Kabelmodem langsamer als Router
AnPfl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Ich hab einen Internet und Telefon 100 Vertrag mit einem von Vodafone bereitgestellten CH6640E Modem. Dahnter geschaltet ein Asus  RT-AC 1200+ Router der mir das Wlan Signal liefert Seit einiger Zeit bricht hauptsächlich abends die Downloadgeschwindifkeit ein. Eine Anfrage bei Vodafon erbracht unter Mühen die Aussage, dass ich meine Router überprüfen sol. 

Ich bin der Ansicht, das das nicht das Problem darstellt un hab die Wlan Funtion des Kabelmodems kostenpflichtig dazu bestellt.

Nun mussich feststellen, dass die Downloadgeschwindigkeit nur ungefär die Hälfte der vetraglich vereinbarten Höhe am Kabelmodem ist. Logge ich mich in das Wlannetz meines Asus Routers ein Wird mir die volle Leistung angezeit- gemessen mir OOkla Speedtest und  auch auf der Vodfone Seite; 

Das ganze hab ich dann wieder an Vodafone gemeldet, die dann meine mehrfach meine Handynummer für ungefähr 1,5 sec angerufen haben um dann per eMail zu zu behaupten mich nicht erreicht zu haben.

Also die Supportnummer angerufen, in der Warteschleife gewartet um wiederum an einen kostenpflichtigen Servicepartner verwiesen zu werden.

Meine Meinung: Das Kabelmodem ist nicht geignet die vertraglichen Grundlagen technisch zu erfüllen. Vodafone sollte sein Angebot nachbessrern und geeignete Hardware liefern, bzw in meinem Fall z.B. eine Fritzbox zu den vereinbarten Konditionen liefern.

Hat jemand damit Erfahrung?

11 Antworten 11
AnPfl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Grundproblem, nämlich der Einbruch des Downloads in den Abenstunden auf fast null ist immer noch das selbe. Die Empfehlung von Vodafone war ja meinen Router zu überprüfen, da angeblich keine Leitungsstörung vorliegt. Bei meinen Versuch das Problem einzugrenzen ist mir ja erst aufgefallen dass das Modem die 100 mbit wlan nicht schafft, was gerade technisch auch nicht möglich ist, wie ich jetzt in der technischen Beschreibung gelesen hab. Insofern wir man doch etwas in die Irre geführt. Über das Kabel geht das wohl, nicht aber kabellos.

Vielleicht sollte man hier schluss machen, da nicht wirklich Hilfe kommt. Danke trotzdem. 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AnPfl,

dass es zur Hauptnutzungszeit wegen einer Auslastung zu Bandbreitenproblemen kommen kann, hatte Tobias geschrieben. Der Ausbau ist auch weiterhin im Gange. Da Du den Abschluss Deines Beitrages wünschst, mache ich hier zu.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!