Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 13.10.2018 14:17
Hallo. Ich bin seit gestern Kunde bei Vodafone. Ich habe den Tarif Red M. Ich habe seit der Freischaltung mehrere Speedtest über die MeinVodafone-App durchgeführt (sowohl drinnen wie auch draußen) und musste nun mit Erschrecken feststellen, dass die Downloadgeschwindigkeit nicht über 10 Mbit hinausgeht, sie bewegt sich eher so um die 5 Mbit. Auch im Hinblick auf den Telefonempfang habe ich nur ein oder zwei Balken. Bei einem Tarif welcher bis zu 500 Mbit verspricht finde ich eine Geschwindigkeit von meist unter 10 Mbit schon arg wenig. Mein Smartphone (Galaxy S8) hat die aktuelle Software und ich habe es bereits mehrfach neu gestartet. Ich habe die Simkarte auch in einem anderem Smartphone (Galaxy S5) getestet, mit dem selbeb negativen Ergebnis. Die höhere Geschwindigkeit war mit der Hauptgrund für meinen Wechsel nach Vodafone. Jedoch stelle ich nun fest das mein bisheriger Vertrag bei einem anderen Unternehmen (Vertragliche Höchstgeschwindigket 42 Mbit) wesentlich schnelleres mobiles Internet (zwischn 20 - 30 Mbit kamen im Regelfall an) bot. Meine Frau ist wiederum bei einem Anbieter der eigentlich für ein nicht ganz so gutes Netz bekannt ist, aber auch bei ihr kommen ca. 15 Mbit an (Vertraglich 21 Mbit Höchstgeschwindigkeit). Ich bin schon drauf und dran den Vertrag zu widerrufen aber erhoffe mir hier viellicht noch Hilfe zu meinen Problem. Viele Grüße Klaus
am 13.10.2018 14:22
Wenn du die "Mein Vodafone" App nutzt, dann rufe dort mal die Funktion "Netz okay?" auf. Führe dann den "Netzexpertencheck" durch, gib im Anschluss eine Rufnummer ein unter welcher du erreichbar bist und du bekommst einen Rückruf von den "Netzexperten". Die können dir auch sagen, ob und wo es in deinem Anschlussgebiet klemmt.
am 13.10.2018 18:29
Ich habe nun wie empfohlen mit dem Netzextperten gesprochen. Der Rückruf erfolgt nur wenige Minuten nach meinem Anruf, der Ablauf war also Top.
Was ich zu hören bekam war allerdings dann gar nicht Top. Meine Angabe wurde bestätigt. Es wurde mir erklärt, dass ich an meinem Standort nur ca. 4,5 Mbit empfangen kann und das ich auch nicht damit rechnen kann das sich dies in Kürze ändern wird. Bei einem Vertrag welcher eine Höchstgeschwindigkeit von 500 Mbit beinhaltet finde ich das mehr als enttäuschend. Ich muss noch dazu sagen das ich im Ruhrgebeit wohne, die größte Metrolpolregion des Landes und nicht auf dem Dorf. Meinen Vertrag werde ich natürlich umgehend widerrufen. Ich finde es zudem sehr fragwürdig das Verträge mit diesen Kapazitäten geschlossen werden wenn die angebotene Geschwindigkeit nicht annähernd erreicht wird. Meine bisherigen Anbieter (die 2 anderen bekannten Netze) haben eine sehr viel geringere Höchstgeschwindigkeit vertraglich zugesichert, jedoch konnte trotzdem eine deutlich höhere Realgeschwindigkeit erreicht werden als nun bei Vodafone. Ich werde mich nun sehr enttäuscht nach einem anderen Anbieter umsehen müssen.
am 13.10.2018 18:33
Zumindest sind wir jetzt alle schlauer.