Keine Rufnummer in FritzBox hinterlegt nach Tarif Wechsel
Thomas_Bux
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

seit dem 22.10 bekomme ich einfach es nicht gebacken zusammen mit der Service Hotline meine Telefonie zu laufen zu  bekommen.

Tarifwechsel von InternetKabel 32 auf Red200,

Vorher Modemtausch wegen defekt , jetzt ein Compal.

FritzBox 7270 und 7490.

Die beiden Fritzboxen ziehen sich keine Telefondaten, trotz Werksreset. Im Kundencenter Mein Vodafone ist das Leih Gerät (Modem) auf Bridgemodus aktiviert. Es scheint, als ob dennoch die interne Firewall des CPM kein Portforwarding der benötigten Ports für VoIP/RTSP macht.

Wenn ich in der FB manuell Rufnummer eintragen möchte, kommt nur das bekannte Problem, keine SIP Daten für "andere Anbieter", es ist auch kein STUN Server eingetragen.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Bin mittlerweile echt ratlos, zumal bei jeden Kontakt mit einem Serviceagent jede(r) mir was anderes erzählen will. Mir scheint, dort ist ziemlich viel Halbwissen am Start.

Gruß

der Thomas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

wie bereits geschrieben, ist die Fritte bezüglich der Telefonie durch den Tarifwechsel seitens VF KD raus und wird/kann nicht mehr eingebucht werden, da diese fester Bestandteil des vorherigen Vertrags war, welcher nicht mit übernommen werden kann. Am Kabelrouter sollte nun auch der Telefonhörer leuchten.

Die Telefonie auf der FB 7490 hat nur funktioniert, da du eine Sicherung der Einstellung der FB 7270 mit den Telefoniezugangsdaten importiert hast.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

durch den Wechsel in einen neuen Tarif ist die HomeBox 1 aka Fritz!Box 7270 aus dem Vertrag geflogen und die Telefonie wird nun direkt über den Kabelrouter bereitgestellt.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten:

1. Nutzung der Telefonie über ein analoges Telefon direkt über den Kabelrouter
  2. Einspeisen der analogen Leitung via Y-Kabel in die Fritz!Box 7270. Die Anleitung hierzu findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ub... (ab Schritt 2)
  3. Mieten einer HomeBox: Diese ersetzt dann den jetzigen Kabelrouter und stellt die Telefonie direkt bereit. Beachte, dass neben der monatlichen Gebühr, für den Gerätetausch eine einmalige Pauschale von 29,99 € anfällt.
  4. Kaufen einer eigenen Fritz!Box Cable: Durch den Einsatz einer eigenen Fritz!Box Cable erhälst du die SIP-Zugangsdaten für die Telefonie und kannst diese dann direkt über die Fritz!Box nutzen. Beachte hierzu bitte folgende FAQ: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

Grüße

Moin,

dake für die Antwort.

Nur leider hört sich das für mich nicht schlüssig an. Warum sollte eine technische Funktion (Telefonie über FritzBox) nach eine Tarifwechsel nicht mehr möglich sein? Ich habe ja bereits von FritzBox 7270 auf 7490 gewechselt und damit auf ein aktuelles Modell. Nein, für mich ist das weiterhin eine technische Störung, weil es hier keine Anmeldung am SIP Gateway / IMS von der FB gibt, scheinbar werden die Ports am Modem nicht durchgereicht.

Gruß

Hi,

falls es hilft: versuche mal ob es geht, wenn du nicht die Fritz-Sicherung einspielst.

Moin,

ja das hatte ich auch schon gelesen. Ich habe beide FritzBoxen jeweils auf den Werkszustand gesetzt und dann mit dem Einrichtungsassistenten gestartet. Leider auch ohne Erfolg, es werden keine Rufnummern an die Box zugeteilt.

Thx

Thomas

Hi,

wie bereits geschrieben, ist die Fritte bezüglich der Telefonie durch den Tarifwechsel seitens VF KD raus und wird/kann nicht mehr eingebucht werden, da diese fester Bestandteil des vorherigen Vertrags war, welcher nicht mit übernommen werden kann. Am Kabelrouter sollte nun auch der Telefonhörer leuchten.

Die Telefonie auf der FB 7490 hat nur funktioniert, da du eine Sicherung der Einstellung der FB 7270 mit den Telefoniezugangsdaten importiert hast.

Grüße

Ok, alles klar.

besten Dank für die Hilfe.

Ich habe mir nun eine 6490 bestellt, dann sollte das problem behoben sein.

Grüße

Thomas

Hi,

jop, damit sollte sich das Thema erledigt haben 🙂

Grüße