Frage
Antwort
Lösung
am 13.11.2018 22:49
Hallo, seit heute ist keine Internet Telefonie mehr möglich. Es gehen keine Anrufe mehr raus oder rein. Die Fritzbox 7270 zeigt mir an, das keine Rufnummern registriert sind. Unter den Ereignissen steht, das die Gegenstelle die Ursache 503 meldet. Ich hab die Box schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und eine Telefonnummer manuell eingegeben. Ohne Erfolg. Auch habe ich mein Telefon direkt mit der Fritzbox gekoppelt( DECT) . Auch dies ohne Erfolg. Gibt es da eine bekannte Störung ? Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.11.2018 09:29
Und noch was: Bei einem Anbieterwechsel weg von Kabel hin zu DSL bringt dir die Kabel-Fritte nichts mehr - weil die kein DSL-Modem enthält und deshalb an einem DSL-Anschluß nicht direkt genutzt werden kann - du bräuchtest dann immer ein vorgeschaltetes DSL-"Modem" (und im Fall der Nutzung eines Leihgeräts hast du bei DSL genau die gleichen Probleme mit der Telefonie).
Im Prinzip die gleiche Situation wie bei dir jetzt auch: Du hast eine DSL-Box, die am Kabelanschluß nicht direkt benutzt werden kann, sondern ein vorgeschaltetes Leihgerät benötigt - daher gibt's die Probleme.
am 23.11.2018 14:37
Dass es so zu sein scheint, dass - falls die 7270 mal hinüber ist - man halt Pech gehabt hat, finde ich ein starkes Stück und ich kann mich mit dem Gedanken beim besten Willen nicht anfreunden.
Seinerzeit brauchte ich umzugsbedingt 2 Telefonleitungen, "schnelles" Internet, WLAN, DECT. Leider musste ich mangels Alternativen bei KD bestellen und man hat dieses Bundle erhalten. Dass die FB7270 der "eigene" Router ist, wäre dabei auch in Ordnung: ist er defekt, muss man halt Ersatz beschaffen.
Witzig ist, dass diesbezüglich die FB aber nur so lange der "eigene" Router ist, so lange es um die Anschaffung geht; was den Betrieb hingegen betrifft, ist die Frage, ob es "unsere" (KD/VF) FritzBox ist...
Völlig inakzeptabel aber ist, wenn versucht wird, sich die Ersatzbeschaffung des Kunden mit 30 € "Wechselgebühr" zzgl. 5 € mtl. auch noch vergolden zu lassen. Faktisch würde alles andere für mich nämlich bedeuten, die seinerzeit bestellte Leistung nicht mehr im bisherigen Umfang nutzen zu können.
Im Klartext: ich habe ein Bundle inkl. 2 Telefonleitungen bestellt, geht in diesem Bundle die mit verkaufte FB kaputt, habe ich entweder keine 2 Telefonleitungen mehr zur Verfügung oder ich muss 5 € im Monat dafür abdrücken. Für mich ist das ein Umgang, an den ich mich weder gewöhnen kann noch will.
am 23.11.2018 20:56
Du kannst dir kostenlos die Telefonie auf die 2 analogen Ausgänge des Leihgeräts schalten lassen - dann hast du weiterhin deine 2 Telefonleitungen - und das völlig kostenlos und ohne irgendwelche Zusatzgebühren.
Nur wenn du stattdessen die "bessere" Homebox 3 (FritzBox 6490) als Leihgerät mit den Zusatzfeatures wie DECT-Basis und S0-Emulation haben willst, musst du für diesen Luxus separat bezahlen. Der Gerätetausch kostet einmalig 30 € (quasi Porto und Verpackung für Hin- und Rückversand der Boxen plus eine Verwaltungsgebühr für das Umtragen der Endgeräte im VF-System) - und für das "bessere" Endgerät bezahlst du monatlich 5 €. Dafür hast du aber den Vorteil, dass du jederzeit (wieder gegen eben jene 30 €) auf die neueste Gerätegeneration wechseln kannst -und- kostenlosen Anspruch auf ein Ersatzgerät im Fall eines Defekts hast.
am 24.11.2018 10:40
Bei mir ist genau dasselbe Problem.
Seit 20.11.2018 geht nur noch Internet, die Telefonie funktioniet nicht mehr.
Auch ich hatte zwischenzeitlich ein FB 7490 funktionsfähig an meinem Thompson Modem THG540K angeschlossen.
