Frage
Antwort
Lösung
am 20.09.2020 10:41 - zuletzt bearbeitet am 23.09.2020 15:30 von Martin59
Hallo,
dieser Beitrag ist letzten Endes ein Folgebeitrag zu: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/VPN-von-Firewall-blockiert-bitte-Firmware-Upgrade-....
Änlich wie im obrigen Beitrag, habe ich diesen Monat meinen neuen Anschluss mit dem Router Modell CGA4233DE in Betrieb genommen. Die aktuelle Firmware-Versionsnummer ist die 1.0.9-IMS-KDG.
Allerdings kann ich seid dem auch nicht mehr VPN nutzen. Der oben verlinke Beitrag und auch andere Beiträge deuten darauf hin, das dies an der FW des CGA4233DE liegt. Daher bitte ich auch um ein FW-Update, auf eine aktuellere Version.
Edit: Beitrag in das passende Board verschoben. / Martin59
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.10.2020 10:15
Hi MiWer,
ich habe eine Anfrage für ein Firmware-Update an die Fachabteilung gegeben. ich hoffe, dass es spätestens morgen im Laufe des Tages aufgespielt wird. Halt mich bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco
am 23.09.2020 15:32
Hallo MiWer,
bitte beantworte doch zuerst einmal die offenen Fragen aus dem Link.
Dann können wir uns den Sachverhalt gerne anschauen.
Viele Grüße, Martin
am 24.09.2020 08:25
Hallo Martin,
hier die gewünschten Antworten:
Viele Grüße
MiWer
am 25.09.2020 11:06
Hi MiWer,
unterstützt denn der VPN-Server IPv6? Ist es ein IPSec-Tunnel?
Viele Grüße
Marco
am 28.09.2020 12:41
Hallo Marco,
Ich habe gerade von unserer IT folgende Informationen bekommen:
Der VPN-Server unterstützt kein IPv6 und nutzt für Client-VPN-Verbindungen IPsec im Transportmodus (nicht im Tunnelmodus!).
Zusätzlich hat die IT mir noch folgende Informationen auf den Weg gegeben, die bei einem Kollegen (auch Kunde bei Vodafone) zur Lösung beigetragen haben: Die Verbindung wird per L2TP (https://www.ietf.org/rfc/rfc3193.txt) hergestellt und benötigt Kommunikation über die Ports UDP 500 und UDP 4500. Da die Verbindung über andere Internetanschlüsse funktioniert, kann davon ausgegangen werden, dass diese Ports blockiert werden.
Ich hoffe diese Informationen helfen weiter. Da ich selber bisher nichts dazu gefunden habe: Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man bei dem Routermodell die Port-Freigaben selber konfigurieren kann, oder läuft das ausschließlich über Vodafone?
Mit freundlichen Grüßen
MiWer
am 29.09.2020 14:10
Hi MiWer,
ich schau mal, was ich machen kann. Ich vermute, ich weiß, wo das Problem liegt.
Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 29.09.2020 14:38
@pRo-Marco PN ist raus. Danke fürs drauf schauen 🙂
am 30.09.2020 12:45
Hi MiWer,
ich habe die Konfiguration des Modems etwas angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.
Viele Grüße
Marco
am 04.10.2020 19:37
Hallo Marco,
leider hat die Änderung der Konfiguration noch nicht den erhofften Erfolg gehabt.
Bedienung:
- Betreibssystem Windows 10
- Netzwertsymbol -> VPN-Verbindung XY -> Verbinden
Verhalten:
- 1. Statustext: "Verbidung mit XY-Adresse w..."
(nicht vollständig lesebar, da XY-Adresse zu lang ist)
- 2. Statustext: Verbindung wird hergestellt
- nach einigen Sekunden wechselt, der Button-Text der VPN-Verbindung von "Trennen" zu "Verbinden"
In den Windows10 Eventlogs zu dem Verbindungsaufbau wird folgender Fehler protokolliert:
Der Benutzer "x" hat eine Verbindung mit dem Namen "XY" gewählt, die Verbindung konnte jedoch nicht hergestellt werden. Der durch den Fehler zurückgegebene Ursachencode lautet: 789
Viele Grüße
MiWer
am 06.10.2020 10:15
Hi MiWer,
ich habe eine Anfrage für ein Firmware-Update an die Fachabteilung gegeben. ich hoffe, dass es spätestens morgen im Laufe des Tages aufgespielt wird. Halt mich bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco