1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Geschwindigkeit trotz voller Empfangsstärke im Scheckentempo
Ben1981
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

an meinem Gerät GigaBox und auch am iPhone habe ich laut der Anzeige volle Empfangsstärke (GigaBox zeigt alle Balken grün an).

Trotzdem erreiche ich nicht mal 4 Mbit/s 😕

Ich habe den Test an vielen Tageszeiten gemacht.

Adresse: Vechtaer Str. 33, 49356 Diepholz

 

Was kann ich tun?

5 Antworten 5
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ben1981,

 

seit wann ist das denn so? Die Netzversorgung an angegebener Adresse ist nicht wirklich optimal.Smiley (überrascht)

 

Allerdings gab es an der versorgenden Station Einschränkungen, diese sollten seit heute früh beseitigt worden sein.

 

Kannst Du gegebenenfalls die Geräte einmal neu starten und es noch einmal testen?

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ben1981
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kann das genaue Datum leider nicht nennen.

Komischerweise war die Empfangsstärke laut Giga Cube in der Vergangenheit nicht so hoch, aber die Geschwindigkeit war mehr als dreimal so hoch.

Kann ich vielleicht die Antennen neu ausrichten? Wo genau ist der nächste Mast?

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ben 1981,

 

 

bei Dir kommt nur die Station Richtung Vechta in Frage, allerdings ist diese auch gute 5km entfernt, daher die Angabe von Kai, dass es nicht wirklich optimal ist.

 

Die Station steht Richtung Vechta, Straße: Ellerbrock, Richtung: 321° NW

Abstand: 5493 m.

Diese Station ist laut aktuellen Daten auch nicht hoch ausgelastet.

 

 

 

Viele Grüße

Inken

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ben1981
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

vielen Dank für die Nachrichten.

 

Die externe Richtantenne ist richtig ausgerichetet.

Das die Bedingungen nicht optimal sind, ist mir bekannt. Aber warum zeigt der GigaCube volle Signalstärke an? Bei dem niedrigen Downloadspeed müsste die Signalstärke doch auch gering sein!?

 

Was kann ich noch machen?

Hallo,

 

zitiere mal aus einem anderen Thread:

"Es kann an z.B. gegenseitigen Störungen (z.B. in Hochhäusern, wo man viele Stationen gleichzeitig empfangen kann) liegen - würde "viele Balken LTE, aber keine Daten" erklären.

Die Balkenanzeige zeigt das Summensignal am Eingang des Handys an - davon ist bei LTE aber nur ein Teil für die Verbindung nutzbar, der Rest Störungen "

Bei Huawei-Routern kann man das auslesen - Hilfe von akoch dazu:

"Kannst du mal die Cell ID mitteilen damit ich die richtige Station erwische? 
GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)"

Interessant wären hier bei Dir noch die Werte zu "RSRP" (nutzbare Empfangsleistung) und "RSRQ" Empfangsqualität)

Gruß Drahtlosfreddy