Langsames Internet 6430 Cable
Anthem212
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

ich bin schon den ganzen Tag daran eine Lösung zu finden komme aber nicth weiter.

Habe heute auf 250 Down und 50 up upgegradet (Der Upload ist mir sehr wichtig). Eine Fritzbox 6430 Cable habe ich angeschlossen und war auch recht zufrieden bis jetzt. nach der Erhöhung habe ich sehr schwankenden Geschwindigkeiten. Download ist wechselnd von 5 - 280 unterwegs und up ist meist unter 10 aber auch hier hab ich mal 50 gesehen.

Habe bei Vodafon angerufen und meinen alten Vodafonrouter angeschlossen wie verlangt. Vodafon haben eine weile getestet und ich bekam einen sehr freundichen Rückruf und tatsächlich alles in Ordnung. 250 down und 50 up.

Sofort hab ich die Fritzbox angeschlossen weil ich hier meine VPNs uind Freigaben drauf habe und wieder das gleiche Phänomän.  Schwankende Geschwinigkeiten wie oben beschrieben.

Hab die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück und spiele seit zwei Stunden mit Netzwerkeisntellungen rum - es ändert sich aber nichts.

hatte jemand schonmal so ein Problem?

Ookla Speedtest:

23:20: Down143 /Up14/Ping18ms

Speedmeter:

23:24: Down128 /Up16/Ping18 | Jitter 12ms

Vodafonspeedtest:

23:16: Down272 /Up14/Ping21

22:59: Down289 /Up14/Ping20

22:48: Down293 /Up7/Ping26

22:21: Down261 /Up13/Ping21

22:18: Down268 /Up7/Ping22

22:05: Down285 /Up14/Ping26

habe meine Kabelinformationen angehängt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: @Anthem212 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Guten Tag,

habe nun getestet aber meine Fritzbox bekommt das nicht hin. Ich rede mri ein das das an der frizbox liegt und wenn ich ne neue kauf das besser wird. Hab nun den Vodafonerouter hin gehängt und gebs Internet an Lan1 der Fritzbox weiter. Habe viel konfigurieren müssen das alles nun so eingestellt ist das auch alles klappt wie SMB Freigabe über die zwei Subnetze. 

Problem nicht gelöst aber umgangen. 

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der Grund liegt darin, dass du nur einen US Kanal hast. Warum die anderen 3 fehlen liegt daran, dass der dBmV Wert mit 55 zu hoch ist.

Wenn mit deiner Leihbox alles funktioniert, wird es schwer. Denn VF supportet keine eigenen Geräte.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für deine schnelle Nachricht. Kann ich diese Werte anpassen?

Warum ist der Wert denn zu hoch? ich habe mir Cabeltechnik keinerlei Erfahrung.

Gruß Axel

Da kannst du selber nichts machen. Interessant wären die US Pegel der Leihbox.

Wenn die passen, dann liegt es an der Fritzbox.

Gruß Kurt

Okey, was würdest du als Lösung vorschlagen? Klar kann ich eine neue Fritzbox kaufen, aber woher weis ich das ich da dann nicht auch solche Probleme habe?

ich meine worauf muss ich achten wenn ich eine Neue Box kaufen würde das mir das nicht nochmal passiert.

Die Werte vom Standardrouter von Vodafon werde ich morgen abend hochladen.

Viele Grüße, Axel

Man muss erst klären, ob es wirklich an der Box liegt. Schauen wir mal was die Werte des Leihrouters sagen.

Gruß Kurt

Hier die Werte des Leihrouters

Auch hier liegen die dBmV Werte leicht darüber. Aber die Leihboxen kommen damit besser zurecht. Die Fritzbox steigt da scheinbar aus.

Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet, der kann sich das mal anschauen. Du musst aber dein Leihgerät angeschlossen lassen. Denn nur damit können deine Signalpegel ausgelesen werden.

Gruß Kurt

Alles klar, vielen Dank für die Info.

Das mach ich.

Warum bekomme ich bei der Fritzbox nur einen Uploadchannel und bei der Vodafonbox mehrere?

Viele Grüße, Axel

Weil die Fritzbox empfindlicher auf die hohen dBmV Werte reagiert. Und somit die anderen 3 US Kanäle rausschmeist.

Gruß Kurt