Nachdem Neuprovisionierung durch die Hotline erfolglos war wurde der Fall zu einen Techniker durchgeschaltet. Dieser hat sich mit mir in Verbindung gesetzt mitgeteilt, dass nur die im Forum aufgeführten Optionen
- ursprünglich FB 7270 benutzen
- neue Hardware kaufen oder mieten
- Umstellung der Telefonie auf Thompson Modem funktioniert
Angesichts der Tatsache, dass ich eine schnelle Lösung wollte habe ich gesagt, dass er die Umstellung auf das Thompson Modem. Bis zum heutigen Tag ist da nix passiert (oder es geht nicht):
- Leuchte TEL1/2 leuchtet nicht
- Telefon mit europäischem RJ-11 Anschluß gibt keine Freiton
Deshalb hab ich zum Wochenende meine alte FB 7270 wieder rausgezogen und die vorhandene damals funktionsfähige Sicherung wieder aufgespielt.
Ergebnis: Internet funktioniert / Telefon funktioniert nicht
Mich nochmals bis zur Hotline durchgequält (da ich inzwischen ein Ticket habe, erkennt mich die Automatendame inzwischen, aber ich muss mir denoch das ganze Gesülze - aus/einschalten ... zum 20sten Mal anhören.
Versucht meine SIP Daten zu erhalten. Leider wird in meinem Account gemeldet, dass ich ein Mietgerät verwende. Dies sehe ich nicht so. Die bei Kabel Deutschland in Jahr 2010 bestellte Konfiguration besteht aus einem kostenfrei beigestellten Thompson Modem und einer gekauften FP 7270 (über die ja das SIP Protokoll abgewickelt wird). Damit stehen mir eigentlich die Kenntnis der SIP Daten lt TKG zu.
Letztendlich wird nochmals eine Neuprovisionierung durchgeführt
Ergebnis: Internet funktioniert / Telefon funktioniert nicht
Also dann, meine interne Konfiguration über den Haufen werfen und alles aus Start.
- FB 7270 LAN1 abklemmen
- Thompson Modem neustarten
- FB 7270 auf Werkseinstellungen
- Neu einrichten durchführen
- LAN1 an FB7270 anklemmen
- Einrichtung abschließen
-- die Daten werden abgeholt - Meldung alles OK
Ergebnis: Internet funktioniert / Telefon funktioniert immer noch nicht
Die vielen zeitnahen Einträge hier im Forum zeigen mir, dass da mit den Altkunden die seit vielen Jahren ihrem Anschluß die Treue halten irgendwas ordentlich schief gegangen ist.
Und nun wie es aussieht einzeln korrigiert werden muss.
Nur warum habe ich den Eindruck, dass die Hotline darüber nicht informiert ist?
Wie komme ich zu einer schnellen Lösung meines Problems?
Mobiltelefonieren ist für mich keine Lösung, da ich für eine zuverlässige Mobilfunkverbindung in den Garten muss und das bei dem Sauwetter.
am 24.11.2018 11:04
ziemlich 1:1 ist es auch bei mir. Der gleiche Ärger, die gleichen Versuche usw.... ganz genauso wie bei dir.... bisher ohne Lösung
am 24.11.2018 11:31
Nochmal zum Thema SIP-Daten:
WEIL die 7270 als Endgerät HINTER dem Leihgerät betrieben wird, also KEIN direkter Anschluß an den passiven Netzabschluß hergestellt wird (das wäre die Antennendose), greift der Passus zur Endgerätefreiheit NICHT.
Dieser greift ausschließlich dann, wenn man DIREKT am passiven Netzabschluß ein eigenes Endgerät anschließt - was bei der 7270 nicht funktioniert.
Es muss halt zwingend genau die 7270 verwendet werden, die damals gekauft wurde - nur auf dieser Box kann überhaupt provisioniert werden, weil nur genau diese Box vom VF-System erkannt wird und nur diese Box die Daten vom VF-System entgegennimmt. Bei anderen Boxen (selbst wenn es eine 7270, herausgegeben von VF, wäre, die man sich privat gekauft hat) klappt das Remote-Einspielen der SIP-Daten NICHT, weil dann der CWMP-Account der verwendeten Box, der für die TR69-Konfiguration benötigt wird, nicht mit dem im VF-System hinterlegten CWMP-Account (der originalen 7270) übereinstimmt.
