Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2018 06:26
Hallo,
ich habe einen Vertrag mit 200 Mbit/s über Kabel. Leider ist es so, dass der Upload seit Tagen sehr schlecht ist. Ich erreiche im Idealfall noch 7 Mbit/s von den angegebenen 12 Mbit/s. Manchmal sind es sogar nur 3 Mbit/s. Der Download ist hingegen konstant bei 200 Mbit/s.
http://www.speedtest.net/result/7171926089.png
Bis vor einigen Tagen gab es auch keinerlei Probleme. Auch die Modemwerte haben sich nicht verändert (siehe Bild). In Senderichtung ist die Modulation schon seit Monaten nur noch zwischen QAM8 und QPSK. Jedoch hatte das bis vor wenigen Tagen keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit. Ich hatte mich wegen der Modulation auch schon hier im Fortum gemeldet, jedoch sagte man mir "QPSK" wäre nicht problemlatisch.
Ich nutze eine eigene Fritzbox. Habe jedoch kurzzeitig auch schon das Modem von Vodafone wieder dran gehabt, jedoch bleibt der Upload weiterhin schlecht. An der Fritzbox liegt es also nicht (alles direkt per LAN-Kabel gemessen).
Hoffe auf Hilfe!
am 07.11.2018 11:12
Habe auch seit einigen wochen Probleme mit meinem upload, komme aus Schleswig Holstein. 😞
Kann man fragen aus welcher Region du kommst?
am 08.11.2018 17:35
Hallo tkkg23,
nein, Du musst nicht das Mietmodem anschließen, die Modulation wird am CMTS festgelegt und gilt dann für alle Modems in dem Bereich.
Gruß Fred
am 12.12.2018 11:05
Ich lese das hier, nachdem ich selber grade das gleiche Problem und muss sagen es ist echt ein Armutszeugnis ! Dieser Upload Fehler läuft jetzt knapp ein ganzes Jahr und der zahlende Kunde wird regelmäßig mit den gleichen banalen Floskeln abgefrühstückt. Merkt ihr eig nicht, dass hier jemand sitzt der Ahnung von der ganzen Sache hat ? Das ist kein Kunde der mit "Haben sie versucht das Modem neu zu starten" abgefrühstückt werden kann.
Ich habe akutell das selbe Problem. Mein Upload liegt im 2-10 Mbit Bereich und nicht wie von Vodafone/Kabel zugesicherten 50 Mbit. Das kann man ja mal ein paar Tage verkraften und auch tolerieren aber es ist echt eine Frechheit wenn man so hin gehalten wird.
http://www.speedtest.net/de/result/7873701494
http://www.speedtest.net/de/result/7873716008
Mir wurde soeben an der Hotline auch wieder der tolle Hinweis gegeben, dass ich die Box von Kabel/Vodafone dran hängen soll. Ich bau doch nicht ernsthaft jeden 2. Tag meine komplette Netzwerk-Infrastrukutr um. Ihr wisst doch selber dass es nicht an der FritzBox des Kunden liegt sondern bei euch auf der Leitung irgendwo ein Fehler vorliegt.
Ich bitte auch bei meiner Leitung diese Test durch zu fürhen und den Fehler zu beheben. Ein Ticket sollte in euerem System auch zu meiner Kundennummer eingestellt und aktiv sein.
Zeigt doch mal, dass ihr dem Kunden auch wirklich helfen wollt und könnt.
am 12.12.2018 12:07
Hi,
auch ich habe soebend nochmal in meiner Fritzbox nachgeschaut und gesehen, dass der Upload bei mir über 8Qam läuft und wollte euch diese Information natürlich nicht vorenthalten. Evtl hilft das ja bei der Eingrenzung des Problems.
am 16.12.2018 16:28
Hallo moktor,
um Dir individuell helfen zu können, ist es nötig, dass Du einen eigenen Beitrag erstellst. Wir melden uns dann dort bei Dir und schauen es uns an.
Viele Grüße
Lars
13.01.2019 04:22 - bearbeitet 13.01.2019 04:23
Hallo,
leider hab ich seit einigen Tagen wieder Probleme. Beim Telefonieren, verstehe ich meinen Gesprächpartner teilweise nur sehr schlecht. Es kommt zu Aussetzern bei der Übertragung der Sprache. Habe schon das Telefon und meine eigene Fritz!Box getauscht, doch es ändert sich nichts. Auch der Upload bricht teilweise wieder massiv ein (auf gerade mal 10 MBit von den angegeben 50 MBit).
Hier mal die wieder Werte vom Rückkanal. Die Stärke des Signals sind meiner Meinung nach nicht gerade wirklich berauschend oder was meint ihr dazu? Bitte wieder um Hilfe und Beseitigung der Störung!
13.01.2019 08:46 - bearbeitet 13.01.2019 08:48
Hier nochmal Modemwerte von gerade eben. Die Pegel vom Rückkanal sind im Vergleich zu vor einigen Wochen doch deutlich niedriger. Laut meinen Infos bei einem Kanal sogar außerhalb der Toleranz mit 32,8. Dafür scheint die Modulation nun besser zu sein und fällt auch bei längerem beobachten wenigstens nicht mehr unter 16QAM. Gleichzeit wird aber auch 64QAM nie erreicht. Was früher auf allen vier Rückkanälen durchgehend der Fall war.
Also irgendwie scheint euer Netz/ die Leitung wieder was zu haben. Telefon und Upload machen deshalb auch wieder Probleme. Bitte um Beseitigung der Störung!
am 14.01.2019 15:42
Hallo tkkg23,
kannst Du bitte noch ein Bild von der Fehlerrate machen? Aktuell ist die Fehlerrate am CMTS in Ordnung.
Gruß Fred
14.01.2019 16:01 - bearbeitet 14.01.2019 16:03
Hallo Fred,
achso ja klar. Hier alle Modemwerte. Die Fehlerrate ist sehr gering. Nur eben die Pegel vom Rückkanal scheinen nicht zu passen und verursachen wohl die Probleme mit dem Speed beim Upload und Telefonieren. Ein Kanal ist beim Pegel ja auch weiterhin außer der Toleranz. Das ist schon Tage so bzw. auch als ich Euer Modem dran hatte. Da hatte ich die gleichen Pegel beim Rückkanal.
am 15.01.2019 15:32
Hallo tkkg23,
nur kurz zum Verständnis. Die Modulation hat nichts damit zu tun, ob es zu Fehlern bei der Übertragung kommt. Hier wird lediglich die Bandbreite pro Kanal weniger. Hier kommt es auf die Fehlerrate an. Wenn keine Fehler erzeugt werden, merkst Du davon auch nichts. Meist geht es aber einher. Leider zeigt Deine Box nur die Fehlerrate im Downstream an, aber nicht an den Upstreams. Bei den Nachbarn in der Straße passt die Signalstärke mit 46 dBmV. Kannst Du bitte das Mietmodem anschließen und schauen, ob die Werte identisch sind?
Gruß Fred