Kein Internet/Telefon nach Vertragsverlängerung
jasomania
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

am 20.05.2020 wurde mein Internet-Kabel-Vertrag mit 100Mbit/s für weitere zwei Jahre verlängert. An dem Tag der Vertragsverlängerung fiel die Internet-Connection und damit auch die IP-Telefonie aus.

Davor funktionierte alles perfekt!

ich bin mir zu 100% sicher, dass der Fehler durch die Vertragsverlängerung entstanden ist. Eventuell habe ich neue Verbindungsdaten für das Kabel-Internet.

das gleiche Problem habe ich gerade erst hinter mir mit den Telefondaten. Ein Zurücksetzen der FritzBox auf Werkseinstellungen hatte hier den Erfolg gebracht.

can anyone help me?

Herzliche Grüße,

Frank

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, heute Nachmittag war Internet plötzlich wieder verfügbar.

Es handelte sich anscheinend lediglich um eine lokale Störung, die nicht offiziell gemeldet wurde.

Internet und Telefon wieder mit normaler Funktion.

Danke für die Tipps und Infos....

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das hört sich eher nach "neuer Router" an.

Zugangsdaten für die Leihgeräte gibt es in dem Sinne keine - diese werden alleinig über die Seriennummer erkannt. Normalerweise bleibt aber der alte Router bei einem Tarifwechsel bis zum Tag des Anschlusses des neuen Routers aktiv geschalten.

 

Ausnahme: Du hast den Vertrag gekündigt und dieser wäre gestern ausgelaufen und du hast erst gestern eine Verlängerung vorgenommen. In dem Fall kann es durchaus sein, dass der Altvertrag beendet und dann das Ganze als Neuvertrag angesehen wird.,

Hast Du einen Tipp wie ich an einen neuen Router kommen könnte?

Kann ich ein neues Gerät bei der Hotline bestellen, oder muss erst ein Techniker den Defekt des Routers feststellen?

bisher wurde mir nur mitgeteilt, dass ich einen Termin mit einem Servicetechniker vereinbaren solle.

ich danke Die ganz herzlich für Deine Unterstützung und die schnelle Antwort;-)))

Das hängt davon ab, was du für einen Vertrag gewählt hast. Wenn dein alter Router nicht für den neuen Vertrag geeignet ist, wird dir automatisch ein neuer Router, der zum neuen Vertrag passend ist, zugesendet.

 

Und defekt muss das alte Gerät nicht unbedingt sein - wenn die Zuordnung vom Vertrag gelöscht wurde, dann würde der alte Router nicht mehr online gehen können. Im Maximalfall baut das Gerät dann noch eine Verbindung zur Aktivierungsseite von Vodafone auf, wo dann ein Hinweis erscheint, dass es sich um ein Leihgerät handelt, welches nicht aktiviert werden kann. Du kannst in dem Fall nur warten, bis das neue Gerät angekommen ist.

Ok,

ich habe an dem Tarif nichts verändert, daher sollte der Router technisch noch in der Lage sein die Verbindung herzustellen.

Könntest Du in meinen Kundendaten einsehen, ob die Seriennummer meines Routers noch registriert/eingetragen ist?

So, heute Nachmittag war Internet plötzlich wieder verfügbar.

Es handelte sich anscheinend lediglich um eine lokale Störung, die nicht offiziell gemeldet wurde.

Internet und Telefon wieder mit normaler Funktion.

Danke für die Tipps und Infos....