Und wie bereits mehrfach geschrieben:
Es gibt insgesamt 4 Möglichkeiten, die man mit der Situation umgehen kann:
1. Originale 7270 nutzen (sofern diese noch funktioniert)
2. Umschaltung der Telefonie auf die zwei Modemports (kostenlos)
3. Wechsel zu einer "neuen" Homebox-Option (einmalig knapp 30 €, danach 5 € mtl.) als Leih-Hardware
4. Kauf eines eigenen Kabelmodems/routers (z.B. Fritz 6430, 6490 [nur Art.-Nr. 20002778], 6590)
In den Fällen 1-3 wird weiterhin am passiven Netzabschluß ein Leihgerät verwendet, daher gibt's da auch keine SIP-Daten, die ausgehändigt werden. Im Fall 4 gibt's SIP-Daten, die solange gültig sind, wie das eigene Endgerät direkt am Kabelanschluß betrieben wird.
Mal davon abgesehen:
Habt ihr bei der 7270 zumindest darauf geachtet, dass Datum und Uhrzeit nach dem Werksreset stimmen -UND- dass die aktuellste Firmware auf der Box ist?
am 24.11.2018 11:52
Hallo Reneromann,
leider bekommt Vodafon derzeit weder die Lösung 1. noch die Lösung 2. in den Griff.
Und ja, es ist die Originalbox, die ich im Jahr 2010 bei Kabel Deutschland gekauft habe und die deren Techniker installiert hat.
Selbstverständlich ist die aktuellste SW drauf.
Das Datum kann nach einem Werksreset nicht geprüft oder eingestellt werden (da die FB sofort in de konfigurationsassistenten springt); aber ich gehe davon aus das die Uhrzeit in einer RTC gespeichert ist.
Vor dem Werksreset nach dem Konfigurationsassistenten ist die Uhrzeit korrekt.
Auch bei einer mehrminütige Ausschaltzeit und dann Einschalten ohne Internetverbindung bleibt die Uhrzeit erhalten => ergo auch Goldcap oder Batterie ist noch in Ordnung.
am 24.11.2018 12:09
Das Problem ist, dass diese Konstellation von kaum noch einem 1st-Level-Supporter so bearbeitet wird - es war damals schon und ist heute noch immer ein (aus der Not geborener) Sonderfall, weil AVM damals (noch) keine Kabelboxen im Repertoire hatte, KD aber unbedingt mit den anderen Anbietern (die Fritten im Angebot hatten) gleichziehen wollte.
Zum Thema der RTC:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Box wirklich eine batteriegepufferte RTC an Board hat -oder- ob sie einfach nur beim Start oder kurz danach per NTP sich die aktuelle Uhrzeit zieht. Da müsste man mal im Log nach den ersten Einträgen schauen, was da drin steht. Es kann jedoch sein, dass die Box die TR69-Konfig abweist, wenn die Uhrzeit (noch) falsch läuft, weil dann das zum Signieren der Konfig verwendete Zertifikat noch nicht stimmt.
am 24.11.2018 14:33
am 24.11.2018 15:23
Hallo seelo2010,
Zitat:
"Und nein, nicht VF hat Probleme, sondern nur Kunden die bei der Neuprovisionierung vor 14 Tagen irgendwelche nicht Vertragskonforme Hardware am Anschluss hatten.
Damals hat VF das geduldet, dies war nie vorgesehen und wird nun nicht mehr zugelassen"
... das kann man leider so nicht pauschal sagen! Bei mir funktioniert ja alles wieder und ich hatte die org.Hardware in Benutzung und noch nie was daran geändert und trotzdem waren die Nummern erstmal weg. Keine Ahnung wer da was oder wie wieder repariert hat. Bin heil froh das alles wieder funktioniert und mir tun die User hier wirklich leid. Wenn ich mir die Lösungsvorschläge durchlese verstehe ich zu 50% nur Bahnhof. Ich werde mir diverse Tipps ausdrucken falls meine alte FB 7270 V2 kaputt geht. Wenn ich das richtig lese fällt bei einem Umstieg in einen neuen Vertrag die 2 Amtsleitung weg (habe noch 32Mbit Altvertrag von ca. 04/2010)?! Da bleibt dann ja in Zukunft nur der Business Vertrag über?
Wünsche allen viel Erfolg und das bald das Telefon wieder funktioniert.
Gruß PlinKing