlossen. ( viele berichten ja davon das kurze Zeit später das Ticket wieder geschlossen wurde) und ich muss für die nächsten 6 Monate nur 50% der Grundgebühr zahlen.
Es ist zwar ärgerlich dass ich das Internet zur Prime-Time nicht richtig nutzen kann aber ich bin zufrieden mit dem Service und der Hilfe/Entschädigung bei meinem Problem.
am 13.06.2020 22:01
Ich bin überrascht, dass Sie mit dem Service zufrieden sind? Ich zahle 50 Euro pro Monat für das Internet, das nicht jeden Tag stundenlang zur Hauptsendezeit funktioniert. Vodafone hat nichts zu diesem Thema gesagt und musste Stunden in seinem Forum verbringen, um herauszufinden, was los ist. Es ist ein kompletter Witz
am 15.06.2020 18:15
Also bei mir ist das Ticket seit nun über einem Jahr offen. Leider gibt es es hier kein nutzbares DSL, sonst wäre icj schon längst weg.
am 19.06.2020 09:27
Ist mit ipv4 die option öffentliche ipv4 adresse gemeint?
Öffentliche ipv4 adresse wollte mein Techniker mir zubuchen, oder ist das was anderes?