Klötzchen und Tonausfall bei manchen TV-Sendern
MaPreu76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit ein paar Tagen habe ich auf manchen TV-Sendern bunte Klötzchen und Tonausfälle. Z.B. Pro7, VOX, Kabel1. Die Sender sind so nicht zu gebrauchen. Nitro und ServusTV hatten das vorher sporadisch auch schon, die sind jetzt komplett tot. Der TV hängt direkt an der TV-Dose. An der Konfiguration wurde seit Jahren nichts verändert.

6 Antworten 6
ERFD
Moderator:in

Hallo MaPreu76,

was zeigt der Fernseher denn für eine Signalstärke auf den Sendern an? Wurde die Verkabelung auf Fehler geprüft?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

bisher habe ich noch nichts überprüfen lassen.

Es gibt auf dem Gerät (Philips) eine Statusanzeige.

Auf einem funktionierenden Sender (bspw. Eurosport 1 HD) wird als Signalstärke 66 (4 von 5 "Balken") und Signalqualität 92 (3 von 3 Balken) angezeigt. In Klammern steht dort dann noch "(BER 0,0 X1E-6)".

Auf einem gestörten Sender (bspw. Pro7 HD):

Signalstärke: 46

Signalqualität: schwankt zwischen 5 bis 11 und der "BER"-Wert schwankt so um etwa 1.500

Kannst du was damit anfangen?

Viele Grüße

MarPreu76

Hat jemand ne Idee?

Was kann ich prüfen?

VG

MaPreu

ERFD

Hallo MaPreu76,

Du hast es doch schon geprüft;) Das Signal auf den betroffenen Frequenzen ist schlecht und deswegen die Störungen. Ist dies ein Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus? Gibt es für Dich die Möglichkeit, den Empfang direkt am Eingang von der Straße zu testen? Da wo das Erdkabel ankommt ist ein Kasten. Da mal direkt anschließen. So könnte man ausschließen das der Fehler im Haus entsteht.

Gruß Fred

Hallo Fred,

naja, geprüft ist übertieben. Die Zahlen sagen mir gar nichts. Ich bin auf dem Gebiet nur Konsument Smiley (zwinkernd)

Es ist ein Mehrfamilienhaus.

Den Kasten im Keller kenne ich. Ich will aber weder den TV nach unten tragen, noch diesen dort testweise mal anschließen.

Seit heute sind die Störungen nicht mehr so massiv, nur noch leicht vorhanden (z.B. Pro7 HD, VOX HD --- die u.a. auch betroffenen Shoppingsender HD sind mir eh Wurscht).

Vor ein paar Jahren kam Kabel D mal auf mich zu, um den Pegel(?) am TV-Anschluss zu prüfen und korrigieren. Da hatte ich selber aber keinerlei Probleme bemerkt (bei gleichem Vertragsumfang wie heute). Da müssen die ja selbst was bemerkt haben?!

Ich beobachte den Verlauf nun mal.

Viele Grüße

MaPreu

ERFD

Hallo MaPreu76,

"Da hatte ich selber aber keinerlei Probleme bemerkt (bei gleichem Vertragsumfang wie heute). Da müssen die ja selbst was bemerkt haben?!" > Wir bekommen kein Feedback, ob das Signal sauber ankommt. Daher sind wir auf die Meldungen der Kunden angewiesen. Das TV-Signal geht nur in eine Richtung.

Ich kann Dir gern einen Techniker schicken, der nach dem Fehler schaut und diesen beseitigt. Wie sehen die Werte nun aus?

Gruß Fred